Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@michael-123 Ammortisation wird etwas länger dauern, da ich ja noch Aufständern bzw. befestigen muss...
gerade das hier gefunden....da kann ich aber anscheinend die Einspeisung nicht limitieren
Ich hab Valksolar VAlkbox 3 auf der Garage, das wird einfach mit Ballast beschwert und hält. Meine Nachbarn haben das mit Waschbetonsteinen und billigen PV Modulhaltern aus ebay auch selbst gebaut. Die Modulhalter einfach in die Waschbetonplatten schrauben.
Danke für den Tipp, das Valksolar-System kannte ich bislang noch nicht!
Wie viel Ballast/Waschbetonsteine braucht man da eigentlich, damit das auch bei Orkanböen zuverlässig stehen bleibt? Ich frage mich gerade, ob man da nicht mit der zulässigen Dachlast einer Fertiggarage in Konflikt kommen kann, wenn man hunderte kg Beton aufs Dach legt. Die zusätzliche Schneelast im Winter kommt zum Gewicht von Betonplatten und PV-Modulen schließlich noch obendrauf.
Genauer geht es wenn du auf die Garage klettert und mit kompass im Handy und Winkelmesser ein Profil deines Horizonts erstellst. Das kannst du in pvgis laden.
https://joint-research-centre.ec.europa.eu/pvgis-online-tool_en
Ich hab diese Aktion vor einem Jahr gemacht 😀
Gute Info. Danke.
Das würde dann bei @Kokamarmin's verschatteter Garage (Sonne erst ab mittags)
für einen erdachten Standort (irgendwo in Hessen) in etwa so aussehen:
Das Text-File, das die Verschattung in 30° Schritten beschreibt, würde dann diese 12 Einträge haben:
90.
90.
90.
90.
90.
90.
0.
0.
0.
0.
0.
0.
Kommt 1200 kWh/a raus. Nicht schlecht.
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
gerade das hier gefunden....da kann ich aber anscheinend die Einspeisung nicht limitieren
Ja, und der Growatt hat nur einen MPPT.
Also bei diesem ebay Angebot dann alle 5 Module in Reihe verschaltet. Das ist vlt. nicht so ideal wenn sich die Sonne so ab 11Uhr schon um die Hausecke anschleicht.
Es gibt auch einen Growatt mit konformen 600W AC, aber nur max 1000Wp (glaube ich) DC-Seitig. Auch nur 1 MPPT.
Alternative mit 2 MPPT (einer für Eingang1/2 und einer für 3/4):
3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8kWp an je einem Mikrowechselrichter.
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad, DIY E-Kinder-Motorrad, DIY E-Gravel-Bike
PV Überschussladung
Hallo Armin,
geh doch einen ähnlichen Weg wie ich. 😉 Bei mir werden es rund um die Terrasse sieben Module und die werden mit dem ready2plugin Einspeisewächter angeschlossen, zumindest wenn das Ding im Mai endlich lieferbar ist. Damit soll man ganz legal 1800W Maximalleistung nutzen können. Wird es mehr, so wird per Modbus oder PWM die Leistung reduziert. Damit die Sache aber funktioniert wird außerdem noch ein Shelly oder was ähnliches benötigt. Für den Shelly brauchst Du einen Elektriker, der den einfrickelt, aber danach kann der ganze Rest ohne Elektriker abgewickelt werden.
Wichtig ist unbedingt die Liste der kompatiblen Mikrowechselrichter zu beachten, denn sonst handelt man sich schnell unnötige Probleme ein. Sollte die Sache aber wie beworben werde ich die von mir verwendeten Holmiles HM-600 in der Leistung reduzieren und noch ein paar zusätzliche Module dranhängen. Damit sollte mein über das Jahr Stromverbrauch weitestgehend abgedeckt werden.
Dinge wie eine Überschusseinspeisung sind mit etwas Bastelei auch möglich, aber da muss man dann mit MQTT und einem Broker ran. Infos finden sich dazu im Netz. Soweit bin ich aber noch nicht. Ich habe es gerade erst zur Installation des IOBrokers auf einem ollen Win10 Tablett geschafft, was gar nicht so ohne war.
Hallo will 4 Module aif der flachen Garage installieren. Welches ist eine günstige Halterung die ihr empfehlen könnt auch im Selbstbau und was ist der beste Winkel ( habe gelesen so 35 Crad) Ausrichtung wäre so bis Süd möglich ? Bin für jede Hilfe/ Anregungen dankbar.
Wie war das mit den Baumatten fand ich interessant. Dankeschön
Die Modulhalter einfach in die Waschbetonplatten schrauben.
Weiß jetzt nicht wo Du wohnst, aber wir im Süden haben noch "Winter"... Da läuft dir das Wasser in die Bohrlöcher und der Frost sprengt deine Platten. Dann hält überhaupt nichts mehr.