Balkonsolar deluxe ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar deluxe - viele Fragen

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
539 Ansichten
(@matthias1771)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Ich falle mal mit der Tür ins Haus und erzähle mal was ich plane ... danach die Fragen.

Ich wohne in einer Mietwohnung mit einer großen Dachterrasse. Die Stromzähler, übrigens 2-Richtungszähler, sind im Keller untergebracht. In der Wohnung befindet sich ein Unterverteilungsschrank mit den Sicherungen.

Ich würde jetzt gerne meine komplette Grundlast durch ein Balkonkraftwerk abdecken, und zwar 24 Stunden am Tag und idealerweise an möglichst vielen Tagen im Jahr. Ich vermute mal, dass die Grundlast im Laufe des Tages zwischen 100 und 400 Watt schwankt. Die 100W als Minimum nur für die Kühleinrichtungen und Standby-Geräten und abends halt zusätzlich TV, Musik und Licht.

Ich möchte gerne einen Mini-Wechselrichter verwenden, dessen Leistung regelbar ist und der genau die Strommenge ins Netz einspeist, die gerade im Moment notwendig ist. Also z.B. 0 Watt morgens, wenn der Kühlschrank mal aus ist oder 100 Watt wenn die Kühlung läuft und vielleicht 400 Watt am Abend mit Kühlung und TV. Und beim Kochen oder Warmwasserbedarf werden dann eben die zulässigen 600 Watt eingespeist. Der aktuelle Strombedarf müsste gemessen und an den Wechselrichter übermittelt werden.

Der Wechselrichter sollte seinen Strom aus einem Speicher entnehmen. Im Grunde genommen könnte ich einen beliebig großen Speicher verwenden, sofern der Wechselrichter nur maximal 600 Watt ins Netz einspeist. Die Photovoltaik Panels füllen dann den Speicher, wobei auch hier die Grenzen eines Balkonkraftwerks beliebig überschritten werden könnten.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende entscheidende Frage:

- Gibt es überhaupt eine Kombination von Messgeräten für die aktuell benötigte Strommenge mit Mini-Wechselrichtern, welche genau diese Strommenge abgeben? Wenn ja, welche?
- Hat schon mal jemand so eine aufwändige Balkonkraftwerk Installation gemacht?


   
Zitat
menergie
(@ochsnerj)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 576
 

Hallo Matthias, was du sucht nennt sich gridtie inverter with limiter (GTIL), Akku und Laderegler.
Die mir bekannten Wechselrichter sind der Soyosource und der Sun GTIL. Der Soyosource hat allerdings keine Zulassung und ich bin mir nicht sicher ob der SUN eine hat. Zur Auslegung: gehe mal davon aus, dass du im Sommer von 8 Uhr bis 16 Uhr Solarstrom hast. Wenn du also durch die Nacht kommen willst, musst die Panels und den Akku entsprechend groß dimensionieren. Mein Soyosource hat mit Limiter nur drei Wochen funktioniert, jetzt kann ich ihn nur noch mit eingestellter Leistung betreiben. Ich habe 2,2 kWp Solarmodule mit ca. 3KWh 18650er Zellen bei 24V und zwei Powmr 60A Laderegler. Der Akku ist zu klein.

Viel Erfolg dir noch.


   
AntwortZitat
Teilen: