Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit HM-1500 an CEE Verteiler

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
508 Ansichten
(@nepsolar)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

unschwer zu erkennen bin ich neu in diesem Forum.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, bin aber für meinen speziellen Fall nicht zu einer Info gekommen.

Ich habe vor 4 x 400W Module zusammen mit einem HM-1500, (ggf. reduziert auf 600W/800W), über einen Schukostecker zu betreiben.

Angeschlossen soll das Balkonkraftwerk über einen separaten Stromkreis werden der extra abgesichert ist. Dazu benutzen möchte ich einen CEE Verteiler, der auch 3 x Schukosteckdosen hat. Das Konstrukt ist noch aus der (An)Bauphase an meinem Hause da hier schweres Gerät benötigt wurde.

Der Aufbau sieht wie folgt aus:

1. 4 x 400W Module auf (ggf. 600W/800W) reduzierten HM-1500 Wechselrichter

2. Schukostecker des WR geht in eine Schukosteckdose des CEE Verteilers

3. der CEE Verteiler geht über sein 2M Kabel in die Garage auf eine CEE Dose

4. Die CEE Dose ist mit 5 x 2,5m² direkt auf 3 x 16A abgesichert

 

Meine Frage ist, ob ich diesen Aufbau so ohne Bedenken betreiben kann, oder ggf. abändern sollte Link entfernt  

Vielen Dank für euren Input

Gruß

NepSolar

 

 

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von NepSolar

   
Zitat
(@maltes)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Ich würde noch einen FI Schutzschalter vorsehen (sofern nicht vorhanden).

 

Das Problem bei diesen Sachen ist das die Sicherung ja nur den Strom erfasst der durch sie fliesst. Wenn du jetzt an deinen CEE Verteiler einen fetten Verbraucher hängst kommt ein Teil des Stroms von der PV und ein Teil aus dem Netz. Das kann dazu führen das das Kabel zwischen Verteiler und Verbraucher überlastet wird (Worst case: Brand). Direkt verkabelt gehe ich aber nicht davon aus das es Probleme gibt.

Das ist m.E. auch der Grund warum Balkonkraftwerke auf 600W limitiert sind

 


   
AntwortZitat
Teilen: