Balkonkraftwerk 800...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk 800W pro Phase?

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
213 Ansichten
(@msfox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Die Balkonkraftwerke sind ja auf 800W Einspeisung begrenzt, da sich die Ströme innerhalb des Stromkreises addieren und im worst-case hinter der Sicherung ein zu hoher Strom fließt, dem die Kabel nicht mehr gewachsen sind.

Aber was passiert denn, wenn man 3 Wechselrichter mit je 800W Einspeisung auf jeweils einer Phase anschließt?

Dann ist doch jede Phase einzeln abgesichert und die Ströme je BKW addieren sich nicht. Ich könnte also 2400W in meinem Haus erzeugen.

--

Wie verhält es sich dann gesetztlich. Ich muss ja das BKW anmelden. Was passiert denn, wenn ich plötzlich zwei weitere anmelde ggf. auf den Namen meiner Frau? Das wäre ja so, als würde es ein Mehrfamilienhaus sein und jeder Mieter meldet sein eigenes BKW an.


   
Zitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1430
 

Technisch ist das unproblematisch. 
Rechtlich gilt sinngemäß: ein BKW je Zähler. Wenn auf dich und deine Frau je ein Zähler angemeldet ist, dürft ihr auch 2 Balkonkraftwerke übers vereinfachte Verfahren anmelden.

Oliver


   
AntwortZitat
(@msfox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @oliverso

Technisch ist das unproblematisch. 

Das klingt gut...

Veröffentlicht von: @oliverso

Rechtlich gilt sinngemäß: ein BKW je Zähler.

Aha, da ist die Grenze. Ok wie wäre der rechtlich sichere Weg? Könnte ich zu einen Elektriker gehen und sagen, was ich vor habe und erkönnte "legal" Bedingungen schaffen?

Es ist ja im Grund keine große Haussolaranlage in dem Sinne, die da vom Dach 10kW einspeißt. Sondern drei kleine Einzelanlagen.

Ich stelle mir das so vor, dass der Eli nur sicher stellen muss, dass alle drei Wechselrichter auch wirklich auf 3 Phasen laufen.

 

 


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1076
 

Nein, oberhalb von 800VA pro Hauhalt(zähler) mußt du das volle Programm abspulen.

Genau wie bei einer 20 kWp Anlage.


   
AntwortZitat
(@frooger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 37
 

Wie oben bereits geschrieben: je Stromzähler (nicht je Phase) ist ein sogenanntes Balkonkraftwerk in der vereinfachten Anmeldung erlaubt.

Wenn du mit deinem Stromversorger abklärst (was ich mir interessant vorstelle), dass du in Zukunft drei Zähler haben wirst (für die du dann auch dreimal Miete zahlst), in Zukunft dann auch drei Stromverträge mit der jeweiligen Grundgebühr abschließt, ist das kein Problem. Nach dieser Klärung wird der Eli deines Vertrauens sicher erfreut sein, gegen Einwurf größerer Scheine die entsprechenden Vorbereitungen zu treffen, um drei moderne Zweirichtungszähler montieren zu können.

Ob dir das vernünftig erscheint, musst du selbst wissen. Ich persönlich halte das für Unfug.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7856
 

Es gibt nur vereinfachte BKW-Regelung oder große PV-Anlage mit allem, was dazu gehört, egal ob 1000W Einspeisung oder 10.000 W. Das ist dann bei vielen so kostenaufwändig, dass es sich nicht lohnt, so eine kleine Anlage offiziell anzumelden. Oft muss z.B. der Zählerschrank gewechselt werden, kostet dann schnell einige tausend Euro.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@msfox)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Ok, Danke!


   
AntwortZitat
(@skolbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 43
 

Wie bereits oben schon gesagt, technisch spricht nichts dagegen.


   
AntwortZitat
Teilen: