Balkonkraftwerk = S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk = Solarakku direkt über 220V Anschluss an Haussteckdose..

24 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,180 Ansichten
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

PS.: Achja... der GRUND für das ganze ist, dass ich meinen Akku loswerden möchte und für mich was neues aufsetzen möchte, dass 3Phasen kompatibel ist und eine höhere Akkukapazität hat.... 👍 

Das neue Projekt würde ich dann auch gerne mit Euch durchsprechen... ❤️ 👍 


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

So.. lange gesucht und eingelesen, diese hier gefunden: 

 

1PC Boost Modul 1500W 30A DC-DC Konstantstrom Konstantspannung Boost Converter Step-up Stromversorgung Modul 10-60V bis 12-90V

31€

https://www.amazon.de/Konstantstrom-Konstantspannung-Converter-Step-up-Stromversorgung/dp/B0756VVDKT

 

So ähnlich gibt es bei Aliexpress für 5€:

1500w DC-DC pannungs-Aufwärts wandler 30a einstellbares Booster-Modul Aufwärts strom versorgungs modul für Elektro fahrzeug Power Panel

https://de.aliexpress.com/item/1005005525139365.html?src=google&aff_fcid=c75f490e8e064d69bd92056542b7a8d1-1704916046021-02916-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=c75f490e8e064d69bd92056542b7a8d1-1704916046021-02916-UneMJZVf&terminal_id=a13d28dd73744a7489fe84fb84bd544f&afSmartRedirect=y

 

Hier noch eins mit geschlossenem Gehäuse, scheint hochwertiger zu sein :

12V ZU 24V 20A 25A 30A STEP UP DC DC KONVERTER 30 AMP 720 Watt 12VDC ZU 24VDC 30AMP SPANNUNG REGLER POWER BOOST MODUL CE ROHS

46€

https://de.aliexpress.com/item/32234146925.html?src=google&aff_fcid=912177909ac64526b7b94395a5090e99-1704917663200-00443-UneMJZVf&aff_fsk=UneMJZVf&aff_platform=aaf&sk=UneMJZVf&aff_trace_key=912177909ac64526b7b94395a5090e99-1704917663200-00443-UneMJZVf&terminal_id=a13d28dd73744a7489fe84fb84bd544f&afSmartRedirect=y

Was meint Ihr? Soll ja für Dauerbelastung ausgelegt sein...

ThX für Tipps.. 👍 👍 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 890
 

Moin. Also sehr viel halte ich von denen nicht. Aber du musst bedenken du hast nur 12,6V mit 30A am Eingang. Also mehr als 400Watt Brauch der stepup nicht. Natürlich wäre ein wenig Puffer für damit der nicht am Limit läuft.

Beim letzten würde ich wenn möglich etwas höhere Volt nehmen. Die bieten auch 28V ein. 24V ist schon niedrig für den Wechselrichter.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hmm... der Vorteil der ersten wäre die stufenlose Output Einstellung, sodass ich auch mehr als 24V fahren kann...

Ich bin mir nur noch unsicher wegen der Wärmeentwicklung, bzw. fehlt mir noch die Kenntnis von 12V 30A wie sich das beim Wandeln auf 28+V verhält... 

Ich muss mich noch etwas einlesen, @mhltheone, aber Wochenende brauch ich mal ne Pause von der Arbeit.. 😆 😆 

Mache nächste Woche weiter... und nochmals DANKE für Deine Hilfe... Inlove  

ps: diesen Test zu den Chinateilen habe ich noch gefunden: 

https://www.mikrocontroller-elektronik.de/dc-dc-wandler-step-up-20a-8-60v-nach-12-bis-80-volt/


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 890
 

@dr-mueller Ich selbst nutze Sie nicht und würde eher zu einem DC-DC Labornetzteil greifen, aber da bist du preislich an einem ganz anderen Punkt.

Du kannst es aber gerne so probieren. Da es für mehr Leistung ausgelegt ist, als du wirklich bekommst und es nur mit knapp 400 Watt läuft, denke ich schon, dass es ohne riesen Hitzeentwicklung laufen wird.

Dann wünsche ich dir mal schönes Wochenende, aber nun ist dir ja ein Weg bekannt, wie du es realisieren kannst ohne den PVHUB mini.
Bei Zendure finde ich es grenzwertig, dass der PVHUB mini nur im Paket verkauft wird und nicht einzeln (auch wenn der nicht ganz günstig sein wird), das ist schon ein ganz schöner Schalg ins Gesicht für vorherige Käufer der nicht gerade günstigen Powerstation.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hallöchen, lieber @mhltheone.. 😉 👍 

Weißte was? Lass uns EXPERIMENTIEREN!! 😨 😆 😆 

Es hat mir am Wochenende auch keine Ruhe gelassen, sodass ich mir viele YT Vids angeschaut habe... diese Billigmodule scheint es in dieser Bauart viele zu geben und liefern teilweise gute Ergebnisse... zumindest laut YT... 

Ich habe mir jetzt am für schlappe 14 Teuros ein Modul bei AMASCHÖN geschnappt und werde das einfach mal testen... 👍 👍 

Kam in doppelbox gut verpackt an, hier ein paar Fotos: 

4 Abstandshalter waren auch dabei, Taschentücher zum größenvergleich dabei... 

 

Sobald die Sonne mein Akku wieder befüllt, lege ich mit dem testen los...

Testvorgang wäre: Eingang akku, Ausgang.. äähh... jaaaa... 🤣 🤣 🤣 da fehlt mir ja der Wechselrichter, also  ein Hoymiles HM-400... 😨 😆 😆 

ok, also entweder kaufe ich mir dann auch noch den Wechselrichter, oder ich versuche einen Gleichstrom Verbraucher zu finden, um den Ausgang mit einem Multimeter messen zu können... 

 

ps: ja, das mit ZENDURE, dass die diesen HUB nur im Set verkaufen, finde ich auch unverschämt.... 🙄 ☹ aber hey... deswegen dieses Forum und ein Workaround wird gebastelt...  😆 😆 Dank Deiner Hilfe ein paar Experimente, spaß und ser viel LEARNING BY DOING!!! Starry Eyes  

p.p.s.:

Das müsste das Video sein, mit genau diesem Step up modul! Wer an so einer Lösung interesse hat, dieses Video unbedingt anschauen!


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 890
 

@dr-mueller Moin, dann wünsch ich viel Erfolg und Spaß beim Testen und hoffe wenn die nicht unter volllast arbeiten, dass Sie auch länger halten.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
Dr. Müller reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1632
 

Ich hatte diese Teile eine Zeit lang mit 12 nach 28V an einem HM600 Getestet.

Hat im Prinzip problemlos funktioniert.

Allerdings habe ich nur ca 70Watt eingespeist. Ich musste den Kühlkörper vergrößern und die Kondensatoren wurden Handwarm.

Der Standbyverbrauch ist nicht unbeachtlich, man sollte also bei Nichteinspeisung die 12V trennen. Beim Einschalten ist auf ein Preload, bzw Softstart zu achten.

 


   
AntwortZitat
Dr. Müller
(@dr-mueller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
Themenstarter  

Hi, Sorry fürs so späte Rückmelden... Scared  

Wenn das Leben und Faulheit dazwischen kommen.... Grinning  

Also nochmal DANKE MhlTheOne, und Danke Jay... ich habe das Ding tatsächlich noch nicht eingesetzt, oder getestet... Schande auf mein Haupt... Shut Mouth

Ich werde es irgendwann tun.... aber mit nem anderen Szenario... 

In der Zwischenzeit ist von Zendure der HUB2000 herausgekommen, der mit dem  Superbase V Akku verbunden werden kann!! Love Kiss  

Ich finde das ganze nur SAU TEUER... wird das Letzte Mal sein, dass ich so ein geschlossenes System kaufe... Vomited  

Hab es über Kleinanzeigen etwas günstiger bekommen...

Jetzt muss ich da durch und bin, trotz teuer, etwas beruhigt, da dann nix VON MIR gebasteltes dazwischen hängt und mir die Bude abfackelt... Crazy  

Setup: 

6 Solarpanels, Hub2000, Superbase V, Verbindungskabel Hub<>Akku, WR Hoymiles HMS 800W, Kabel WR an die Schuko Steckdose....

Ich HOFFE, dass das alles so richtig ist.. Grinning  

Grüße aus Frankfurt... Kiss  


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: