Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Also ich würde da wirklich irgendeine FI/RCD-Lösung, wie auch immer die aussehen mag, nachrüsten, auch wenn es einen bei manchen Preisschildern die Tränen in die Augen treibt. Sagen wir's mal so herum: Ein Feuerwehreinsatz kostet mehr!
Daniel
So teuer sind die nicht, 16 Euro bei Bauhaus:
https://www.bauhaus.info/fi-adapter/fi-adapter-aussen/p/12151438
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich dachte immer, die die Sicherung aka "Leitungsschutzschalter" schützt die Leitung gegen Abbrennen und der RCD den Menschen gegen Stromschlag. 16€ sind ja echt kein Ding, aber mir ist nicht klar, ob der Zweck Brandschutz nun erfüllt wird...
Ein RCD deckt eine Reihe von Risiken ab, nicht nur Personenschutz. Er löst ja aus, wenn relativ kleine Fehlerströme fließen. Das kann z.B. bei Isolationsfehlern der Fall sein. Natürlich wird in deinem Fall damit nur die Strecke nach dem Steckdosen-RCD geschützt. Aber gerade auch der Personenschutz ist dort wichtig, weil bei der klassischen Nullung der Personenschutz sonst sehr schlecht ist. Gerade auch, weil du mit dem Wechselrichter und den Modulen im Außenbereich bist und da die Gefahr sowieso erhöht ist.
Für den Brandschutz solltest du prüfen, ob bei ordentlicher Belastung der genutzten Steckdose der Spannungsabfall niedrig genug bleibt. Wenn du also z.B. einen 2000 W Heizlüfter anschließt und dann nur noch 200 V anliegen, hast du einen deutlich zu hohen Leitungswiderstand. Wie viel genau es sein dürfen, muss man in Normen nachschauen. Ich meine 4% sind es.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
So teuer sind die nicht, 16 Euro bei BauhausIch habe bei diesen Zwischensteckern immer ein gewisses Unwohlsein, weil ich nie so recht weiß, was da innen drin verbaut ist. Gerade der recht günstige Preis könnte möglicherweise den Verdacht nähren, daß die eingebaute Funktion nicht zwingend den DIN EN-Normen 61009-1 und 61009-2-1 (VDE 0664-20 und -21) entspricht. Was das bedeutet, dafür gibt's hier ein kleines Video:
Vielleicht wäre so ein wetterfestes und UV-beständiges Mikroverteilergehäuse mit geprüften Betriebsmitteln wie hier schon mal in den Raum geworfen ja doch eine Überlegung wert.
Daniel
Wäre mal interessant zu testen, ob der auslöst, wenn man ihm den Neutralleiter abtrennt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, lösen elektronische FIs nicht aus, wenn man ihnen eingangsseitig den Neutralleiter klaut. Dieser Fall ist hier bei Steckdosen-FIs durchaus von Bedeutung. Aber wenn ein FI in einer Verteilung sitzt, ist es doch extrem unwahrscheinlich, dass da der Neutralleiter beschädigt ist. Das hätte er bei dem Video ruhig mal genauer erwähnen können. Der sehr viel wahrscheinlichere Fall, dass der Neutralleiter ausgangsseitig bis zum Verbraucher kaputt ist, der wirkt nicht störend.
Aber auf jeden Fall interessant, wusste ich noch nicht, dass es elektronische FIs gibt, die diesen Schwachpunkt haben. Ich kaufe aber bei solchen Sachen auch immer nur Markensachen von Siemens, ABB oder Hager.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten