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BKW mit Null Einspeisung - Benötige Rat

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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Moin

ich hatte bereits letzten Herbst ein BKW mit einem Deye 600 WR gekauft und auf das Dach gesetzt.

Das Dach hat eine Ost-West Ausrichtung und auf jeder Seite liegt ein Paneel. Zur Messung nutze ich ein Shelly 1PM und tracke das in OH.

Da wir hier kaum Strom verbrauchen, haben wir in diesem Monat zwar 52KWh geerntet, aber davon 25KWh eingespeist. Als Verbrauch haben wir aktuell 45KWh.

In Summe haben wir seit letzten Oktober 99KwH eingespeist. Davon seit 1.April 83KWh.

Mit einem Accu und der Einspeiseregelung würde ich zumindest, bis auf die Lastspitzen wie der Herd, sicherlich 7 Monate den Grundbedarf auch nachts decken.

Deshalb habe ich heute, da das Angebot günstig aussah, einen LiTime 24v 100Ah Accu bestellt.

Jetzt müssen da ja noch einige Teile beschafft werden

Reicht ein Victron MPPT Laderegler 100/20 auch wenn ich evtl. später noch je ein Paneel auf jeder Seite des Dachs dazu packen will?

In den Zählerschrank muss dann noch ein Shelly 3EM

Und ein Hoymile WR oder kann man den Deye weiterverwenden und diesen regeln? Ich habe dazu bislang nichts gefunden.

Wäre toll wenn mir hier jemand Starthilfe geben könnte.

 

VG Uwe

 


   
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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Ich habe zum Glück das Video wieder gefunden in dem der SUN 1000 WR gesteuert wurde und zwar über die Trucki2Shelly Platine. Hier habe ich auch den Thread dazu gefunden.

https://www.akkudoktor.net/forum/panels-wechselrichter-laderegler/sun-gtil2-1000-rs485-interface/

D.h. jetzt für die Einkausliste

Bei @Trucki die Platine bestellen

Sun-Gtil2 WR (1000 oder 2000)

MPPT für die Batterieladung, hier benötige ich noch eure Unterstützung was mehr Sinn macht


   
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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Ich habe versucht, mehr Informationen zusammen zu tragen.

Klar ist nun, ich muss tiefer einsteigen und vor allen Dingen berücksichtigen was überhaupt zu einem vernünftigen Preis am Amrkt zu bekommen ist.

Wenn ich das richtig sehe, benötige ich durch die Anordnung der beiden Paneele (eins Ost, eins West) zwei MPPT

Hier habe ich bislang nur Victron gefunden, wo dann zwei MPPT dann gemeinsam auf die Batterie geklemmt werden können.

Bei den Wechselrichtern gestaltet es sich schwierig. Der SUN GTIL2 WR (1000) ist zu stark erhöhten Preisen zu bekommen. Ein Hoymiles HM-1500 ist da günstiger.

Für die Steuerung des WR gibt es entweder Trucki2Shelly für SUN oder AhoyDTu für die Hoymiles

Frage in die Runde:

Welche MPPT können noch zusammen an einer Batterie betrieben werden?

 


   
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(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Grundsätzlich kannst du 20 MPPT Solarladeregler Zeitgleich an eine Batterie anschließen. Darfst eben nicht über den max Ladestrom der Batterie kommen, und die sollten alle gleich eingestellt sein. Also im Optimalfall würde ich bei einem Modell bleiben. Bei mir hängen 2 EPEver 4415N an einer Batterie über eine Sammelschiene, und der WR am Lastausgang. 

Nun werden 50% der Leute hier Schreien weil ich den WR am Lastausgang habe, und nicht direkt auf der Batterie. Das funktioniert bei meinem WR weil dieser ein String WR ist und er keine riesen Kondensatoren hat, die er aufladen muss. 

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
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DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @stanet
Grundsätzlich kannst du 20 MPPT Solarladeregler Zeitgleich an eine Batterie anschließen.
Muß man dann nicht die VE.Can-Varianten nehmen, damit die sich untereinander "unterhalten" können?

Daniel

 


   
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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Ich habe zwichenzeitlich einen Victron MPPT 100/30 bestellt. Da weiß ich das ich da Parallel noch einen daneben setzen kann. Sobald die angedachten zwei weiteren Paneele aufs Dach kommen dann werde ich einen weiteren Victron dazu packen.

Aber Danke für eure Antworten.

