Balkonanlage auf Ca...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonanlage auf Carport

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
615 Ansichten
 luig
(@luig)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, bin neu hier und hab ein paar Fragen.

Ich überlege eine Balkonanlage auf meinem Carport-Dach zu installieren, quasi als Test für eine künftige PV.
Probleme hierbei sind Teilverschattung ab ca. 15h30 sowie keine Sonne von Nov - Feb. Dachfläche wäre 3,5m x 5,8m. Dachneigung 3° Nord, ich würde aber eine Aufständerung bauen, alleine schon wegen der Selbstreinigung. Es wäre aber auch genug Platz für mehr Module, also auch 4 St. Ob dabei ein Speicher Sinn macht glaub ich eher nicht.
Als Verbraucher damit es zu keiner Einspeisung kommt wären Warmwasseraufbereitung (2,5kW Heizstab im Boiler, kann zeitgesteuert werden), Geschirrspüler, Waschmaschine, Wasserbett-Heizung. Diese Geräte können zeitlich zur besten Erzeugung gesteuert bzw. betrieben werden.
Zusätzlich ein e-Auto, wobei dies mit einer Balkon-Anlage wohl kaum Sinn macht.

Ich bräuchte idealer Weise Modul und Wechselrichter die mit Teil-Verschattung gut zurecht kommen. Bin aus A - bei uns dürfen Balkonanlagen 800W einspeisen!

Was meint ihr wäre in meinem Fall am sinnvollsten? 2 oder 4 Module? Speicher?

Als Verbindung zu meinem Zähler besteht nur ein 11kW Kraftstrom Stecker (in abgeschlossenem Raum am Carport) an dem normaler Weise die mobile Wallbox angesteckt wird. Dieser Stecker könnte ggf. auch gegen einem mit zusätzlicher 220V Steckdose ausgetauscht werden, oder ich verwende einen Adapter vom go-e Charger.


   
Zitat
(@jogi2573)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo luig,

ich bin auf Deinen Beitrag gestossen, leider kann ich nicht dazu antwort, jedoch plane ich ebenfalls auf meinem Carport eine Solaranlage mit 4 Modulen.

Ich dachte als WR an den Hoymiles HM-1500 welchen ich dan auf 600W drosseln werde.

Wo ich jedoch noch am Zweifeln bin, ist die Befestigung. Ich habe bei K2-Systems das System D-Dome 6 Xpress gefunden, welches ich auch beschweren kann. Lt. meinem Carportersteller, soll ich nicht die Bitumenbahn anbohren.

Kannst Du mir etwas über Deine Befestigung sagen? Gerne auch Erfahrungen von anderen Usern, bzw. mit wieviel Kilo soll ich die Platten beschweren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Jogi


   
AntwortZitat
 luig
(@luig)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Jogi,

ich hab da ein Wellblech drauf, ich würde also diese Holzverschraubung mit Dichtung wie für Well-Eternit verwenden da ja das Wellblech ohnehin mit Holzschrauben befestigt wurde. 


   
AntwortZitat
(@lukas089)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Nehmt für euer Projekt die PV Module mit Zulassung für die Überkopfverglasung von z.B. SoliTek. Das ist ein Hersteller aus Litauen, der seit September dieses Jahr die Zulassung bekommen hat. Mittlerweile gibt es auch schon diverse Bausatzanbieter mit Anleitungen wie <a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">www.pvcarport24.de (s. <a title="Solar Terrasse" href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Solar Terrasse)

Was euch sicherlich noch behilflich sein wird ist die Software von Kostal: Kostal Solar Plan. Damit könnt ihr mal Ertrag & Wirtschaftlichkeit durchrechnen.


   
AntwortZitat
Teilen: