Hallo Zusammen,
zu unserer bestehenden PV-Anlage, bietet sich bei uns noch eines der beiden Garagendächer für ein Balkonkraftwerk an.
Ich möchte gerne 4 PV-Module mit einer Ausrichtung von je 2 PV-Modulen in Richtung Westen und 2 PV-Module in Richtung Osten mit einem Mikrowechselrichter errichten.
Die 4 PV-Module - "Trina Solar 435W Vertex S+ Photovoltaikmodul, Doppelglas-Solarmodul, schwarzer Rahmen, weiße Folie, 144 Drittelzellen (Modell: TSM-NEG9R.28 435W)" habe ich bereits gestern bestellt.
Wo ich mir jetzt aber nicht sicher bin ist mit dem Mikrowechselrichter.
Welcher der beiden Mikrowechselrichter ist denn für einen optimalen Ertrag die bessere Wahl. Der Hoymiles HMS 1600 4T (gedrosselt auf 800W) mit 4 MPPT oder der Hoymiles HMS 800 2T wo ich dann je 2 PV-Module mittels des Y-Steckers Parall schalte ?
Ich hatte zuerst an den Hoymiles HMS 1600 4T gedacht aber ich habe ein Video gefunden mit dem Fazit, dass beim HMS 1600 4T wenn dieser auf 800W gedrosselt ist je MPPT nur 200W Leistung produziert werden, auch wenn das PV-Modul mehr Leistung macht. Leider kann ich noch keine Videos verlinken. Man findet das aber mit diesen Angaben bei Youtube oder im WWW (Wer möchte, kann das Video auch gerne hier im Thread verlinken)
"Modulwechselrichter mit 4 Modulen, gedrosselt - 2 oder 4 MPP Tracker? "Großes Balkonkraftwerk" vom Youtube Kanal - Der Kanal"
Wie ist denn Eure Erfahrung und welchen Wechselrichter würdet Ihr denn für einen optimalen Ertrag bevorzugen (Vom Netzbetreiber könnte ich einen gedrosselten HMS 1600 4T betreiben).
Ferner würde mich interessieren welchen Montagewinkel (Neigung der Aufständerung) ihr dafür empfehlen würdet.
Besten Dank für Euer Feedback
lg
Markus