Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
welche Wechselrichter Marken haben die besten Zugriffsmöglichkeiten und Auswertungen?
Ich habe schon mitbekommen, dass man bei Hoymiles überhaupt erst einmal ein WLAN Modul hinzukaufen muss. APsystems haben Bluetooth und WLAN Zugriff ab Werk, Deye WLAN.
Was mir noch nicht klar ist. Gibt es Wechselrichter, lokal Statistiken und Livedaten anbieten, ohne dass man über die Herstellercloud gehen muss. Oder geht prinzipiell alles erst einmal nur per Cloud und wenn man das nicht möchte muss man ein lokales System anbinden?
Kann man bei allen die Leistung je Modul sehen? Bei APsystems wurde das wohl erst kürzlich per Update nachgerüstet.
Bei WLAN-Anbindung kenne ich nur ausschließlich über die Cloud. Wer es lokal will, nimmt in der Regel Hoymiles über OpenDTU oder AhoyDTU.
Ich würde auch überlegen, ob du den WR-Kram überhaupt brauchst. Ist sicherlich mal spannend zu sehen, was welches Modul produziert, aber wenn man nicht gerade auf Fehlersuche ist, braucht man solche Infos nicht wirklich. Da reicht es, einen Shelly zu nutzen und damit ausschließlich die Einspeisung zu loggen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Die Geräte und Hersteller-Liste ist ganz unten. Wobei ich einen Wechselrichter mit NRF24L01+ Sendeeinheit wegen Preis und Verfügbarkeit bevorzugen würde. CMT2300A funkt aber weiter.
Fertige Hardware-Angebote gibts ab 20€, und ist die Software Open Source, also hier die Daten-Sicherheit in der Regel sehr hoch, während Hersteller-Clouds oft Lücken aufweisen, die niemals gestopft werden.
Ich suche auch eine "lokale" Lösung aber weniger wegen China Clouds sondern weil ich in unserem Ferienhaus überhaupt kein WLAN habe! Brauche auch keine "Online" Statistiken aber eine Steuerung der Einspeissung nach einem Zeitplan oder einem Shelly. Fertiglösungen wie Zendur oder Anker haben zwar angeblich Bluetooth und WLAN aber alle brauchen einen WLAN Router und können nicht direkt miteinander kommunizieren.. oder irre ich mich da?
Ich habe exakt die selbe Frage. Ich suche einen Wechselrichter für ein BKW, welchen ich aus dem lokalen Lan/Wlan auslesen kann - ohne Cloudzwang. Alternativ würde ich auch eine Lösung nehmen, die über andere Schnittstellen die Daten preisgibt (z.B. RS485).
Der Grund ist nicht, weil mein Haus offline wäre, aber vielmehr weil ich nicht vom Hersteller abhängig machen möchte. Cloud-basierte Lösungen neigen schonmal dazu, kaputt zu gehen - weil der Hersteller verschwindet, oder sich entscheidet das betreffende Gerät nicht mehr unterstützen zu wollen. Andere Hersteller beschließen auch gerne mal, ihren Service kostenpflichtig zu machen... Beispiele dafür gibt's leider genug. Für mich ist das Kaufkriterium.
Ich habe schon ein paar Datenblätter studiert (Deye, Growatt, Ecoflow, Hoymiles), aber bisher kein BKW gefunden :/
Ich habe schon ein paar Datenblätter studiert (Deye, Growatt, Ecoflow, Hoymiles), aber bisher kein BKW gefunden :/
Hoymiles geht mit OpenDTU. Der Hersteller macht dafür natürlich keine Werbung. Der will seine Lösung verkaufen. Deshalb in den Link weiter oben von mir schauen.