Balkonsolar & 2000W...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonsolar & 2000Wp

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
78 Ansichten
(@vincenthm)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen

ich habe diese Frage bereits in SMedia gestellt und einfach plumpe und unsachliche Antworten erhalten.

Kann mir bitte jemand erklären warum die installierte Modulleistung auf 2000Wattp beschränkt ist?

Im Sommer komme ich damit vollkommen klar, aber im Herbst/Winter könnte ich 4000Wp gebrauchen um noch 1kW aus den 4kWp quetschen zu können.

Mir geht es nicht darum 24/7 800Watt einspeisen zu wollen. Dafür bekomme ich ja nicht mal Geld, sondern nur immer meinen aktuellen Verbrauch zu Deckeln (null Einspeisung) ggf. wenn mein Verbrauch höher als 800W ist diesen bis 800W selbst zu erzeugen.

Ich glaube der Grund ist, das nicht meine Einstellung das Problem ist, sondern eher die, die eine Erhöhung des Limits von 2000Wp komplett ausnutzen und 24/7 800W einspeisen würden. 
Kann ich da richtig liegen?

Grüße der Neue hier im Forum

Balkon-Anlage:

SunLit BK215 + 1xB215 + Deye SUN-M80G4 + ca. 2kWp JASolar Module + Shelly Pro 3EM

 


   
Zitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

Der Grund liegt einfach darin, das es gesetzlich so festgelegt wurde.

 

Dafür die Basis ist beim VDE zu sehen, die zum einen alle vorstellbaren sicherheitrelevanten Möglichkeiten ausschließen wollen und zum anderen stark von der "Elektrolobby" getragen werden. Diese hat naturgemäß kein Interesse an der Stromerzeugung durch Jedermann.

 

Technisch wäre eine viel höhere Grenze unproblematisch, wenn man sich an die Regeln der Elektrotechnik hält.


   
AntwortZitat
(@vincenthm)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Guten Morgen Uschi

zunächst vielen Dank das du dir die Zeit genommen hast mir zu antworten.

Leider kann ich „das ist nun mal Gesetz“ nicht als Grund einer technischen Lösung akzeptieren. Ich achte das Gesetz, aber das Gesetz ist nicht als Grund für eine Gesetz heranzuziehen. Zumindest sehe ich das in einem demokratischen Land nicht so.

Wenn es tatsächlich der Grund sein sollte, das es technisch nicht zu verantworten ist über eine Leitung 24/7 bis zu 800Watt einzuspeisen, dann ist diese Grenze zu hoch. Aber was hat quasi die Primärseite eines Wandlers mit Problemen auf der techn. begrenzten Sekundärseite zu tun?

Ehrlich gesagt, dann würde ich lieber wieder die gesetzlichen 600 Watt haben mit wie früher unbegrenzter Panelleistung…

Grüße

 


   
AntwortZitat
(@jayha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 113
 

@vincenthm es ist Gesetz/Verordnung, weil da Interessen dahinter stehen. Aus Fürsorgepflicht dem DAU gegenüber und weil das für ihn überwiegend ausreichend ist. Technische Gründe gibt es nicht bzw. man hätte nur die Einspeisehöhe vorschreiben können und alles andere der Eigenverantwortung überlassen. Wer keine Ahnung von etwas hat, lernt entweder dazu oder holt sich sowieso einen Fachmann.

Das ist das Problem der Politik: wenn eine sinnvolle Änderung 'erzwungen' wird, gibt es oft Vertreter von Interessen (und das sind meist nicht die der kleinen Leute), die da Beschränkungen mit reinpacken. Du bist ja frei in der Wahl deiner Anmeldung, nur für die vereinfachte Anmeldung über die 600W-Grenze ist der Zug jetzt abgefahren.

[Ich bin] ein Teil von jener Kraft,
Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. ...


   
AntwortZitat
Teilen: