Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi Leute,
ich bin neu im Thema Balkon PV und habe mich die letzten Tage versucht etwas schlauer zu machen .
Ich habe vor 2 Jahren ein Haus gekauft.
Am liebsten würde ich mir mein Dach (Ost -West Ausrichtung) komplett mit PV zupflastern (ich hab hier ein Angebot für ~23 K liegen).... Aber wie das nach so einem Hauskauf ist, da ist das Budget eher eng 😉
Nun Würde ich gerne schonmal mit einer Balkonanlage starten um wenigstens irgendetwas zu machen. Jedoch würde ich gerne mehr als die 600 wp ansaften.
Ich hatte an um die 1500 wp gedacht. Das liegt preislich in meinem Fenster und es macht sich auf der Stromrechnung schon wirklich bemerkbar. (Danke für das PV Tool!)
Dazu bin ich auf dieses Video von Andreas gestoßen:
Mir fehlt jetzt noch der letzte Rest bzgl. der Anmeldung beim Netzbetreiber.
Wie es der Zufall will habe ich vor ewigen Zeiten Elektroinstallateur gelernt und bin im Besitz eines gültigen Gesellenbriefes.
Da ich jedoch seit über 20 Jahren nicht mehr in dem Beruf tätig bin, habe ich keinen Zugriff auf einen Meisterbetrieb der mir mal eben seinen Stempel ausleiht.
Die Elektrotechnischen Gegebenheiten sind perfekt.
Eine separate Zuleitung 3 x 2,5 mm/2 nur für die PV. Eine Wielandsteckdose mach ich Selbsverständlich auch.
Kann ich die Anmeldung dennoch irgendwie bei meinem Netzbetreiber vornehmen?
Ich bin ja numal Elektriker, wie dumm wenn ich dafür jemand kommen lassen müsste und unnötig Geld bezahle ?!
Danke euch
Peda