Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Balkonkraftwerk mit...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit Batteriespeicher

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,420 Ansichten
(@solist)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und sage erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich habe mir gerade ein erstes Balkonkraftwerk bestellt. Hier an meinem aktuellen Standort sind nur Balkonkraftwerke möglich, wir wollen aber in Zukunft umziehen und dort dann eine "richtige" Solaranlage aufbauen.

Wir haben ein besonderes Lastprofil, meine Schwester und ich benötigen rund um die Uhr ein Beatmungsgerät weshalb wir konstant ca 400 Watt Leistung nur hierfür benötigen. Nachts kommen noch zusätzliche medizinische Geräte zum Einsatz, so etwa ein Sauerstoffkonzentrator was den Energiebedarf noch mal verdoppelt. Da wir das alles aus eigener Tasche finanzieren müssen gehen die aktuellen Strompreise zunehmend ans Eingemachte und wir haben leider hier auch keine Möglichkeit irgendwie Energie einzusparen. Luft anhalten ist halt auf Dauer auch keine Option 😀

Mit dem einen Balkonkraftwerk werden wir hoffentlich den Strombedarf unserer Maschinen einigermaßen decken können, zumindest wenn die Sonne scheint. Da ja unser Verbrauch konstant in der Größenordnung von der Leistungsfähigkeit der Anlage ist glaube ich auch nicht das wir viel ins Netz verschenken werden. Neben den rein finanziellen Aspekt ist noch ein weiterer Faktor für uns sehr wichtig, nämlich die Versorgungssicherheit. Ein Stromausfall ist ein wirkliches Problem für uns und bereitet uns zunehmend Sorgen.

Um den Betrieb der Maschinen wenigstens für ein paar Stunden aufrecht erhalten zu können haben wir uns ein Ecoflow angeschafft. Meine Frage wäre hier jetzt nun ob man diesen irgendwie mit vertretbaren Aufwand als Pufferspeicher für eine Balkonkraftwerk mit einbinden könnte.

Danke für eure Ideen!


   
Zitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1111
 

Da Deine Grundlast >500W liegt, hast du von der Balkon PV faktisch nichts dafür übrig.
Wobei der knappe Euro für die volle Aufladung ja auch keine Summe ist.
Dazu muß er vermutlich ja auch nur alle paar Monate für ein paar Cent nachgeladen werden.

Interessant wäre ob der Speicher Anschlüsse für PV-Module hat, dann könntet ihr, bei Stromausfall, direkt von der PV nachladen.


   
AntwortZitat
Teilen: