Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Balkon-Solar mit (e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkon-Solar mit (etwas) mehr als 600 Watt / theoretische Überlegungen

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2,287 Ansichten
(@digi-quick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Moin,

ich habe da mal was zusammengestellt Smile Achtung! Wall of text folgt!
(zu meiner Person: bin zwar Elektrotechniker aber der Branche seit 25 Jahren untreu - die IT-Branche hat mich geklaut.)

Ob wir tatsächlich in unserer neuen Wohnung auf PV gehen, wird sich noch zeigen, zur Zeit bin ich noch voll in den theoretischen Überlegungen und befasse mich tatsächlich auch erst seit ca. 3 Wochen mit der Thematik - aalso bitte nicht schlagen Smile
Vorgeschichte: Was passiert mit unserem Gefrierschrank bei einem längeren Blackout (mehrere Tage).

Idee: (Solar) Powerstation (oder wie auch immer man die Dinger nennt)

Mit so einem Teil könnte man den Inhalt vom Gefrierschrank in Abhängigkeit der Kapazität durchaus einige Tage im Intervallbetrieb (3-4x am Tag für 'ne halbe Stunde anschmeissen) retten - ausgehend von einem Gerät um die 1,6-2KWh.

Via Solar könnte man die Teile dann auch Zwischenladen.
Aufladen und wegstellen ist aber keine gute Idee, da sich die Teile dann "Kaputtstehen"

Hmm, wenn schon Solar, dann könnte man ja auch einspeisen - und nicht nur auf den Tag X warten, der dann doch nie eintritt.

Ich habe zwar gelesen (beim großen Strom), daß es wohl einige gibt, die das auch machen, ist aber Gefährlich und nicht zulässig.