Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Balkonkraftwerk mit...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk mit 1500W

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
655 Ansichten
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich gerade etwas verwirrt. Habe ja schon ein paar wenige Beiträge verfasst und mein "Plan" ist eigentlich "nur" ein BKW aufzubauen. Nun will ich aber nicht nur bei optimalen Bedingungen die 600W haben sondern möglichst oft im Jahr. Habe ich gesehen das man wohl ein BKW mit sagen wir 1500W aufbauen kann, das sind dann wohl so 4 Module, aber über den Wechselrichter (für 1500W ausgelegt) das ganze auf 600W begrenzt damit es legal bleibt (im Sinne eines 600W BKW). Geht das so einfach? Wohin geht denn die nicht benötigte Leistung? 

Kann jemand was zu diesem Angebot sagen? 

https://greenakku.de/selfPV/selfPV-Komplettpaket-1640Wp-Module-mit-Alu-Rahmen::4365.html?cq_src=google_ads&cq_cmp=19743368784&cq_con=&cq_term=&cq_med=pla&cq_plac=&cq_net=x&cq_pos=&cq_plt=gp&gclid=Cj0KCQjwxYOiBhC9ARIsANiEIfbXdok8ksgVxd3w56T-UB8n0rHYqKg2ZkUbxAqP7IH4l4KVjZlqheIaAv0JEALw_wcB

Das wäre wohl so ein Beispiel aber ich finde nichts über den Wechselrichter. Würde das ganze dann gerne über den Homeassistant überwachen. Ist der Wechselrichter hier "kompatibel"? 

Zitat
(@benwilliam)
Vorsichtiger Stromfühler

Ob und wie man deinen genannten Wechselrichter steuern bzw. drosseln kann weiß ich nicht

aber zu der ersten frage ist die Antwort ganz einfach JA Smile

du kannst 1500W PV haben und nur 600W einspeisen. Die nicht benötigte Leistung geht nirgendwohin, diese wird einfach nicht abgerufen.

Eine kleine Analogie (ich weiß ist nicht genau passend aber gut genug)

Aus der Steckdose könnten bis zu 16A Strom fließen aber wenn du dein Rechner damit betreibst fließen ja auch vielleicht gerade mal 1A, wo gehen die restlichen 15A hin? Smile

Meiner Meinung nach würde sich in so einem Fall evtl. ein kleiner Stromspeicher rentieren. Dieser würde die nicht abgerufene Energie Speichern und wenn die Sonne nicht scheint wieder abgeben.

Falls es dir hilft meiner Recherche nach sind die Preise für LiFePo4 Stromspeicher aktuell:

Eigenbau: ab ~200€ pro kWh

Fertig: ab ~300€ pro kWh

(korigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich plane ein ähnliches Projekt wie du und habe mich für eine größe von 5kWh entschieden.

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Da ist wohl ein Sofar Wechselrichter im Paket (1600 W).

Da musst dann a) mit dem Verkäufer klären ob von denen der Wechselrichter auf 600 W beschränkt werden kann und b) mit deinem Netzbetreiber ob der das dann mit der Beschränkung so akzeptiert.

Ohne die Beschränkung kannst du es nicht mehr als einfaches BKW anmelden.

AntwortZitat
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi, danke schon mal für die Infos. Im Handbuch steht folgendes:

Einspeiseleistung Begrenzung

Aktivieren oder deaktivieren Sie die
Einspeiseleistung des
Wechselrichters und stellen Sie die
maximale Einspeiseleistung ein.
Diese Funktion muss mit einem
externen Stromwandler verwendet
werden. Einzelheiten hierzu finden
Sie in diesem Handbuch im Kapitel
4.5 RS485, Stromwandler,
Wechselrichter-Logikschnittstellenanschluss

Also wohl möglich aber ich weiss leider nicht was mit dem externen Stromwandler gemeint ist ☹ 

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig

Das ist die Begrenzung der Einspeiseleistung ins Netz.

Beim Balkonkraftwerk gilt aber eine Begrenzung der AC-Leistung des Wechselrichters ins Haus auf 600W (egal wie viel davon dann ins Netz gehen).

Und ob der Netzbetreiber die Begrenzung der Einspeiseleistung mit Stromwandler akzeptiert halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Bei den beiden mir bekannten Formularen zur BKW-Anmeldung muss man die Einspeiseleistung des Wechselrichters angeben (nicht die Beschränkung durch den Zähler) und diese wäre hier 1100 W. (bzw. Angabe in VA auf dem Anmeldeblatt)

AntwortZitat
(@snappy)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@petrel 

"Das ist die Begrenzung der Einspeiseleistung ins Netz.

Beim Balkonkraftwerk gilt aber eine Begrenzung der AC-Leistung des Wechselrichters ins Haus auf 600W (egal wie viel davon dann ins Netz gehen)."

Wenn ich mich nicht ganz Irre, ist die Einspeiseleistung ins Netz = AC Leistung die aus dem Wechselrichter kommt. Ich gebe ja nur DC Seitig viel mehr an möglichem Power die der Wechselrichter nicht abruft. Aber wäre auch interessant ob man ein 600W Wechselrichter an 4 Panel mit sagen wir 400W Anschließen kann. Also können ja aber verkraftet das der Wechselrichter? Sorge ich für einen schnelleren Verschleiß? Habe widersprüchliche Aussagen gehört.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Snappy

AntwortZitat
Teilen: