Auswahl Solarpanel
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auswahl Solarpanel

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,387 Ansichten
(@solphae)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich hab vor für einen Van die Stromversorgung aufzubauen, was das System Leisten können sollte wäre auch so etwas stromintensives wie Wasserkocher, dieselheizung und traumhaft wäre damit auch zu kochen.
Ja Gas ist eine weitverbreitete Lösung aber wenn man sich da tiefer rein liest stellt man fest das die Anschlussverbindungen so vielseitig sind, das du den Van alleine mit den Adaptern füllen kannst.
Nach viel Recherche ist mir aber auch aufgefallen das viele Lösungen DIY schlicht tickende Zeitbomben sind weswegen ich für mich entschieden habe beim ersten Ausbau erstmal einen Schritt zurück zu treten und es zumindest zum Teil eine gekaufte Lösung nehmen möchte und hatte mich dann für einen Delta Max von EcoFlow entschieden. Jetzt suche ich nach Panelen für aufs Dach und bin aber dabei bei der vielen Auswahl die es gibt leicht überfordert weil die verschiedenen Aspekte wie Windstabilität oder Ähnliches fast schon von Hersteller zu Hersteller gefühlt anders gehandhabt wird. Kurz zu den Eckdaten, die DeltaMax: Solar Charge Input 11-100V 10A Max, 800W max[1].
Meine Überlegung auch Aufgrund Platzmangels waren im Bereich 2x400W Panele zu suchen und die für mich in der engeren Auswahl sind waren Blackstar Solid Framed Glass/Glass [2], Bifacial [3], Q Cells Q.Antum Duo Z [4] oder Bauer BS-385-M6HBB-GG [5]. Wobei Letztere knapp über die 10A gehen und ich nicht weiß ob die Ecoflow dies mitmacht. Falls ihr andere Vorschläge habt bin ich offen auch für Aspekte die ich vielleicht noch betrachten sollte. Eine Sache noch die ich für wichtig halte und evt den Blick auf ganz andere Werte richtet. Die Panele auf dem Dach werden warscheinlich keine Ausrichtung haben sprich Abgesehen von ich steh schräg ab Berg (was man eigentlich vermeiden will :D) bin ich Parallel zum Boden mit den Panellen und hab damit keinen Winkel. Ich danke schon mal für eure Zeit und freue mich auf Anregungen

Quelle:
[1] https://eu.ecoflow.com/de/products/ecoflow-delta-max-portable-power-station
[2] https://www.maxsel.de/wp-content/uploads/2021/05/Datasheet_SoliTek_BLACKSTAR_330Wp-360Wp_All-Black_solar-module_2021_ENG.pdf
[3] https://www.estg.eu/de-de/amfile/file/download/file/5117/product/5365/
[4] https://q-cells.picturepark.com/v/Po5mnh7s/
[5] https://bauer-solar.de/pdf/BS.380-390.M6HBB-GG.DEU.211021-BLZ.pdf


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1837
 

In deinem Fall dürften für dich das ausschlaggebende Kriterien die DC parameter sein.
Wenn du zwei Module verwenden willst kannst du sie in Reihe schalten - dann wird die maximale spannung welche die Module bei -20 Grad liefern (Reihenschaltung!) der Knackpunkt sein.
Liefern die Module in dem Fall mehr als das Teil verkraftet raucht es einfach ab.

Schaltest du die Module parallel ist es nicht mehr die Spannung sondern der Strom den die Module liefern. Da bist du bei 10A schon mit einem Modul am Limit.
Auch wenn du mehr als 10A aus dem Modulen liefern könntest würde das Gerät mich 10A verwerten. Kaput geht da nix. Ein zweites Modul parallel wäre dann einfach für den Ärmel.
Dann musst du aber schauen wo die untere spannungsgrenze de ecoflow- teils liegt. Also die mindestspannung die Anliegen muss damit die Batterien geladen werden. Das problem ist dass du selten die Sonne senkrecht auf den Modulen stehen hast. Wenn bei flacher Sonnen-Einstrahlung nicht genügend Spannung von den Modulen kommt ist es Essig.
Es wäre auch wichtig zu wissen ob das Gerät einen MPPT hat oder lediglich ein PWM laderegler.
Ein MPPT hätte einen besseren Wirkungsgrad speziell bei wechselnden einstrahlungsbedingugen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,
ist das ein WoMo oder ein Kastenwagen?
Zu meinem Ausbau nur so als Info. Auf dem Dach 800Wp, 6x 70Wp flex Module, 12V 400Ah , WR 2500W, 2 Laderegler 50A/100V und 15A/100V.
Betrieben wird damit: Wasserkocher, Induktionsplatte, Fernseher, 2 St. E-Bikes, Gasheizung und Kompressorkühlbox (der Absorber braucht zuviel, 230W DAUER).
----
Ich habe die 800Wp mit 8 St. 100Wp realisiert da der Dachaufbau durch Heki's usw. behindert wurde.
Ich weis nicht ob die großen Module >200W so gut sind. Bei Fahrten über Straßen kommen schon teils heftige Schläge auf die Solarfläche. Ich hätte bedenken,
dass diese Module dies auf Dauer aushalten, weil sie auch dafür nicht gedacht sind. Zu beachten ich auch die thermische Ausdehnung bei höheren Temperaturen.
Die Stromerträge sind aber im Spätherbst, regnerischen Tagen und natürlich im Winter mehr als bescheiden
Wenn wir "Stehen" kommen noch 2-3 Flexmodule (max. 6) auf die Frontscheibe des Ducato und sind oft im Herbst gut zur Sonne auszurichten.
Die Module gibt es als 12V oder auch 24V Module. Diese liefern idR 18V oder 36Volt die Leerlaufspannung (auf die musst du achten damit du die 100V nicht überschreitest) liegt höher .
Am besten fragst du mal konkret ...

