Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Also wie häufig hast du mehr wie 600 Watt verbrauch, über welchen Zeitraum usw.
Das habe ich tatsächlich recht oft und dann auch für länger... größeres Heimkino, Hauswasserwerk, Rasenmäher, Tischkreissäge, Abrichte und weitere Maschinen in meiner kleinen Tischlerwerkstatt.
Haben wir uns hier missverstanden? Der Shelly soll in den Sicherungsschrank um die Gesamtlast des Hauses über die DTU an den Hoymiles zu übermitteln.
Nein, es geht ja um dir Ermittlung der Batteriespannung und die hängt ja am PV-Eingang von WR.
Es sind 25V in Reihe, mit Balancer. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gern den Balancer von Victron verbaut, aber da braucht man bei 48V wohl 3 Stück davon. So muss es wohl ein Amazon-Produkt werden.
Oder ist es bei meinem Vorhaben das kleinere Übel bei 25V zu bleiben?
Bei 25V hast du weniger Leistung und brauchst mehr Einschaltstrombegrenzer, außer du willst es nun ohne machen, dann darfst du aber nicht per Relais DC seitig trennen.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Oder meinst du den Schalter aus deiner Zeichnung? Das sind Batterietrennschalter für 2 Batterien (also gibt es die Off Stellung, Stellung 1, Stellung 1+2 und Stellung 2).
Du musst hier natürlich auf deine Spannung und deine Ampere achten. Denke so ein Schalter wird ca 80€ (in vernünftig aus Marine Bedarf) kosten.
Günstig hier z.B. aber zur Qualität kann ich nichts sagen: https://www.amazon.de/Spurtar-Schalter-f%C3%BCr-Bootsbatterien/dp/B081CYJ81X?th=1
So einen meine ich... danke!
Wenn ich es mit dem günstigen versuche: wie müsste der Widerstand dimensioniert sein um wie bei der Gladbeck Variante für ein paar Sekunden erstmal nur 1A drauf zu geben?
Wenn ich das ganze durcheinander hier richtig durchblicke dann funktioniert das doch so garnicht. 8 Module immer 2 parallel und dazu zwei MPPT 100/20? Also an jeden MPPT immer einen String (2p+2p)... dann ist man aber bei 2 Strings und nicht bei 4. Deine Module haben einen Kurzschlussstrom von 13,77 Ampere, bei zwei parallel sind das schon über 27,5 Ampere. Der MPPT 100/20 verträgt aber nur 20 Ampere PV-Kurzschlussstrom. Und das bei verschiedener Ausrichtung nie soviel reinkommt würde ich mich nicht verlassen, sondern so aufbauen wie es gedacht ist. Also bräuchtest du schonmal größere Laderegler.... Ansonsten schließe ich mich @MhlTheOne an: Das BMS dient als Sicherheitsfunktion und nicht zum schalten. Auch würde ich ein SSR verbauen und den WR unbedingt AC Seitig schalten da die KFZ Relais wie MhlTheOne schon gesagt hat zuviel Verluste haben. Dann brauchst und i.d.R. auch nur einmal den WR vorladen wenn du den Akku mit dem WR verbindest. Dazu ein Hochlastwiederstand parallel über einen Taster/Schalter vom Akku zum WR. Ansonsten würde ich OpenDTU on Battery nehmen wenn du eh einen Powermeter wie den Shelly 3EM für eine Nulleinspeisung verbaust. Dann kannst du in der OpenDTU die Spannungen festlegen wann die Einspeisung beendet und wieder eingeschalten werden soll. Eine weitere Option wären auch Pylontech Akkus, dann könntest du sogar nach SOC schalten.
Zu dem Video auf Seite 2:
Er schließt doch das Netzteil an den Batterie Anschluss an (Batterie ist links und PV ist in der Mitte).
Zudem ist es dem Laderegler völlig egal was angeschlossen wird und er läuft im Prinzip auch ohne Akku.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
dass bei verschiedener Ausrichtung nie soviel reinkommt würde ich mich nicht verlassen
Danke für deine Hinweise!
Denkst du nicht, da die Panels um 90° versetzt ausgerichtet sind und er Victron ja noch 6A Reserve hat wenn eine Richtung im perfekten Winkel steht, dass das so in Ordnung geht?
Und hilfst du mir kurz auf die Sprünge was der Unterschied zwischen OpenDTU mit/ohne on Battery ist? Ein Link? Ich finde nichts was den Unterschied erklärt...
Wenn ich es mit dem günstigen versuche: wie müsste der Widerstand dimensioniert sein um wie bei der Gladbeck Variante für ein paar Sekunden erstmal nur 1A drauf zu geben?
Bei 51,2V und einem 10 Ohm Widerstand fließen maximal 5,12 Ampere.
Also bräuchtest du schonmal größere Laderegler
Dem schließe ich mich an, hatte die Module nicht mehr auf dem Schirm. Laderegler müssten zwei 150/35 sein oder ein 150/85 sein. Er hatte vor 2S2P pro MPPT.
Auch würde ich ein SSR verbauen und den WR unbedingt AC Seitig schalten
Danke, schrieb ich nun auch mehrfach 😉
Er schließt doch das Netzteil an den Batterie Anschluss an (Batterie ist links und PV ist in der Mitte).
Hatte es später auch berichtigt.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Wie schonmal erwähnt... ich muss mich in viele Begrifflichkeiten erstmal einarbeiten. SOC, SSR usw. ... ich lerne noch und kann nicht immer sofot alles verarbeiten was ihr mir vorschlagt, komme aber dank euch immer ein Stückchen weiter.
@bollekk SOC ist der State of Charge der Batterien, was ein BMS mit Schnittstelle liefern könnte. Spannung ist bei LFP Akkus eher ein schätzeisen, es reicht um Batterie abzuschalten aus, aber du hast keine Kenntnis über den Ladezustand in Prozent (da LFP über lange Zeit nahezu gleiche Spannung haben).
SSR ist ein besonderes Art von Relais, ein sogenanntes Solid State Relais.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Auch würde ich ein SSR verbauen und den WR unbedingt AC Seitig schalten
SSR, ok, weniger Verluste. Und am AC damit der WR auch keinen Standby-Strom verbraucht, welchen er dann aus dem Netz ziehen würde? Und der braucht dann beim Wiedereinschalten auch nicht zu lange um wieder hochzufahren?
Und nochmal die Frage: Die DTU kann das spannungsabhänige schalten des WR nicht realisieren?
Denkst du nicht, da die Panels um 90° versetzt ausgerichtet sind und er Victron ja noch 6A Reserve hat wenn eine Richtung im perfekten Winkel steht, dass das so in Ordnung geht?
Darüber denke ich nicht nach und spekuliere sondern mache es gleich richtig und sicher😉.
Und hilfst du mir kurz auf die Sprünge was der Unterschied zwischen OpenDTU mit/ohne on Battery ist? Ein Link? Ich finde nichts was den Unterschied erklärt...
OpenDTU On Battery bietet mehr Möglichkeiten als das normale OpenDTU, wie zb. das abschalten nach SOC/Spannung, was es alles kann steht hier drin:
https://github.com/helgeerbe/OpenDTU-OnBattery
Oki Doki hab ich übersehen.
Wollte nur damit sagen das es quasi egal ist was und wann es angeschlossen ist 😉.
Einzig beim erstmaligen Anschluss an den Akku wird die Spannung erkannt und entsprechend die Settings dazu gesetzt also 12/24/48V.
Aber das sollte man später eh alles selbst nochmal konfigurieren...
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Darüber denke ich nicht nach und spekuliere sondern mache es gleich richtig und sicher😉.
verstehe, mache ich bei anderen Dingen auch so, danke.
OpenDTU On Battery bietet mehr Möglichkeiten als das normale OpenDTU
Und das passiert per Softwareupdate einer normalen DTU, es sei denn ich habe gleich eine gekauft die onBattery ist? Ich stehe noch auf dem Schlauch, weil ich beim googeln keine "Hardware"-onBattery finde.
SSR, ok, weniger Verluste. Und am AC damit der WR auch keinen Standby-Strom verbraucht, welchen er dann aus dem Netz ziehen würde? Und der braucht dann beim Wiedereinschalten auch nicht zu lange um wieder hochzufahren?
Und nochmal die Frage: Die DTU kann das spannungsabhänige schalten des WR nicht realisieren?
Wenn du OpenDTU On Battery nutzt brauchst du quasi auch kein SSR, da es wie gesagt nach SOC/Spannung den WR Ausgang schalten kann.
Standby Verbrauch hast du natürlich trotzdem immer (aus dem Akku), aber sehr niedrig.
Das normale OpenDTU kann nicht nach SOC/Spannung schalten.
Auch hier schließe ich mich MhlTheOne an und würde wenn möglich nach SOC schalten lassen und immer 20% im Akku lassen.
Nach Spannung abschalten ist schwieriger wenn du zb. den Akku schonen und nur bis 20% entladen möchtest (siehe Beitrag von MhlTheOne).
Bis 3V/Zelle hast du noch etwa 5% im Akku dann ist er aber komplett leer (2,5V/Zelle).
Man könnte jetzt natürlich entladen und über die Zeit und den Strom der fließt ausrechnen wieviel Ah entnommen wurden und dann schauen wo die Spannung bei 20% SOC liegt. Da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein wie zb. der Spannungsabfall übers Kabel, die Höhe der Last... wie gesagt: schwierig, und ein genauer SOC ist immer besser.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Für den Einstieg auf die schnelle was eine OpenDTU ist:
Was du anschließend flashen tust also ob OpenDTU, OpenDTU On Battery, AhoyDTU ist dir überlasen.
Du wirst noch einiges lesen müssen und es ist dann alles andere alles Semi-DIY und nimmt viel Zeit in Anspruch😉.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Wenn du OpenDTU On Battery nutzt brauchst du quasi auch kein SSR, da es wie gesagt nach SOC/Spannung den WR Ausgang schalten kann.
Das hab ich soweit kapiert, danke 😉