Balkonsolar mit Nul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar mit Nulleinspeisung und Speicher mit Home Assistant

17 Beiträge
6 Benutzer
2 Reactions
1,360 Ansichten
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1119
 

Veröffentlicht von: @jay

Wenn deine DTU einen esp32 benutzt, würde ich der nur zusätzlich zu dem NRF einen CMT Sender spendieren. Geht auch gleichzeitig.

Da du ja anscheinend Panels und keine Akkus am Eingang benutzen willst, sollte der HMS (ohne -W) auch eine gute Wahl sein.

ich habe ein HMS 2000 T4 und ein CMT2300A entwicklerboard. Ich habe noch esp32 für die zwei HM600. Jetzt habe ich zwei OpenDTU, beide laufen. An der einen openDTU kommt aber schon oft bei einem HM600 eine Verbindungsstörung. Ich lass das erst mal, dass ich beide Antennen über ein ESP32 anschliesse.

Tipp:

Ich nehme immer alte 5V Netzteile für die Spannungsversorgung der ESP32. Die CMT2300A antenne hat erst mal keinen 5V spannungsversorgung Pin. Ich habe einfach  bei einem alten Mikro USB Kabel den grossen USB Stecker abgeschnitten. Der kleine Stecker macht jetzt die 5V Spannungsversorgung der CMT2300A Antenne. Das 5V Netzteil reicht locker für beide Patinen.

Man muss beim programmieren des ESP32 auf die pinbelegung aufpassen. Es gibt verschiedene Anleitungen bzw. Pins, die genutzt werden. In die Datei pin_mapping.json muss man die belegten Pins rein schreiben. Es gint eine online webseite mit Flash-tool. Über diese Seite habe ich die neue openDTU geflasht.

https://www.opendtu.solar/firmware/webinstall/

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@alkly)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Etwas spät zur Beitrag, aber hier noch meine Erfahrung.

Habe für meine Nulleinspeisung ein HMS800 seid einigen Wochen im Einsatz.
OpenDTU mit einer Selberbau CMT2300 Funkmodul. Wichtig ja Pinmapping ist relevant. Hatte erst ein anderen Funkmodul vergeblich versucht zum laufen zu bringen.
Ich hab meine CMT an 3,3V hängen vom ESP32 und nen normales USB Netzteil mit USB C. Ich meinte mein Funkmodul musste auch mit 3.3 angeschlossen werden, da es nur das "nackte" SMD Modul ist. 

Selten habe ich mal Wifi Probleme und manchmal noch seltener Funkempfang Probleme. Denke das liegt aber zum einen an meiner Wifi Verbindung ( DTU ist in der Garage mit viel Beton und zu vielen Wifi Repeatern bis dahin) 
Bis auf seltene Aussetzer läuft der HMS 800 aber wunderbar mit der OpenDTU und Home Assistant. Kann den auch im 2-3 Sekundentakt regeln und so eine sinnvolle Nulleinspeisung fahren. Tagsüber ist er nicht reguliert, das macht der Akku, Nachts regelt dann nur die OpenDTU mit dem Hoymiles. 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: