Hallo,
Mein Basteltrieb und Spaß an PV haben mich zu einer Überlegung getrieben.
Ich habe aktuell ein 800 Watt BKW am laufen. Gedrosselt noch auf 600Watt.
Jetzt ist die Überlegung, da noch diverse Materialien da sind etwas umzubauen.
Ich habe noch 8 120AH Lifepo4 Zellen von einem alten Projekt ebenso ein Victron Cerbo und ein Victron Solarregler 100/30.
Jetzt war die überlegung noch zwei Solarmodule, ein 8S BMS, einen EM24 oder vergleichbares und ein Victron Multiplus zu besorgen.
Wäre dann vom Aufbau wie bei einem Sun1000 oder Lumentree.
Ist sowas legal bzw als Balkonkraftwerk verwendbar, wenn der Multiplus nicht ins Netz einspeist und nur bei Bedarf läuft wenn Verbrauch ist.
Der Multiplus wäre dann ein 24/3000 oder vielleicht auch nur ein 24/2000?
Gibt es noch Alternativen zum EM24 z.B Shelly 3EM?
Finanziell lohnt es sich nicht wirklich glaube ich, allerdings habe ich schon viele Teile hier rumliegen.
Du könntest den Multiplus als Insel einrichten, also AC-in nicht anschließen. Muss dann auch kein II-er sein.
Wenn dann nicht genügend PV Leistung kommt per Akku-Ladegerät aus dem Netz nachladen, am besten mit einem dynamisch Stromtarif.
Musst dann schauen wieviel Du an AC-out betreiben kannst.
Es gibt aber auch ein Script, das einen (nicht PV-) Inverter über openDTU-onBattery in VenusOS darstellt.
Dann sparst Du die Kosten für ein 24V Multiplus.
https://github.com/henne49/dbus-opendtu
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Kann diese "Insel" dann trotzdem dynamisch je nach Stromverbrauch ins Hausnetz einspeisen ?
Der Ansatz klingt interessant.
Über openDTU-onBattery mit einem (angemeldetem) Hoymiles WR kein Problem. Da kommt ein Selly 3EM an die Hausanschlussleitung und der nimmt sich aus dem Akku was er braucht.
Parallel kann der Shelly auch in das VenusOS eingebunden werden.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Mach doch einfach ein ESS System draus und die beiden Module über den 100/30 direkt auf den Akku.
Dann nutzt du jede mögliche kWh von allen Modulen.
Kann diese "Insel" dann trotzdem dynamisch je nach Stromverbrauch ins Hausnetz einspeisen ?
Der Ansatz klingt interessant.
Wenn am Multiplus II AC-In nicht angeschlossen ist, ist das Hausnetz auch nicht angeschlossen. Du kannst einzelnen Verbraucher im Haus betreiben, musst dann aber dafür separate Leitungen getrennt von Hausnetz verlegen oder umschalten. Sobald Du AC-In anschließt, ist es keine Insel mehr. Egal ob mit oder ohne Anführungszeichen.
Ein ESS braucht AC-In. Ansonsten funktioniert ESS nicht.
Ein ESS wäre mir natürlich am liebsten. Allerdings muss ich dann den kompletten behördlichen Wahnsinn durchgehen. Mir wäre es am liebsten wenn es weiterhin als "BKW" definiert werden kann.