Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
ich bin ganz neu in dem Thema BKW, da mich mein Schwager darauf gebracht hat.
War immer am überlegen mir eine PV-Anlage auf das Dach meiner Doppelhaushäfte zu bauen, aber mangels Masse (Geld) geht das momentan leider nicht 🙁
Also sollte ein BKW her und das dann auf das Ziegeldach mit Ost-West-Ausrichtung ohne Abschattung. Auf der Westseite ist noch eine Flachdachgaube vorhanden.
Da ich noch in der Planung bin dachte ich mir, hier ist der richtige Ort um diesbezüglich Euer Schwarmwissen anzuzapfen 😉
Was möchte ich erreichen?
Ein BKW anbringen, welches den Momentanverbauch direkt zur Verfügung stellt und mit dem Überschuss einen Akku (z.B. PYLONTECH LiFePO4 Speicher 48V - 2,4kWh - US2000 C) lädt. Als Beispiel, es werden 300W momentan verbraucht und 800W produziert, also soll der WR 300Watt zur Verfügung stellen und 500W zum Aufladen des Speichers verwendet werden.
Da mir die Lösung von Anker und Zendure zu teuer erscheinen, zumindest was den Speicher betrifft wäre DIY die günstigere Lösung.
Hier spielt auch die Überlegung einen Rolle, ob nun ein 800 W BKW mit HMS-800W-2T WR oder doch lieber in die Zukunft denken und eine HM-1500 nehmen und diesen natürlich drosseln, damit man später noch Panele dran hängen kann. Wahrscheinlich dann 2 auf die Ostseite und 2 auf die Westseite.
Da ich das Ganze sukzessiv erweitern möchte, sollten die Komponenten natürlich gut zusammen passen, sprich erst einmal das BKW, dann, wenn das Geld vorhanden ist, den Laderegler und den Speicher dran hängen.
Ihr seht schon Fragen über Fragen 😉
Nachdem was ich so an Videos gesehen habe, ist der Weg bei den meisten wohl Solarpanel -> Laderegler -> Speicher -> WR -> Stromnetz.
Die Erste Frage die sich mir jedoch stellt, ist das überhaupt so machbar, wie ich mir das vorstelle mit der Überschussladung?
Braucht man dann für mein Vorhaben einen speziellen Laderegler, oder wie könnte man das realisieren?
Ich hoffe ihr könnt Licht in mein Dunkel bringen