Der SUN GTIL2 1000 ist schon bei mir zuhause. Wurde dank eines Tipps von Trucki bei Aliexpress bestellt. Lieferung kam aus Polen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Platine, die wird in ca. 3 Wochen kommen, und eben Kabel, Trennschalter, Sicherungen. Dann kann das zusammen gebaut werden.

Ich werde einmal eine Skizze anfertigen und hier reinstellen.

 


   
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(@andy-4)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 85
 

wie standet bereits gesagt hat, kannst du mehrere Laderegler zeitgleich über eine Sammelschiene an die Batterie gehen. Und daran kommt auch der Wechselrichter dran. Und die Laderegler müssen nicht untereinander kommunizieren...

 

Hab eine Anlage mit Nulleinspeisung laufen und dort habe ich an einer Sammelschiene aktuell 3 PowMr Laderegler, 3 Soyosource WR und den Akku angeschlossen. Und der Akku dient in der Mittagszeit eigentlich nur als Puffer, weil alles direkt von den Ladereglern an die WR gehen und direkt ins Haus...

 

Shelly 3 EM hab ich auch eingebaut und läuft recht gut... 

Betreibe aktuell eine Balkonkraftanlage und eine Nulleinspeisung mit einem LiFePo4 Akku und Soyosource


   
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(@stanet)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@docemmettbrown Was sollen die sich den erzählen was sie nicht auch so messen?

Also die Laderegler machen ja nichts anderes als zu versuchen die Spannung an der Batterie auf den Wert XYZ zu Regeln. Die Batterie nimmt Strom auf und Senkt somit die Spannung wieder. Wird die Batterie Voll, steigt die Spannung und der Laderegler regelt runter. Also senkt die Ampere die er schickt bis zur Ladeschlussspannung. Der andere Laderegler macht genau das gleiche. Und der 20igste auch....  Und ist die Batterie voll, dann ist Sie das für alle.....  Daher wichtig das alle die gleichen Werte haben. 

Klar kannst du Geld ausgeben das die Laderegler miteinander Reden, dann wissen beide wieviel Sie zusammen geladen haben. Ansonsten kannst du auch einfach die Werte der beiden Addieren. Dann weißt du das auch....

Mit Victron macht man nicht viel falsch. Das ist aber auch so, wenn ich einen Mercedes Neuwagen kaufe. Dabei bringt mich auch der Ford Neuwagen gut und in der selben Zeit ans Ziel. Der Benz ist eigentlich nur Teurer, aber man fühlt sich sicherer Smile

Growatt MIC 600 TL-X,2 KWp Solar, 48V 304ah Batterie, 2x Epever xtra 4415N, Raspi 4, IO Broker und eine Kiste Voll ESP8266. Fertig war das Balkonkraftwerk, über das man sich auch freut wenn man Tagsüber gar nicht zuhause ist 🙂


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8461
 

Veröffentlicht von: @stanet

Also die Laderegler machen ja nichts anderes als zu versuchen die Spannung an der Batterie auf den Wert XYZ zu Regeln.

Der LR liefert Strom, wenn die Spannung unterhalb des Wertes XYZ ist. Nicht anders.

Und deswegen müssen die LR werde gleich noch verbunden sein. Sie müssen nichtmal auf die gleiche Spannung eingestellt sein.

 

Veröffentlicht von: @stanet

Die Batterie nimmt Strom auf und Senkt somit die Spannung wieder. Wird die Batterie Voll, steigt die Spannung und der Laderegler regelt runter. Also senkt die Ampere die er schickt bis zur Ladeschlussspannung. Der andere Laderegler macht genau das gleiche. Und der 20igste auch....  Und ist die Batterie voll, dann ist Sie das für alle.....  Daher wichtig das alle die gleichen Werte haben. 

Letzteres eben nicht.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
 

Veröffentlicht von: @stanet

Also die Laderegler machen ja nichts anderes als zu versuchen die Spannung an der Batterie auf den Wert XYZ zu Regeln. Die Batterie nimmt Strom auf und Senkt somit die Spannung wieder. Wird die Batterie Voll, steigt die Spannung und der Laderegler regelt runter. Also senkt die Ampere die er schickt bis zur Ladeschlussspannung. Der andere Laderegler macht genau das gleiche. Und der 20igste auch....  Und ist die Batterie voll, dann ist Sie das für alle.....  Daher wichtig das alle die gleichen Werte haben. 

