Hallo zusammen hat jemand schon so eine Lösung, das der Pufferspeicher erwärmt wird bis zur höhe 54°C , dann umgeschaltete wird auf Haus AC/DC 230 Volt?
Hab ich gestern noch umgesetzt mit einem Shelly em der im Haus den Stromverbrauch ermittelt, nem Shelly 1Plus pm, dem addon für Sensoren und nem Temperatursensor.
Die Heizung bleibt unangetastet und heizt bei unter 41 Grad, es sei denn der Shelly em ermittelt mehr PV Strom als im Haus verbraucht. Dann schaltet der Shelly 1Plus den Heizstab ein bis zur gewünschten Maximaltemperatur.
Ist vieleicht bei dir etwas anders gewollt, aber mit den oben genannten Shellys kann man je Nach PV Angebot Geräte im Haus schalten wie z.Bsp. Waschmaschine, Trockner, Heizstab etc., auch temperaturabhängig.
Gruß Markus
eine Lösung, das der Pufferspeicher erwärmt wird bis zur höhe 54°C , dann umgeschaltete wird auf Haus AC/DC 230 Volt?
Meine Lösung läuft bislang leider noch nicht, aber sie ist in Arbeit:
Die ist insofern etwas eleganter, dass sie nicht einfach ein- und ausschaltet oder umschaltet, sondern sie kontinuierlich immer genau die Überschussleistung für den Heizstab verwendet. Wenn z.B. gerade 400 W vom Balkonkraftwerk eingespeist und 150 W im Haushalt verbraucht werden, dann wird der Heizstab auf 250 W geregelt. Die Idee ist, den Heizstab an einen Leistungsregler ("Dimmer") zu hängen und immer genau die Überschussleistung zu verbrauchen, die ansonsten eingespeist würde. Sprich: Auf Nulleinspeisung regeln.
Im oben verlinkten Thread geht es bald weiter, bin gerade bei ein paar vorab-Experimenten.
Hallo zusammen hat jemand schon so eine Lösung, das der Pufferspeicher erwärmt wird bis zur höhe 54°C , dann umgeschaltete wird auf Haus AC/DC 230 Volt?
Was hast du vor?
Ausgangslage?
Wenn du eine größere Anlage in Betrieb hast oder eine Erweiterung planst, schraub dir einen AC-Elwa in den Puffer.
Für die Steuerung kaufst du dir dann gleich einen kompatiblen Powermeter des gewünschten WR- und Wallbox-Herstellers (z.b. von SMA).
Wenn du bei DC bleiben willst, vergiss die Umschaltung.
Module kosten doch mittlerweile fast nichts mehr.