APsystems EZ1-M Ove...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

APsystems EZ1-M Overpaneling mit 4 x 425W

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
2,084 Ansichten
(@mhe81)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hat jemand mit etwas Sachverstand eine Einschätzung, ob der APSystem EZ1 eine Installation mit 4 Moluen JA Solar JAM54D40-MB 425W Black Frame bifazial überstehen würde. (10 Grad, Süd-Ost Ausrichtung)

https://www.tepto.de/media/22/5d/5a/1699011115/JAM54D40%20410-435%20MB_BF_Global_EN_20230807A__25yr%20warranty.pdf

Mit 13,7 A schon sehr weit von der Spezifikation oder was meint ihr? Würde der Wechselrichter direkt den Geist aufgeben?

Ursprünglich war der Plan einen HMS-1600 gedrosselt zu verwenden. Ich möchte das BKW beim Netzbetreiber korrekt anmelden, daher wird das vermutlich nicht klappen.

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten von mhe81

   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 899
 

Moin,

die Module willst du aber Parallel und nicht in Reihe anschließen oder? Grundsätzlich ist ein wenig mehr A nicht direkt schädlich. Man muss auf jeden Fall im Spannungsbereich bleiben (sonst geht er direkt kaputt) und der Wechselrichter nimmt sich soviel Leistung wie er kann. Natürlich kann wenn schlagartig häufig zu viel Leistung anliegt (bis er nachregelt) ihn langfristig schaden.

Ich würde an deiner Stelle nicht zu 54/108 Zellen Modulen greifen sondern 72/144 Zellen, die haben eine höhere Spannung und somit bei gleicher Leistung geringeren Strom.
Z. B. die Tinarsolar Vertex S+ NEG9R.28 haben ca 9-10 A im MPPT und einen Kurzschlussstrom von 11 A. Die kannst du also deutlich besser 2 parallel an einen Eingang schalten (im übrigen immer ein Ost/ein West zusammen).

Zum HM-1500 (hat auch nur 11,5A pro Eingang) solltest du einfach vorher mit deinem Netzbetreiber klären, ob er diesen gedrosselt zu lässt. Ich hab gefragt und kein Problem bei der Anmeldung gehabt.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
Teilen: