Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich würde gerne zur bestehenden PV Anlage mit 9,75 KWp und 100% Südausrichtung noch ein Balkonkraftwerk mit Ostausrichtung für die Grundlast Morgens hinzugefügen.
Um keinen Subventionsbetrug zu begehen, muss ich aber entweder verhindern, dass das BKW ins Netz einspeist, oder die Einspeiseleistung getrennt erfassen, um diese vor der Meldung vom Zählerstand abzuziehen.
Ein zweiter Zähler nur für das BKW rechnet sich imho nicht. Gibt es dafür eine Nachrüstlösung?
Erstens ist das kein Balkonkraftwerk, sondern muss wie eine große Anlage angemeldet werden. Zweitens, irgendwelche Zählerstände selber anpassen o.ä. kannst vergessen, da müsste der Netzbetreiber das Messkonzept ändern und einen zusätzlichen Zähler einbauen. Ich denke das macht keinen Sinn.
Die Forumregeln verbieten es, dir etwas zu empfehlen, das nicht legal ist.
Technisch möglich ist das mit der Nulleinspeisung über einen zusätzlichen Mikrowechselrichter. Auch ohne großen Eingriff in die Hauselektrik (induktive Messspulen)
Ich würde dir empfehlen hier mal die Suchfunktion zu nutzen, da das Thema schon öfter ausführlich besprochen wurde.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.