Hallo,
mein BKW mit einem 440W Modul läuft gut. Jetzt habe ich eine Lösung, wie ich auch 2 Module an meinen Balkon bekomme. Muß ich mir aber erst auf der nächsten Eigentümerversammlung genehmigen lassen.
Zwei Module machen bei mir aber nur mit Akku Sinn und ich theoretisiere herum, wie so eine Lösung aussehen könnte. Ich favorisiere derzeit eine Lösung unter Verwendung der OpenDTU on Battery. (Victron Laderegler, Pylontech Akku, Hoymiles Wechselrichter)
Wenn man schon einen Akku hat, stellt man sich natürlich auch einen Inselwechselrichter daneben, um notstromfähig zu sein.
Aber man kann den Inselwechselrichter ja auch im laufenden Betrieb nutzen. Ich überlege, ob ich in der Küche wechselweise 3 Großgeräte (Wasserkocher, Mikrowelle, Kochplatte) nutzen kann. Ein 2,4kWh-Akku sollte locker den Inselwechselrichter mit 1800 Watt versorgen können, wenn der verbrauchsgesteuerte Wechselrichter irgend etwas unter 200 Watt abgibt.
Funktioniert so etwas oder geht die Akkuspannung beim Anspringen des Inselwechselrichters so weit in den Keller, daß die DTU oder etwas anderes Probleme bekommt? Hat schon jemand so etwas oder etwas Ähnliches gemacht?