Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Balkonsolar Monitor...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar Monitoring und ertragsabhängiges Laden einer Powerstation

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
579 Ansichten
(@acahaya)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ich habe schon die Forensuche bemüht aber nichts gefunden, was mir meine Fragen beantwortet hat.

Ich habe ein Balkonkraftwerk mit einem HM-600 und zwei 400W Modulen. Dazu eine Hoymiles DUTlite, zu der mir mein Händler bisher leider keine Kennung bei Hoymiles angelegt hat. Grummel!

Was ich machen möchte ist folgendes:

1) Ertragsmonitoring aktuell sowie stündlich, täglich, wöchentlich, monatlich. Wir haben wie gesagt eine DUTlite ohne Account, ansonsten noch eine Fritzbox und ausreichend starkes WLAN.
Das Monitoring sollte bitte nicht über irgendeine Cloud in China laufen, was bei der DUTlite wohl der Fall wäre. Alexa / Google / Siri wollen wir wegen ähnlicher Bedenken lieber auch nicht
Da wir eh eine Fritzbox haben, würde sich hierwohl ein DECT 210 anbieten.

2) Ich möchte einen Switch so einstellen, dass er nur öffnet, wenn am HM-600 gerade mindestens 220W ankommen. An diesem Switch hängt meine auf 200W Laden begrenzte Powerstation, die nur mit Strom aus der PV geladen werden soll.
Ich kenne so eine Lösung nur mit den MyStrom Swizches, diese sind aber nicht outdoor-geeignet. Bei der Frizt DECT 200 weiß ich nicht, ob man sie wie so einen Switch konfigurieren kann.

Kennt Ihr da eine Alternative die man auch kaufen kann und mit der wir das Monitoring und das Steuern des Switch hinbekommen würden?
Oder müssen wir uns da selber was programmieren?

Ich sag schon mal Danke!


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 576
 

Hallo, ich habe in einem Video gesehen, das die Shelly das wohl können, siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=2LWsGRNGLc4


   
AntwortZitat
(@a-steinel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Das Monitoring sollte bitte nicht über irgendeine Cloud in China laufen, was bei der DUTlite wohl der Fall wäre. Alexa / Google / Siri wollen wir wegen ähnlicher Bedenken lieber auch nicht

Ich verwende hierfür die Ahoy DTU, die mir all' das liefert ohne externe Clouds und die Daten direkt in MQTT einspeist. Dort bekommt HomeAssistant alles mit und kann dann entscheiden weitere Dinge zu tun, wie z.B. einen Aktor zu schalten. Das Problem mit der Powerbank ist leider nur, dass die nur ein/aus kann und somit nicht regelbar ist. In diesen Beitrag werden Ideen für ein regelbaren Ansatz besprochen.


   
AntwortZitat
Teilen: