Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Leute ich bin neu hier.
könnt ihr mir helfen? Geht darum das ich in meinen gewerberäumen am Balkon (südausrichtung) überlege ob es sinnig ist ein balkonkraftwerk zu installieren. Es gäbe keine Schattierung. Habe im Monat einen Verbrauch von 380 kwh und zahle 31 Cent pro kWh. Habe an ein balkonkraftwerk um die 350€ gedacht mit einem Panel und ohne Speicher. Vielleicht kann ich das sogar absetzen von der Steuer.
was haltet ihr von dem Vorhaben?
ps wir nutzen die Räume vor allem tagsüber bis 15:30 Uhr.
Habe im Monat einen Verbrauch von 380 kwh und zahle 31 Cent pro kWh.
Viel wichtiger ist, was für eine Grundlast du hast. Und ob du in der Sonnenzeit am Tag genügend Geräte laufen hast.
Warum nur ein Modul? Wenn Platz, dann würde ich mindestens 2 Module montieren.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Bei 380 kwh pro monat hat er auf jeden fall so viel grundlast, dass sich das bei den aktuellen preisen eines 800 W BKW sehr gut rechnet. Auch wenn man nicht jedes erzeugte kwh selbst verbrauchen kann. Irritiert mich ein bischen, dass jemand, der eine eigene firma hat, diese frage stellt. Gibt nun wirklich sehr viel info im internet, viele stellen ihre erträge ins netz, was das bkw jeden monat erzeugt. Das beantwortet die frage schnell. In der mittagspause mal bischen surfen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
bei meinem Nachbarn haben wir ein Balkon-Kraft-Werk 2000W/800W mit Südausrichtung und ca. 30° Anstellung installiert. Das hat den letzten beiden Monaten lt. App etwa 140kWh/Monat erzeugt.
Vielleicht hilft das als Indikator.
Einfache Frage, einfache Antwort: Ja es lohnt sich.
Bei dem Preis hast du die Investition in ein paar Jahren wieder drin, vor allem wenn euer Hauptverbrauch tagsüber statt findet.
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.
ah. Ich meinte 380kwh im Jahr! Habe mich verschrieben… vielleicht macht die Frage für den einen oder anderen dann mehr Sinn. Daher auch die Idee mit nur einem Modul
Und die Idee mit der Grundlast ist gut. Das werd ich für einen Wochentag dokumentieren.
Beschreib mal genauer, was das für eine Anwendung ist. Gewerberäume, die im Jahr nur 380 kWh verbrauchen, darunter kann ich mir nichts so richtig vorstellen. Was sind das den für Geräte, die da laufen?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich meinte 380kwh im Jahr!
Er korrigierte auf Jahr.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Bei 380 kwh im jahr sind das 1,8 kwh pro tag, wenn ich 210 Arbeitstage ansetze. Bei 30 cent pro kwh macht das 54 Cent pro tag. Weil der tagesverbrauch gering ist, wird auch in den wintermonaten bischen was vom bkw erzeugt werden. Wenn man nur 50 prozent ansetzt, das vom bkw gedeckt wird, sind das 210 Tage x 0,9 kwh x 30 cent = 56 euro im jahr. Damit ist belegt, dass es sich in wenigen jahren rechnet. Wenn platz genug ist, würde ich 800 W BKW kaufen, das kostet auch nicht viel mehr als ein 400 W BKW. Ich gehe davon aus dass das bkw 2/3 des stromverbrauches abdecken kann. Das sind dann 1,8 kwh x 2/3 x 0,30 Euro x 210 Tage = 75 Euro.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Zur Zeit werden oft gebrauchte Wechselrichter (z.B. HM 600) mit 600W bei ebay für weit unter 100€ angeboten weil alle jetzt auf 800W umstellen wollen.
Mit ein oder 2 35V Modulen mit je 250 bis 300W wirst Du von Frühjahr bis Herbst tagsüber Deine Grundlast ernten.
Bei einem Verbrauch von ca. 2kWh pro Arbeitstag wird das Meiste Grundlast sein (Laptop, Frizbox, Ladegerät, ? )
Normalerweise kann man in einer Wohnung mit so einem BKW 10 bis 20% des Verbrauchs erzeugen.
Bei einem so geringen Verbrauch und tagsüber ist das mehr.
Du solltest nach einem Versorger mit der kleinsten Grundgebühr schauen, weil das bei Deiner Stromrechnung wohl das Meiste ist.
Geile Punkte! Vielen Dank! … auch An die zwei Module um die Erntezeit zu verlängern hatte ich nicht gedacht.
könnt ihr ein balkonset empfehlen? Vermutlich kann ich dazu auch schon was im Forum finden gel
Achso und ja. Sind zwei Rechner bzw Mini pcs und zwei kartenlesegeräte, eine Firewall… telematikinfrastruktur kram in einer Arztpraxis