Guten Tag miteinander
Ich habe da mal eine Frage an die Gemeinschaft. Wir möchten uns ein Balkonkraft mit 4 PV Modulen kaufen mit Ost - West Ausrichtung. Welchen Wechselrichter soll ich dafür nehmen? Der Hoymiles Hms 1600 4t und dann drosseln dann ist aber jeder Anschluss, bei einer Drosselung auf 800w, mit 200w begrenzt. Also nicht sehr positiv. Oder einen Hoymiles HM 800 2t und je 2 PV Module parallel mit einem Y-Verbinder an den Wechselrichter anschließen. Schafft das der Wechselrichter?
Ich bitte um eure Hilfe und Erfahrungen.
Viele Grüße Jens
Hoymiles Hms 1600 4t und dann drosseln
Am besten erstmal beim Netzbetreiber fragen, ob gedrosselte überhaupt akzeptiert werden, das ist anscheinend nicht überall der Fall (z.B. im EWE Netz geht das)
Bei Ost/West reicht in der Regel ein 600/800W Wechselrichter wenn man immer ein Ost und ein West Modul pro Eingang per Y Verbinder anschließt
Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)
Gut zu wissen. Danke für die Info. Ich rufe da heute mal an.
@brinki Ich habe gerade eine Antwort erhalten vom Netzbetreiber das es für die kein Problem ist wenn der gedrosselt ist. Also den Hoymiles Hms 1600 4t darf ich nehmen.
@schumi85 Wenn ich das richtig verstehe, drosselst du bei den Hoymiles die Eingange
ein HM800-2t mit Y Kabel bringt also auch nicht weniger wenn du vier gleiche Module verwendest.
der neue Deye Sun G4 soll den AC Ausgang drosseln, das dürfte bei deiner Anlage am meisten Leistung bringen.
Ich würde bei deiner Ost West Anlage den nehmen https://www.offgridtec.com/deye-micro-inverter-sun-m80g4-eu-q0-mit-na-relais-wifi-integriert.html
und immer ein Ost/West Paar pro Eingang bilden.
Alternativ gibt es die Teile auch mit 4 Trackern, ob das da mit der AC Ausgangsdrossellung auch so ist weiß ich nicht
https://www.ebay.de/itm/166603256423
Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)
Wenns wenig Verschattung gibt, kann man auch einen Growatt 800 nehmen. Beide Ost-Panels in Reihe, beide West-Panels in Reihe, mit Y-Stecker verbinden. Ist weniger Kabelei, und man kann ziemlich jede Sorte Panels ab 30V MPP nehmen. Sollten halt alle 4 gleiche sein.
und dann zieht ein Schatten nur zwei Module herunter.
Bei 4 Modulen und Schatten würde ich so einen 4-fach Modulwechselrichter nehmen wenn der 4 MPPTs hat.
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mir den deye Sun G4 mal genauer ansehen. Schatten habe ich gar nicht auf dem Dach.
@schumi85 Ich hab seit Samstag den Deye M160G4 in der Konstellation mit einem Zendure-Speicher auf dem Dach (auch ohne Schatten).
Leider hab ich das Gefühl, daß auch bei dem die Eingangsleistung gedrosselt wird (dem obigen Youtube-Video zum trotz). Zwei Panels (420er) hängen ja an dem Zendure Solarflow-Hub, und wenn der Deye auf 38% gedrosselt ist, liefern die direkt am WR angeschlossenen 420er-Module auch nicht mehr als 304 Watt, was genau den 38% entsprechen würde.
Wenn ich den WR "auf" mache (die Batterie speist ja nur nachts ein) sind die Panels fast identisch von der Leistung her.
Vielleicht hat jemand eine andere Erfahrung, so schaut es zumindest bei mir aus (und im Netz findet sich zu dem WR noch nicht wirklich viel Info).
Gruß; Fridolin.
Klingt nach einem Firmware Version Problem. Das habe ich irgendwo unter einem YouTube Video gelesen zu deinem Wechselrichter. Ich habe diesen selbst noch nicht und kann es nicht testen. Aber google mal danach. Denke du findest es.