Hallo,
ich beabsichtige mein Bakonkraftwerk mit einer Dauereinspeisung zu versehen. Es handelt sich um 2 Stück je 375W Module an einem Hoymiles 600 Wechselrichter. Die Module haben folgende Werte: Vmp 34,5V, Imp 10,86A, Von 41,2V, Ist 11,56V. Ich habe einen 25,6V 100Ah Akku und einen Victron 100/20 Laderegler.
Die Module schalte ich dann in Reihe? Allerdings ist Vormittags ein Modul verschattet und liefert dann 100W weniger. Und funktioniert der HM600 mit der 25,6V Akkuspannung? Er hat zwar eine Startspannung von 22V, aber einen MPPT Bereich von 29-48V. Oder ist der MPPT Wert hier egal, weil der Victron bereits MPPT besitzt?
Danke und Gruß
ich hab auch so etwas vor aber nach meinen Recherchen ist ein 48v System besser
Ja das stimmt natürlich, ist aber eine Kostenfrage betreffend der Akkus.
Das eine ist der MPPT Bereich für das laden der Batterie und das andere der MPPT Breich für den WR.
Wenn du rund 26V Eingangsspannung hast kommst du nicht in den optimalen MPPT Bereich vom WR und kannst somit nicht die volle Leistung erreichen.
Selbst wenn du gerade Überschuss vom MPPT hast und bis auf 29,2V laden würdest reicht das nicht aus zumal diese Spannung eh nur in der CV Phase vorhanden wäre und danach wider abfällt. Und laden auf 29,2V (3,65V/Zelle) ist auf Dauer nicht Gesund für den Akku.
@recepbln... hat denke ich Recht und ein 48V System dürfte hier wesentlich besser und Effizienter funktionieren.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
@u-f-o Danke für die Ausführung. Nochmal 630€ für einen zweiten Akku auszugeben ist z.Zt. leider nur schwer möglich. Wäre denn ein DC DC Wandler von 24V auf 36 oder 48V eine einigermaßen sinnvolle Alternative?
Falls ja, wäre dieses Teil ok? https://www.offgridtec.com/victron-orion-tr-24-48-2-5-isolierter-dc-dc-konverter-24v-zu-48v-2-5a-120w.html?gclid=CjwKCAjw0ZiiBhBKEiwA4PT9z39JdqcI0EFRxY3ysKrTZT-HtG1wBW2bw14zmmGugaJbjWLL-SrIpBoCjQ8QAvD_BwE
Lohnt sich mMn auch nicht bei einer kleinen Balkon Anlage...
Die Frage mit dem DC-DC Wandler stelle ich mir momentan auch selbst... leider scheint es noch zuwenige Leute zu geben die sowas gebaut und in Betrieb haben.
Der verlinkte Victron Orion geht nicht bzw. bräuchtest du mehrere davon: 120W Leistung bei 2,5A Dauerstrom, maximal 3 Ampere Ausgangsstrom
Hier im Thread von @Stiech82 steht sicher einiges dazu drin: https://www.akkudoktor.net/forum/migrated-forums-balkonsolar/hoymiles-hm-600-hm-1500-mit-module-ueber-speicher-und-laderegler-verbinden-2/#post-8168
Habs mir aber selbst noch nicht durchgelesen weil es einfach zuviele Seiten sind😀
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
@peterm Spar dir das mit dem Spannungswandler. Ich hatte meinen HM-600 eine Zeitlang mit 24V Speicher betrieben und es funktioniert super. Du hast keine Verluste oder so.
So ein Wandler verbraucht selbst Energie und hat auch Verluste.
Ich würde mal behaupten das gleicht sich aus. Das was bei 24V zu wenig ist und dem HM-600 zur vollen Leistung fehlt, ist vermutlich genau so groß wie der Verlust durch einen Spannungswandler.
Ich war auch mit 24V und ohne Spannungswandler total zufrieden.
Umgebaut habe ich auf 48V nur damit der Laderegler mehr laden kann. Der Victron 150/45 kann ja nur mit 45A laden. 48V x 45A oder 24V x 45A ist dann doch ein ordentlicher Unterschied. Ich hatte die Wahl um die volle Leistung meiner Module mit 2,46kWp ausnutzen zu können den Speicher auf 48V zu erweitern oder einen weiteren Laderegler.
Ok, dann versuche ich es mal ohne DC-DC Wandler. Ich möchte ja eh erstmal eine 100W Dauereinspeisung mittels OpenDTU realisieren, später dann Nulleinspeisung über Zähler auslesen. Aber ich bin da Anfänger in dieser Geschichte, daher bin ich froh, wenn ich das erstmal mit der Dauereinspeisung hinbekomme 😉
Zum Thema Solarmodule, die in Reihe schalten ist aber richtig? Ein Modul liefert zwar vormittags aufgrund Schattenwurf von Nachbars Baum ca. 100W weniger als das andere Modul, aber da muss ich dann wohl mit leben. Die Leistung des 2. Moduls wird ja bei Reihenschaltung dann auch runtergehen, wenn das 1. verschattet ist, oder?