Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo Zusammen,
an manchen Tagen scheint mein Wechselrichter Aussetzer zu haben. Zumindest sieht es auf der Solarman-APP so aus. Ich frage mich nun, sind es wirkliche Aussetzer der Anlage, oder Lücken in der Aufzeichnung, so wie ich es in einer Facebook-Gruppe gelesen habe. Ich persönlich glaube nicht an eine Aufzeichnungslücke, denn warum läuft der Wechselrichter dann langsam wieder an, und ist nicht sofort wieder auf 100% Leistung. Ich hoffe ihr könnt in den Grafiken erkennen was ich meine. Die erste Grafik zeigt sozusagen den ganzen Tag, wie wir es von der App gewohnt sind, die zweite zeigt einen Ausschnitt der "Lücke", so das man erkennen kann, das die Leistung langsam wieder steigt, und das über mehrere Minuten.
Mein Verdacht war, das der Wechselrichter überhitzt und sind dann abschaltet. Im Moment sitzt er hinter den PV-Modulen auf einem Carportdach. Die Temperatur kurz vor dem Abschalten betrug etwas 48°C laut APP und sollte somit nicht das Problem sein. Was denkt ihr?
Was sagt das Fehlerlog am Gerät? Da müsste ja dann ein Fehler drin stehen.
Aber die Daten beim Solarman sind doch in so langen Zeitabständen, habe ich nie benutzt.
Negativ, in den LOG´s ist nichts zu finden. Ich wäre aber auch bereit eine Alternative zur Datenerfassung zu installieren. Außer einen Shely für die Steckdose ist mir da aber noch nicht gescheites untergekommen, das ist zu kostspielig ist.
Gruß
Trib
Ich hab nen Fronius und der macht das an Tagen bei welchen es viele Wolken gibt. Ich nehme an er berechnet dann den optimalen Track punkt neu
Ohne Wolken gestern
mit Wolken vorgestern
Negativ, in den LOG´s ist nichts zu finden. Ich wäre aber auch bereit eine Alternative zur Datenerfassung zu installieren. Außer einen Shely für die Steckdose ist mir da aber noch nicht gescheites untergekommen, das ist zu kostspielig ist.
Gruß
Trib
dann nutze esphome, der braucht aber auch noch einen Home assistant, kostet aber nicht viel, nur musst du dich damit beschäftigen.
Achte mal auf die Spannung, nicht das diese Mittags zu hoch ist > 253 V und er deswegen runter fährt, könnte auch sein !
Hallo stefanelo,
das es Wolken sind, schließe ich mal aus, da würde der Wert nicht auf Null sinken. Wie man an der ersten Grafik sehen kann, war es am Vormittag wolkig und zum Mittag hin wurde es immer besser.
Gruß
Trib
Hier mal ein paar Zahlen, die ich exportiert habe. Die Werte sind kurz vor dem Ausfall und kurt danach. Ich meine das die 243V noch nicht reichen für ein Abschalten.
Gruß
Trib
Sieht nach Fehlverhalten des Deye aus. Null Watt wäre ja mit nichts begründbar als normaler Betriebszustand. Liest man öfter mal, dass Deye WR solche Probleme haben. Hast du die Firmware mal aktualisiert?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
also Spannung ist OK, da ist kein Grund zum Abschalten, was ist mit Frequenz, war diese vllt. erhöht ?
Wenn die auch ok war, also nicht über 50,20 Hz(glaube da sollten alle WR abschalten) dann würde ich mal
die von "Win" vorgeschlagene Firmware überprüfen.
MFG Uwe
Ob die Spannung der Grund ist hängt von den Grid Einstellungen ab, diese mal kontrollieren