Mein Grundverbrauch liegt meist bei der Hälfte, wenn Kühlschrank nicht läuft und kein Licht bei 46W. Mein DURCHSCHNITTSverbrauch liegt bei 300W. Ich verbrauche meist 2.9kWh nachts aus dem Akku. Im Winter ist eh nur 3 Stunden Sonne - wenn es mal nicht novembertrüb ist.
Ja, die Anlage soll auch eigentlich nur im Sommer wirklich was bringen. Im Winter ist so wenig Energie da, dass man das echt vernachlässigen kann. Von daher würde ich da den Akku fast schon auf eine Art Winterschlaf setzen.
aber brauchst du echt fast 3kwh in der Nacht im Sommer? Was machst du da denn alles?
gibt es irgendwo ein Messgerät was ich in meinen Sicherungskasten klemmen kann der den Stromverbrauch trackt und als Grundlage für die Regelung des DCDC Reglers dienen kann? Sowas fehlt mir noch…
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Wer kennt nicht Nobody? 😉
Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten
aber brauchst du echt fast 3kwh in der Nacht im Sommer? Was machst du da denn alles?
gibt es irgendwo ein Messgerät was ich in meinen Sicherungskasten klemmen kann der den Stromverbrauch trackt und als Grundlage für die Regelung des DCDC Reglers dienen kann? Sowas fehlt mir noch…
Im Sommer sind Nächte kürzer, und weniger Licht. Aber 12 Stunden sind schon 1.2kWh, und wenn da Fernsehn, Kochen oder Waschen dazu kommt, sind die 2.9kWh weg.
Im Winter ist an einem strahlend sonnigen Tag der Akku in 3 Stunden voll und hält bis morgen.
@flexiblebird Der ist tatsächlich recht günstig. Kann man da auch den aktuellen Stromverbrauch auslesen, damit die Info dann zum Regeln verwendet werden kann? Leider ist der Zähler auch derzeit nicht lieferbar. Ich würde das Ganze gerne mit einem Raspberry Pi steuern. Wie machst du das mit dem Regeln der Ausgangsleistung?
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Balkonhalterungen gibt es auch hier: Solarhalterungen für Runde Geländer
shelly Halterungen für den Sicherungskasten
Eine Quelle ist zum Beispiel ein Gesetzestext, eine Norm oder eine vertrauenswürdige Seite die das erklärt.Also vereinfacht gesagt ging es um die DIBt Mitteilungen 6/1998 (TRLV), die man in manchen Landesbauordnungen noch findet, die aber wohl durch die DIN 18008 abgelöst wurde. Danach darf man Glas uneingeschränkt nur bis 4 m ab Oberkante seitlich anbringen. Davon ausgenommen sind Gläser, die der Absturzsicherung dienen. Das betrifft auch nur die Montageorte über einer "Verkehrsfläche", also wenn sich regelmäßig unten drunter Menschen aufhalten. Aus eben diesem Grund findet sich der Passus auch in zahllosen Webseiten wie z.B. der von der DGS, die sich auf Solarmodule aus Glas beziehen.
Avacon: Diesem Risiko setzt man sich auch aus, sollten die Solarmodule tatsächlich an Balkonbrüstungen oder Fassaden installiert werden, da diese und die Befestigung in der Regel nicht über eine Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik für die Überkopfverglasung verfügen. Kommt es durch einen Absturz der Module zu einem Personenschaden, würden sich die Versicherer ebenfalls von der Leistung freistellen.
PVplug: Auch die DGS weist darauf hin, dass nur bis 4 m Einbauhöhe, wenn Personen nicht direkt unter die Verglasung treten können, Glas-Folien-Module eingesetzt werden können: "Nicht heißgelagertes ESG (siehe BRL lfd. Nr. 11.12) ist nur zulässig, wenn deren Oberkante nicht mehr als 4 m über Verkehrsflachen liegt und Personen nicht direkt unter die Verglasung treten können." In allen anderen Fällen sollten Glas-Glas-Module mit AbZ oder Folienmodule eingesetzt werden.
Daniel
@flexiblebird Der ist tatsächlich recht günstig. Kann man da auch den aktuellen Stromverbrauch auslesen, damit die Info dann zum Regeln verwendet werden kann? Leider ist der Zähler auch derzeit nicht lieferbar. Ich würde das Ganze gerne mit einem Raspberry Pi steuern. Wie machst du das mit dem Regeln der Ausgangsleistung?
Ich habe diesen Lesekopf installiert:
https://www.ebay.de/itm/314152997777
Die Daten können im IOBroker verarbeitet werden.
Somit könntest du es mit deinem Raspberry steuern.
@flexiblebird Der ist tatsächlich recht günstig. Kann man da auch den aktuellen Stromverbrauch auslesen, damit die Info dann zum Regeln verwendet werden kann? Leider ist der Zähler auch derzeit nicht lieferbar. Ich würde das Ganze gerne mit einem Raspberry Pi steuern. Wie machst du das mit dem Regeln der Ausgangsleistung?[/quote]
Natürlich, daher ist er beliebt, dazu ist RS485 MODBUS da, und dokumentiert im Gegensatz zu manchem Chinesen.
Hier liest ein Arduino Nano das aus und steuert einen https://www.ebay.de/itm/165545089660 .
Dabei gibt es ein paar Watt Abweichung, und auch mal 1 Sekunde Verzögerung, aber prinzipiell klappt es.
Natürlich, daher ist er beliebt, dazu ist RS485 MODBUS da, und dokumentiert im Gegensatz zu manchem Chinesen.
Hier liest ein Arduino Nano das aus und steuert einen Wechselrichter .
Dabei gibt es ein paar Watt Abweichung, und auch mal 1 Sekunde Verzögerung, aber prinzipiell klappt es.
Aber bei dem Wechselrichter musst du aufpassen, weil der ja nicht mehr zulässig ist. maximal 600W dürfen angeschlossen werden. aber egal. wie ließt denn dein arduino das aus? hast du da explizit ein programm geschrieben oder gibts da was fertiges? ich kenn mich da leider nicht wirklich gut aus. ich habe nur den raspberry pi zu hause rumliegen, der in einer anderen anwendung drin war. daher könnte ich den auch verwenden.
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Mein Grundverbrauch liegt meist bei der Hälfte, wenn Kühlschrank nicht läuft und kein Licht bei 46W. Mein DURCHSCHNITTSverbrauch liegt bei 300W. Ich verbrauche meist 2.9kWh nachts aus dem Akku. Im Winter ist eh nur 3 Stunden Sonne - wenn es mal nicht novembertrüb ist.
gibt es irgendwo ein Messgerät was ich in meinen Sicherungskasten klemmen kann der den Stromverbrauch trackt und als Grundlage für die Regelung des DCDC Reglers dienen kann? Sowas fehlt mir noch…
Ich habe den Shelly 3EM als Messgerät,
Strom wird über so CT-Klemmen gemessen, die werden einfach übers kabel gesteckt.
Spannung muss dann an den drei Phasen nach der sicherung angeschlossen werden, sowie der Neutralleiter.
Das Teil hat W-LAN und damit kannste die Werte auslesen.
So kriegste mit der IP (bei mir jetzt beispielhaft) "http://192.168.178.65/status" die aktuellen Daten als JSON-File,
in dem dann auch die aktuelle Leistung drinsteht,
Ausschnittweise: "
"emeters":[{"power":-257.63,"pf":-0.77,"current":1.47,"voltage":230.29,"is_valid":true,"total":12986.8,"total_returned":22734.3},
Also bei mir die erste Phase, die soeben mit 257,63W belastet wird.
Vorzeichen ist bei mir falsch, da ich die klammern verkehrt herum montiert hab.
So kann man in Python sehr Leicht was schreiben, dass dann nen Ausgang für den WR erzeugt.
Hallo Leute,
ich hänge mich hier mal mit dran, da mein kleines Projekt recht ähnlich aussieht.
Ich habe das ähnlich nachgebaut wie in dem Video von Andreas, nur versorge ich den DPM8624 über den Lastausgang eines Victron Ladereglers (100/20). Jetzt gibt es das Problem, wenn der Lastausgang wegschaltet, oder auch der Akku bzw. das BMS wegen Unterspannung aus den bekannten Sicherheitsgründen abschaltet, wird auch der DPM8624 abgeschaltet. Sobald wieder Strom ansteht, bleibt der DCDC Wandler aber ausgeschaltet und muss händisch über die Schnittstelle wieder aktiviert werden, sodass er den Microwechselrichter wieder mit Strom versorgen kann. Arduino, oder so, ist eigentlich keines geplant.
Wie habt ihr das Problem mit dem DPM gelöst, da eigentlich bei jedem, wenn der Akku leer ist, der Wandler im stromlosen Zustand abschaltet?
Danke und liebe Grüße!
Robert
Meine Komponenten:
24 V Lithium Akku inkl. BMS, Victron 100/20 Laderegler, Hoymiles HM-1200 Microwechselrichter, 4x 270Wp Solarmodule usw. ...
wie ließt denn dein arduino das aus? hast du da explizit ein programm geschrieben oder gibts da was fertiges? ich kenn mich da leider nicht wirklich gut aus. ich habe nur den raspberry pi zu hause rumliegen, der in einer anderen anwendung drin war. daher könnte ich den auch verwenden.
Der Arduino liest über RS485 aus und beeinflusst den WR über RS485. Natürlich muss man das Programm schreiben dazu sind die Arduinos ja ebenso wie die rPi da.
Im Prinzip speist man 0W ein, aber womöglich auf einer anderen Phase als man verbraucht, daher begrenze ich auf 600W, auch damit wird der Akku leer.
Also rein logisch betrachtet müsste es eine maximale Leistungsbegrenzung für den Wandler geben.
wenn der Akku voll ist, dann darf der Wandler die volle Leistung ziehen, wird der Akku leerer, wird die Leistung begrenzt. Ist der Akku dann leer, oder zu zu 70% entladen, schaltet der Wandler quasi ab und es fließt nur noch der Strom für die Erhaltung der Funktionalität. Somit schont man nicht nur den Akku, sondern hält auch sein System am laufen. Quasi ein antistall (Terminologie aus dem Motorsport) vom akkusystem. Aber was das programmieren und alles angeht. Da bin ich gerade bei Kenntnisstand 0. muss mir also alles selbst beibringen. Aber machbar sollte das sein!
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Ist der Akku dann leer, oder zu zu 70% entladen, schaltet der Wandler quasi ab und es fließt nur noch der Strom für die Erhaltung der Funktionalität.
Heist, du willst das Softwaretechnisch lösen, dass der DPM weiterhin mit Strom versorgt wird und nur an den WR nichts mehr abgibt?
Ist der Akku dann leer, oder zu zu 70% entladen, schaltet der Wandler quasi ab und es fließt nur noch der Strom für die Erhaltung der Funktionalität.
Heist, du willst das Softwaretechnisch lösen, dass der DPM weiterhin mit Strom versorgt wird und nur an den WR nichts mehr abgibt?
genau das war mein Gedanke. Der Ausgang vom DPM ist dann einfach 0. der Wechselrichter startet dann ja relativ zügig wenn wieder Strom da ist. Der DPM kann ja nicht mehr abgeben als die Gegenseite aufnehmen kann. Also auch wenn der jetzt von 0 auf 17A Strom ausgibt, kann der reale Strom Fluss ja alles dazwischen annehmen. Man gibt ja nur die maximale Menge an. Von daher sollte das kein Problem verursachen denke ich.
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Ich habe den Shelly 3EM als Messgerät,
Strom wird über so CT-Klemmen gemessen, die werden einfach übers kabel gesteckt.
Von den Shelly hab ich schon gehört. Am liebsten wäre mir ein System, was ich dann wirklich für alles nutzen kann. Ich habe einige Verbraucher die ich gerne tracken würde. Shelly soll es recht einfach sein. Ich weiß nur nicht wie genau die sind bzw. Wie schnell. Um den WR zu beeinflussen muss das ja irgendwie um die 50ms regeln können.
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@robson1311 dem dom kannst Im Menü sagen dass er automatisch auf on geht. Somit sollte er funktionieren sobald wieder Spannung auf der Eingangsseite anliegt
lg tom