Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
vorab muss ich mich denke direkt entschuldigen, da das Thema mit Sicherheit schon einmal hier durchgekaut wurde. Aber umso mehr ich suche und lese, umso verwirrter bin ich.
Zur Ausgangslage:
Ich möchte auf einem Vereinsgebäude mit einer Grundlast von 2 kw/h ein BKW installieren. Das Dach bietet eine Süd-Ost und eine Süd/Süd-West Ausrichtung an. Ich hatte mir überlegt 4 Module zu montieren. Dabei soll aber natürlich die erlaubte 800W Grenze nicht überschritten werden.
Der Punkt an dem ich jetzt nicht weiter komme und verwirrter werde, umso mehr ich lese: Die Wahl des Wechselrichters
Es macht ja keinen Sinn, einen großen Wechselrichter Eingangsseitig zu drosseln. Ich will ja so lange und so oft es geht die vollen 800W ausschöpfen. Also bräuchte ich wenn einen WR der entweder auf der Ausgangsseite auf 800W gedrosselt werden kann, oder einen 800W WR und die Module werden per Y-Kabel angeschlossen. Da aber dann die Problematik mit maximaler Spannung der Module etc.
Ich habe ja eigentlich kein exotisches Vorhaben denke ich. Welcher WR und welche Module sind für mein Vorhaben geeignet? Da wird es doch bestimmt fertige Pakete geben. Ansonsten bin ich natürlich auch gewillt mir die Teile einzeln zu besorgen. Ich blicke durch den Dschungel an Wechselrichtern und verschiedensten Angaben, ob die jetzt am Eingang oder Ausgang gedrosselt werden einfach nicht durch.
Im Voraus schon einmal vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen!