Meine Idee für den Kernwinter ist ein MPPT (z.B. Victron 100/20) direkt auf den Akku und alles andere abschalten.
Wenn der, je nach Kapa, mit 80% startet, bleibt noch etwas Platz zum laden bzw. wenn, wie so oft nahezu nichts kommt, wenigstens Erhaltungsladung.
Bzgl. der Einschaltströme Hoymiles am Akku:
Schließe ich einen Hoymiles direkt an meinen Pylontech US5000, dann schaltet der Pylontech wegen der kurzzeitig hohen Einschaltströme ab.
zwei mögliche Abhilfen:
- Kondensatoren des Hoymiles beim Anschließen an den eingeschalteten Akku ein paar Sekunden über einen 5-10 Ohm Widerstand vorladen, und dann danach den Widerstand für den normalen Betrieb überbrücken
- Akku am Akku ausschalten, Hoymiles anschließen, Akku am Akku einschalten. Der Pylontech hat eine integrierte Einschaltstrombegrenzung, die gut funktioniert.
Bei geschickt programmierter Lade-Entladestrategie ist es aber nicht nötig, den Akku im Winter auszuschalten. Man programmiert ein Hysterese-Fenster für "Wechselrichter aus" und "Wechselrichter wieder ein" abhängig vom SOC. Und dann dauert es bei Mistwetter halt mal 1 Woche, bis der Akku wieder von SOC 20% auf SOC 80% kommt. Macht ja nichts. Wenn ich den Hoymiles üner die OpenDTU ausschalte, ist er nur über die Software "aus", alle Leitungen bleiben am Netz und auch am Akku, daher gibt es keine Einschaltströme beim wieder-Einschalten.
Der einzige Fall für eine Winterruhe wäre, wenn der Akku draußen in der Garage steht und die Akkuheizung mehr braucht als der Schlechtwettertagesertrag.
2-11 Watt Ruhe-Bedarf? Stimmt das tatsächlich? Was zieht der aus der Batterie, um 50 Watt zur Verfügung zu stellen?
hger , ich bin leider noch nicht so weit, zuviel andere (wichtigere) Arbeit - Geld verdienen geht vor Hobby 😉
@lars72 Vielen Dank für die Antwort ! Ich hatte nicht erwähnt, wie von dir schon geschrieben steht der Akku (bei mir Redodo 24V 100Ah Fertigakku) draussen im Schuppen. Ob das mit der Akkuheizung klappt/lohnt kann ich noch nicht sagen, ich gehe erstmal davon aus das ich die Akkus im Winter (Dez-Jan) Abschalte..
Zu Möglichkeit 1: Wie würde man das in der Praxis umsetzen ? gibt es da fertige Sachen ? Bin leider ein Experte auf dem Gebiet...
Ich weiß zumindest das es von Solarmodule Gladbeck eine entsprechende Platine gibt. Nur leider noch nicht fertig bestückt 🙁 Dann gibt es beim Gr0ßen "A" auch Einschaltstromverzögerer aber nur bis 10 A.
Bei mir wäre der Hoymiles HM-800 zum einspeisen angedacht. Somit wäre ich bei über 30 A.
Gruß Martin
Der Wechselrichter DC-Eingang hängt über zwei Kabel am Akku. Beide Kabel sind über je einen DC-Leitungsschutzschalter schaltbar. Im einen Kabel ist ein ausreichend großer ca. 5 Ohm Widerstand drin. Zuerst das Kabel mit dem Widerstand einschalten, ein paar Sekunden warten (dann sind die Kondensatoren vorgeladen), dann das Kabel ohne Zusatzwiderstand dazuschalten. Fertig.
@lars72 Danke ! Ich hab das mal schnell aufgezeichnet... Hab ich das richtig verstanden ?
Ja, richtig.
Der Schalter in der 5-Ohm-Leitung darf auch klein sein, da fließen ja maximal 5A.
@lars72 Danke dir schonmal sehr ! Ich wollte das ganze noch mit einem KFZ Relais 24V 120A ergänzen. Das hat die Aufgabe vom Laderegler Victron 100/20 mit Staßenlichtfunktion geschaltet zu werden. Zusätzlich überwacht der Laderegler auch die Akku Spannung. Dadurch wird der WR ja jeden Tag bei Sonnenaufgang DC seitig stromlos.
Ich hab das Relais jetzt mal ergänzt in die Skizze. Meinst du das klappt so ?
Nein.
Erstens wäre der Wechselrichter so nicht stromlos, weil der Pfad über den 5-Ohm-Widerstand noch aktiv ist.
Zweitens verstehe ich den Sinn nicht (meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, aber vielleicht verstehe ich es ja bloß nicht...): Du willst ja, wenn man mal von der Überschrift ausgeht, eine Nulleinspeisung machen. D.h. du musst auf den Hauszähler schauen, du verbrauchst z.B. 270W, dann soll der WR ungefähr 270W einspeisen. D.h. du musst den WR regeln können. Der WR soll aber nur einspeisen, wenn der Akku nicht leer ist. D.h. du schaust auf den Akku, liest z.B. SOC nur noch 10%, dann soll der WR abschalten. Über OpenDTU kannst du den Hoymiles sowohl in der Leistung regeln als auch zeitweise ausschalten (er bleibt dann aber immer noch an DC verbunden, er ist bloß auf 0 Watt). Du brauchst dazu kein Relais. Aber du brauchst eine Steuerung, bei der alle Informationen zusammenlaufen: Leistung vom Hauszähler, SOC oder Spannung vom Akku, Steuerung des Hoymiles.
Der Victron 100/20 hängt dabei ganz dumm direkt am Akku und lädt immer alles, was die Solarmodule hergeben, bis zur eingestellten Ladeendspannung. Dann hört die Ladung auf. Dieser Teil ist ganz dumm und simpel, einmal Ladeendspannung eingeben und nie wieder darum kümmern.
Ok ich mache gerne noch mal eine komplette Skizze vom Aufbau.
Genau es soll eine Nulleinspeisung werden und Open DTUonBattery ist vorgesehen in Verbindung mit Tasmota Lesekopf.
Das Relais will ich wie folgt nutzen:
Geschaltet wird es vom Victron Laderegler 100/20 über den Lastaugang der per Bluetooth einstellbar ist. Hier kann ich zb. eingeben = Einschalten bei Batteriespannung > 26,2 V UND Solarspannung <55V. Das gleiche fürs Abschalten. Somit kann ich einstellen ab welcher Spannung eingespeist werden soll und auch das der Akku nicht leer gezogen wird.
Ja stimmt ich hatte mir quasi mit der Skizze schon selber geantwortet die 5A liegen dann immer konstant an und der WR geht DC seitig nie stromlos. Und wenn das Relais schaltet kann der WR voll einspeisen.
Sollte so funktionieren oder ? Kann auch sein das ich zu kompliziert denke und das ganze einfacher geht.
Ich kenne OpenDTUonBattery nicht, aber das sollte es können, den Wechelrichter ein- und auszuschalten. Ohne Relais.
Lass das Relais weg, das ein- und ausschalten des WR passiert über die Software.
Wenn Du das über die DC Seite machst kommt es immer wieder zu den Stromspitzen die keiner will.
Schau Dir openDTU-onBattery an, das redet mit dem Stromzähler, dem Laderegler und dem Wechselrichter und zeigt Dir alles auf einer Seite an.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Danke euch für die Ideen. Hier hab ich mal eine Skizze vom gesamten System erstellt. Ist alles soweit gut bis auf das Thema der Einschaltströme am WR.
Folgende Anmerkungen/Fragen hätte ich:
Zum Abbau im Winter und Aufbau im Frühjahr wäre wohl die Idee mit dem Wiederstand und den 2 Schaltern optimal.
Ich finde die Idee AC seitig zu schalten sehr gut. Das würde bedeuten in meiner Skizze fällt das Relais weg und stattdessen muss hinter dem WR ein Trennrelais 230 V ? Habt ihr da konkrete Vorschläge was da in Frage kommt ?
Es soll dann weiterhin über den Laderegler gesteuert werden. OpenDTU kann zwar die Werte vom Victron anzeigen aber diesen nicht steuern soweit ich weiß. Somit könnte ich zwar über OpenDTU den WR abschalten, aber eine Überwachung der Batteriespannung ist nicht gegeben.
Falls sonst noch einer Anmerkungen / Probleme beim Aufbau sieht gerne anmerken.
Nachtrag: Ich hab gerade auf der Seite: https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery/wiki folgendes gelesen:
- Battery support: Read the voltage from Victron MPPT charge controller or from the Hoymiles DC inputs and starts/stops the power producing based on configurable voltage thresholds
Das wäre natürlich dann der beste Weg ! Wenn er dann die Werte liest und daraufhin den WR abschaltet. Hat dazu jemand Erfahrung ? Müsste ich sonst testen
Danke