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@solphae)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@Arc naja das mit dem abrauchen bezweifle ich bei dem Gerät da die Sicherheitssysteme
Management Systems: BMS, Over Voltage Protection, Overload Protection, Over Temperature Protection, Short Circuit Protection, Low Temperature Protection, Low Voltage Protection, Overcurrent Protection [1] und das was er im Video erwähnte [2] vom Nachfolgemodell scheint mir jetzt auch nicht so das die Firma halbe sachen macht, deswegen suche ich bewusst den Grenzbereich. Ja angedacht hatte ich die beiden Parallel zu schalten eben wegen den Ampere.
Laut dieser Seite [3] ist ein MPPT Laderegler verbaut.

@Manfred P. ein Kastenwagen genauer Ducato, hmm dann bin ich mit 800 WP und 2016 WH gar nicht soweit entfernt von deinem System, naja die Range ist ja von 11-110 V also vermute ich mal das die 11 die Leerlaufspannungsminimum sind.

Quelle
[1] https://eu.ecoflow.com/de/products/ecoflow-delta-max-portable-power-station
[2] file:///usr/lib/freetube/app.asar/dist/index.html#/channel/UCaWbn671XbI1GLTgndyI7gQ
[3] https://www.stromausfall.info/vergleich-powerstations-entscheidungshilfe-fuer-den-kauf-update_de_n2781.html


   
AntwortZitat
(@manfred-p)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1267
 

Hallo,

wenn du bei den großen Modulen bleiben willst, dann würde ich dir auf jeden Fall Halbzellenmodule nahe legen. Oft genug steht man teils im Schatten oder ein Ast
bringt Teilverschattung oder auch wenn der Nachbar seine Satanlage auf einem großen Mobil oben hat dann gibt es schnell Schattenwurf.
Was ich nicht so richtig verstehe, warum parallel verschalten. Du begrenzt die Höchstleistung. Du hast doch max. 100V / max. 10A / max. 800W
Wenn das Modul eine MPP Spannung von rund 38V hat das ist bei etwa 40Vx10A = 400W Schluss ! Hingegen wenn du die in Reihe verschaltest dann hast du
doch bei 2 x 340W = 680 W ohne das du etwas überschreitest. Oder habe ich etwas übersehen?

1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage


   
AntwortZitat
(@solphae)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo :),

Danke für den Tipp mit den Halbzellen, danach hab ich auch schon mal gesucht aber wenig passendes in der Größenordnung gefunden :/ hast du da etwas konkretes im Auge?

Bei Parallelschaltung addiert sich der Stromstärke (A),
Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung (V),
Bei den oben verlinkten bin ich schon bei 10A einzeln und kann sie nur in Reihe schalten um mehr output zu bekommen.
sprich ich hab entweder (2x40V (max100V))x10Ampere= 800Watt oder ich hab 40Vx(2x10A(max10A)=40Vx10A=400Watt.
Also so hab ich das zumindest verstanden.

Das mit der Verschattung ist so oder so ein Problem, weswegen ich gehofft habe ein Modul zu finden das möglichst viele Bypass Dioden hat. Aber mein Problem bisher hist hauptsächlich das ich irgendwie immer an einem Kritischen Punkt Abstriche machen muss und zu wenig Erfahrung habe um da eine gute Entscheidung zu treffen.

Das Dach ist egal wie recht klein und viele kleine Solarzellen so wie du es hast scheint mir mehr platz zu kosten als zwei große, zumal ich diese gern auf einem Rahmen hätte wegen der Hitzeentwicklung. Dadurch das ich nur wenige habe müssen die Bypass dioden Anzahl hoch sein. Hinzu kommt die Windstabilität denn 100 km/h plus evt Gegenwind bei der Fahrt sind nicht gerade kleine Kräfte. Dann hab ich die Begrenzung vom Ecoflow der zwar durchaus Spielraum lässt bei der Stromspannung (11-110) aber beim Ampere hab ich nirgendwo den Spielraum gefunden.
Weitere Fragen die ich mir stelle ist ob ich trotzdem einen Mittelweg der beiden Lösungen wähle z.b. 2x2 in Reihe geschaltet und diese dann zueinander Parallel, Sprich 200Watt starke Solarpanelle. Und da man da ja mit Zahlen Jonglieren kann wie man lustig ist, dachte ich ich frag hier mal nach was Ihr empfehlen würdet Smile
Die Seite [1] die hier im Forum oder auf dem Youtube Kanal empfohlen wird zum kaufen der Panelle hat aber in der Regel auch eher 400 Watt

Quelle
[1] https://new-energy-light-solutions.com/wp-content/uploads/Module_kommissioniert_B2C.pdf


   
AntwortZitat
(@digitalwallis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Hallo Zusammen

Das mit den Haus Panel auf dem Womo passt, Ich betreibe seit ewig (die Panels waren dazumal echt gut) 2x310W Parallel Längs nebeneinander auf dem Dukato mit 30A mppt Regler.
Ich würde aus gewichtsgründen auf Glas/Glas verzichten. Genug stabil sind die Glas/Folien Panel für den 280 Ducato Vmax so ca 130km/h mit viel Heimweh. Begehbar aber ich würde keine Stühle draufstellen.
Beim letzten Hagelsturm auf dem Campingplatz waren dachfester und Plaste Kamine die leichtern Opfer. Das mit den Halbschindeln ist ein guter Tipp. Meine Panel sind in der Mitte der Fahrzeugs ca 60mm höher das im Winter der Schneeabrutscht.
über einen Schalter kann ich von Insel auf Netz-Betrieb umschalten so Quasi, wenn er nur rumsteht, ist er eine kleine "Balkon-Anlage" und unterwegs füttert er 300Ah (240Ah da secondlife) winston LFP zellen.

Die Leistung ist nicht 100% da nicht ausgerichtet. ich erreiche höchstens 70% entweder Temp oder Ausrichtung stimmt immer nicht.

So das sind meine 5Rp an Halbwissen, ich hoffe es hat gehilft

MFH 10We 50kW solaredge solarmanager
Womo 1.4kW Daly und 3kWh Thundersky LFP 2nd Life Batterien(Bjahr 1998 300Ah-210Ah)


   
AntwortZitat
(@solphae)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

@ Digitalwallis

Tatsächlich hab ich über die Glas/Glas module nachgedacht aber mehr wegen den Werten die damit erreicht werden und weniger wegen der Windstabilität. 😉 Interessanter werden solche Daten eh erst wenn man die Wetterverhältnisse kennt 😉 130 mit 50 kmh Rückenwind ist ne andere Hausnummer als 100 mit gegenwind 😉 Aber auch da vermute ich würden bereits die Tipps in der Community durchsacken wenn gewisse Anlagen ungeeignet wären. Der 70% Wert finde ich allerdings sehr interessant Smile Welche Anlage hast du auf dem Dach und welchen Winkel?


   
AntwortZitat
(@digitalwallis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

Sorry für die Späte Antwort.

70% geht nur bei Netzeinspeisung da habe ich a 450W gesehen mit einem 600W WR
In die Batterie sind es nur 400Watt wegen der 30A Limitierung der Mppt Reglers.

Die Panel sind Solarworld oder so, muss mal wieder hoch klettern.
Die Panel sind fast Flach auf dem Dach. 2 Nebeneinander (Dazumal war 1m x 1.5x Standart) in der Mitte ca 6cm erhöht so das Wasser ablaufen kann, mehr wegen dem Staub als wegen dem Wasser.

Die meisten Solateure kaufen die Panel ja Palettenweise und selten geht es mit dem Dach auf, also trennen Sie sich gerne mal von etwas älteren Panels.

Rahmnelose Glas-Glaspanels sind schwer zu montieren und es ist eh schon schwer sicherzustellen das die Panel beim Unfall nicht zum geschoss werden, meine sind mit je 8 6mm Schrauben auf den Rahmen geschraubt und in der Mitte verbunden und ins "nur" 3mm Aludach geschraubt. Der Alurahmen hilft massiv beim montieren.

Grüsse aus Irland

MFH 10We 50kW solaredge solarmanager
Womo 1.4kW Daly und 3kWh Thundersky LFP 2nd Life Batterien(Bjahr 1998 300Ah-210Ah)


   
AntwortZitat
(@tiirex)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Die EcoFlow Delta Max würde ich für deine Anwendungszwecke auf jeden Fall empfehlen. Eine leistungsstarke LiFePO4 Powerstation, also sehr lange Lebensdauer. Was mich bei EcoFlow so beeindruckt, ist die schnelle Ladezeit. Laut Praxistest [1] von 0 auf 100 in 82 Minuten (per Netzteil). Jackery braucht da etwa 6 mal so lang [2]. Mit Solarmodulen ist das natürlich immer abhängig vom Wetter.

LINKS GELÖSCHT


   
AntwortZitat
Teilen: