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Balkonkraftwerk mit Speicher und dynamischer Laststeuerung bauen. Funktioniert das so? DMEGC Panels, Anker Solix E1600, Hoymiles HM-1500, Shelly Pro 3em, OpenDTU

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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
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Veröffentlicht von: @mhltheone

Ich sag es nur ungern, aber da du weder meine Nachrichten und Anmerkungen liest oder annimmst, dir nicht mal die Mühe machst obwohl ich darauf Hinweise die Anleitung vom Laderegler anzusehen (dann wäre dir der Fehler mit meinem Hinweis im Video direkt aufgefallen) würde ich dir empfehlen Abstand von der Idee zu nehmen und ein fertiges System wie Zendure, Anker, Ecoflow zu nehmen, dass Plug&Play ist.

 

Natürlich lese ich deine Nachrichten und bin bemüht alles meinem Wissensaufbau hinzuzufügen, habe es aber tatsächlich noch nicht geschafft die vollständige Anleitung des Victron zu lesen während ich damit beschäftigt war die technischen Daten mit denen der anderen Komponenten korrekt überein zu bringen und ehrlich gesagt hab ich den ersten Hinweis darauf die Anleitung zu lesen scheinbar übersehen. Alles auf einmal schafft man auch nicht gleich, es ist ein Prozess. Ich bin Mediziner mit Hang zur Technik und versuche nur einen technischen Austausch stattfinden zu lassen, das ist doch hier nichts persönliches.

Zum Video/dem Victron muss ich sagen, dass er die Batterie links hat und PV in der Mitte, nicht andersrum (ich benutze so einen auch in unserem Camper) und ging im Video davon aus, dass er versucht eine künstliche Batterie anzuschließen. Aber wie auch immer, wenn du sagst er hat es falsch gemacht, glaube ich dir und würde den Begrenzer nur vor den WR platzieren.

Und auch danke für die restlichen Erläuterungen… die habe ich bisher so plausibel noch nirgends entdecken können, das bringt mich wieder einen Schritt weiter!

*er geht wirklich mit den 31V an den BatterieEingang des Victron, habe nochmal nachgesehen. Was auch immer uns das jetzt sagt 🤷‍♂️


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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@bollekk Stimmt links/mitte vertauscht, macht aber mal null Sinn was der im Video macht...

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 76
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Jetzt hänge ich noch an einer Stelle fest... der Batterieschutz. Im oben genannten Beispiel wurde das ja bei einem 24V System über die Victron Hardware BatteryProtect und das Victron Relais umgesetzt. Da ich in meiner Konfiguration (48V) aber den SmartSolar 100/20 benutze, welcher einen Lastausgang besitzt (1A bei 48V), wollte ich ein einfaches Relais benutzen um den Leiter zum WR zu kappen sobald die Spannung zu niedrig ist. Jedoch kann ich in der Victron App im Demo-Modus den 100/20er nur von 20-37V regeln und ich konnte nicht einmal für das Batteriesystem 48V auswählen obwohl er dies ja unterstütz.

Ist das ein Bug in der App oder verstehe ich etwas falsch? Gibt es einen alternativen Vorschlag oder kann man sogar dem BMS in den Batterien vertrauen?

Natürlich gibt es die genannte Zusatz-Hardware von Victron auch für 48V, aber das ist preislich ein ganz schönes AddOn (knapp 200€) obwohl es doch eigentlich so simpel gehen müsste.


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 902
 

Demo Modus nie verwendet, aber der Victron 100/20 lässt sich entsprechend auf 48V einstellen.

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U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1009
 

Veröffentlicht von: @bollekk

Jedoch kann ich in der Victron App im Demo-Modus den 100/20er nur von 20-37V regeln und ich konnte nicht einmal für das Batteriesystem 48V auswählen obwohl er dies ja unterstütz.

Es gibt soweit ich gesehen habe zwei verschiedene MPPT 100/20, und nur der neue kann auch 48V.

Im Demo Modus musst du entsprechend den MPPT 100/20 48V auswählen.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 76
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@u-f-o oh vielen Dank, die 48V Variante hatte ich übersehen, es geht!

Das bedeutet meine Idee sollte funktionieren, oder? Mir schwebt so ein einfaches auf dem KFZ Bereich vor (48V, 200A, 15€ massive Schraubanschlüsse)


   
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(@mhltheone)
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Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 902
 

@bollekk Was hast du nun eigentlich vor zu bauen? Fing an mit 8 Module an zwei Anker Solix.

Warum willst du den WR DV-seitig trennen? Was versprichst du dir davon?

Schau mal bei PV&E vorbei. Der hatte es auch mal mit einem KFZ Relais bei seiner 24V Anlage und ist später auf SSR umgestiegen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 76
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@mhltheone 

ich will es im Prinzip so machen wie hier:

Für meinen Fall: 8 Module zu 4 Strings, jeweils 2 davon parallel geschaltet (jedes parallele paar in verschiedenen Himmelsrichtungen ausgerichtet)

Dann an 2 Victron 100/20 die ein 48V Batteriepack speisen; ein Victron schaltet dann per Lastausgang das Relais welches die Leitung zum WR unterbricht wenn die Spannung zu niedrig wird (hier die Frage ob das BMS in den PowerQueen das nicht doch schon ausreichend regelt?)

In diese Leitung kommt dann noch die von dir empfohlene Einschaltstrombegrenzung vor den WR damit die Kondensatoren im WR geschont werden.

Also der Unterschied zur Schaltung im Bild: Ich verschiebe den roten Schalter inkl. Widerstand (Einschaltstrombegrenzung) in die Zuleitung zum WR und ersetze die beiden Victron Geräte (BatteryProtect und CyrixRelais) durch das einfachere KFZ Relais.

Falls es da noch Einwände gibt, gerne her damit!


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Warum den WR DC seitig trennen und nicht nur einfach Einspeisung abschalten? So ein KFZ Relais verbraucht relativ viel Strom.
Aber grundsätzlich ist es so möglich.

Hast du den Hoymiles bereits? Ansonsten kannst du überlegen einen Lumentree zu verwenden. Hier kannst du die Batteriespannung direkt einstellen, wann er abschaltet, wieder einschaltet und kannst dir alles weitere sparen.

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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
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@mhltheone 

den hoymiles habe ich bestellt, er ist aber noch nicht verschickt.

Die Wahl fiel auf ihn, weil ich per Shelly 3em und OpenDTU die Nulleinspeisung/dynamische Regelung des WR realisieren wollte.

Vielleicht kann ja die OpenDTU anhand der Spannung auch abschalten?

Das BMS genügt nicht?


   
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(@bollekk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 76
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Und nochmal zur Einschaltstrombegrenzung: ein Gladbeck-Begrenzer kann 15A, also 720W bei 48V, wodurch ich 2 bräuchte um die baldigen 800W des WR voll nutzen zu können. 120€ finde ich recht viel dafür…

Wie müsste der Widerstand dimensioniert sein um die Batterie ausreichend zu begrenzen und wie heißt dieser 4 stufige Schalter um die Batterie zuschauen zu können?


   
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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Nulleinspeisung hätte der Lumentree in Verbindung mit Trucki Stick auch gekonnt.

Du kannst die Schaltung inkl Einschaltstrombegrenzer wie geplant umsetzen, ob das Auto Relais die beste Wahl kann ich dir nicht sagen (würde ich so nicht machen).

Die Messung über die PV-Eingänge ist zwar möglich, aber nicht so genau. Aber theoretisch kannst du darüber die Einspeisung stoppen.

BMS ist immer die letzte Sicherungsinstanz und greift relativ spät also bei bereits sehr niedriger Spannung und man sollte versuchen dies zu vermeiden und um die Batterie zu schonen entsprechend bereits bei höherer Spannung abschalten.

Du willst dein System auf 51V aufbauen? Wenn ja einen fertigen 51V oder zwei 25V in Reihe? Bei in Reihe brauchst du noch einen Balancer.

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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
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@bollekk Bzgl der baldigen 800 Watt würde ich erst einmal abwarten, was da noch an Bedingung dran hängt, wenn du Pech hast, ist dein System mit 800 Watt dann nicht mehr konform. Auch würde ich mir mal überlegen, wie viel du mehr einsparen kannst durch die 800 anstatt 600 Watt. Also wie häufig hast du mehr wie 600 Watt verbrauch, über welchen Zeitraum usw.

Ich weiß nicht welchen 4 stufigen Schalter du meinst. 

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(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
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Oder meinst du den Schalter aus deiner Zeichnung? Das sind Batterietrennschalter für 2 Batterien (also gibt es die Off Stellung, Stellung 1, Stellung 1+2 und Stellung 2).

Du musst hier natürlich auf deine Spannung und deine Ampere achten. Denke so ein Schalter wird ca 80€ (in vernünftig aus Marine Bedarf) kosten.
Günstig hier z.B. aber zur Qualität kann ich nichts sagen: https://www.amazon.de/Spurtar-Schalter-f%C3%BCr-Bootsbatterien/dp/B081CYJ81X?th=1

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(@bollekk)
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Veröffentlicht von: @mhltheone

Nulleinspeisung hätte der Lumentree in Verbindung mit Trucki Stick auch gekonnt.

wahrscheinlich scheidet der Lumentree aus, weil er mit Lüftern bestückt ist bei denen ich Sorge hätte, dass sie mir im Wohnraum zu laut werden (wie bei den Ecoclow Solarbänken). Die Anlage wird bei uns in der letzten Ecke des Schlafzimmers stehen, um es woanders aufzubauen müsste ich sonst das halbe Haus aufreißen.

Veröffentlicht von: @mhltheone

Die Messung über die PV-Eingänge ist zwar möglich, aber nicht so genau. Aber theoretisch kannst du darüber die Einspeisung stoppen.

Haben wir uns hier missverstanden? Der Shelly soll in den Sicherungsschrank um die Gesamtlast des Hauses über die DTU an den Hoymiles zu übermitteln.

Veröffentlicht von: @mhltheone

Du willst dein System auf 51V aufbauen? Wenn ja einen fertigen 51V oder zwei 25V in Reihe? Bei in Reihe brauchst du noch einen Balancer.

Es sind 25V in Reihe, mit Balancer. Hab ich vergessen zu erwähnen. Ich hätte gern den Balancer von Victron verbaut, aber da braucht man bei 48V wohl 3 Stück davon. So muss es wohl ein Amazon-Produkt werden.

Oder ist es bei meinem Vorhaben das kleinere Übel bei 25V zu bleiben?

 


   
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