Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Infos zu einem spezifischen BKW Problem.
Ich habe vor 3 Wochen die Erlaubnis meiner WEG bekommen, mir ein BKW aufs Schrägdach zu montieren, wobei ich im Dachgeschoss wohne und der Dachboden auch zu meiner Wohnung gehört, so das der elektrische Kram kein Problem ist.
Ich habe auch einen Dachdecker zur Verfügung der mir die Module aufs Dach montiert.
Aber das Problem ist, das er ohne Gerüst die Module nur durchs Dachfenster rausbringen kann, so das ich auf eine Modulbreite von ca 850mm beschränkt bin.
Wie baue ich das ganze jetzt am besten? Wenn ich Module finde, werden die ja eine geringere Leistung als die normalen mit über 1M Breite haben. Nehme ich dann 3 oder 4 schmale und einen grösseren Mikrowechselrichter mit 4 Eingängen wie den HM-1500 und limitiere den per Software?
Ich bin noch nicht wirklich lange in dem Thema drin und das Problem mit der Breite der Module ist gerade erst aufgetaucht.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und freue mich über jede konstruktive Antwort 😉
Grüße,Kai.
Hi,
nehme einen Kran oder Schrägaufzug, sollte Dein Dachdecker haben.
mfg, stocki
2x405 an 600-er WR am Balkon, 1x5kWh 48V im Keller
angesteuert von EM540, Cerbo GX mit Touch, Multiplus 3000
öffentliche Ladestation DC 150kWh mit 2 Ladepunkten
wie den HM-1500 und limitiere den per Software?
So etwas ist nicht als BKW anmeldefähig. Es muß ein WR mit max. 600VA sein und auch nichts mit "vom Hersteller/Lieferanten gedrosselt".
Es gibt aber auch Stringwechselrichter mit 600VA an die Du locker 5-10 Module in Reihe anschließen kannst.
Kannste "normale" Module nicht mit einem Seil außen hochziehen? Sonderabmessungen gibt es natürlich, sind aber oft unverhältnismäßig teuer.
Oder gezielt nach guten gebrauchten mit den Abmessungen suchen (Kleinanzeigen).