Die Laderegler liefern erstmal nur Strom, ohne was zu regeln. Sie überwachen aber die Spannung. Die Batterie wird über den Strom geladen und bei einem gegebenen Strom und Ladezustand stellt sich an der Batterie eine bestimmte Spannung ein. Erreicht die Spannung einen bestimmten Wert, speisen die Laderegler nicht mehr ungeregelt den Strom ein, sondern sie reduzieren ihren Strom soweit, dass sich eine konstante Spannung einstellt. Je voller die Batterie, um so mehr nimmt dieser Strom ab.

Regelungstechnisch ist es etwas ungünstig, wenn einige Regler parallel versuchen, die Spannung konstant zu halten. Es gibt nämlich keinen eindeutigen Punkt, auf den jeder Regler sich einschwingt, sondern beliebige viele Möglichkeiten. Beispiel: Der Strom soll 1 A betragen, um die Spannung konstant zu halten. Bei 2 Reglern könnte Regler 1 500 mA und Regler 2 500 mA beitragen. Dann wäre es ausreguliert. Genauso gut könnte Regler 1 200mA beitragen und Regler 2 800 mA. In diesem Sinne gibt es sehr viele Möglichkeiten.

Wenn die Regler nichts voneinander wissen, kommt es zu einem "Regler-Chaos-Verhalten". Mal regelt ein Regler hoch, der andere reduziert usw. Das kann im ungünstigen Fall dafür sorgen, dass sich Regler aufschwingen und es irgendein Schwingverhalten zwischen den Reglern gibt. Vermutlich regeln die aber recht träge, so dass das nicht wirklich störend ist.

So ein Verhalten kann man sehr schön in einem Experiment ausprobieren, was einem gut in Erinnerung bleibt: Man nehme einen ausgeklappten Zollstock. 6 Personen stehen sich in 2 Reihen gegenüber. Alle halten ihren rechten Zeigefinger waagerecht nach vorne. Auf diese 6 Zeigefinger wird der Zollstock gelegt. Und jetzt ist die Aufgabe, dass alle ganz langsam nach unten bis zum Boden gehen, um den Zollstock dort abzulegen. Der Zollstock soll dabei während der ganzen Aktion waagerecht bleiben. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie schwierig das ist. Man muss sich da sehr fein miteinander abstimmen. Unabgestimmt gelingt es kaum, im Gegenteil, der Zollstock geht nach oben. Über solche Experimente lernt man leibhaftig etwas über Regelungstechnik.

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Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Ich hoffe, das alles erkennbar ist. So wäre mein Plan. Die Anzahl der Module werde ich nach und nach festlegen. Aber ich werde initial 2 weitere Module dazu nehmen oder wenn ich diese günstig bekommen kann dann gleich auf 2 x 3 Module gehen.

 

Nachtrag: Abgebildete Markennamen dienen nur zur Illustration.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Bailey

   
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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @win

Veröffentlicht von: @stanet

Also die Laderegler machen ja nichts anderes als zu versuchen die Spannung an der Batterie auf den Wert XYZ zu Regeln. Die Batterie nimmt Strom auf und Senkt somit die Spannung wieder. Wird die Batterie Voll, steigt die Spannung und der Laderegler regelt runter. Also senkt die Ampere die er schickt bis zur Ladeschlussspannung. Der andere Laderegler macht genau das gleiche. Und der 20igste auch....  Und ist die Batterie voll, dann ist Sie das für alle.....  Daher wichtig das alle die gleichen Werte haben. 

Wenn die Regler nichts voneinander wissen, kommt es zu einem "Regler-Chaos-Verhalten". Mal regelt ein Regler hoch, der andere reduziert usw. Das kann im ungünstigen Fall dafür sorgen, dass sich Regler aufschwingen und es irgendein Schwingverhalten zwischen den Reglern gibt. Vermutlich regeln die aber recht träge, so dass das nicht wirklich störend ist.

 

Dann habe ich mit der Auswahl des Victron scheinbar es richtig gemacht

 


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
 

Ich würde sagen, die linken 4 Sicherungen kannst du zu 2 Stück zusammenfassen, wenn die im Zweig zur Batterie sitzen. Oder sieht da jemand ein Problem?

Von der Idee her: Du willst ja die Batterie absichern, weil nur die zu hohe Ströme liefern könnte. Also reichen 2 Sicherungen nahe bei der Batterie.

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(@bailey)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Super, danke für das Feedback.

Dann werde ich das an einem Punkt zusammenfassen und bei den Plus Leitungen zum MPPT und dem WR einen Schalter einbauen für Wartungszwecke o.ä.

 


   
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