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APsystems DS3-S bra...
 
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APsystems DS3-S braucht update/neue charge

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(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 114
 

Wie gesagt, einfach warten, leider.

Als ich die 2 WR hier hatte zum aktualisieren hat das auch mehrere Tage gedauert pro WR.

Amsonsten ne Mail an AP mit den Daten der ECU und des WR, also die Seriennummern, dann passiert vielleicht schneller was.


   
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(@ottgi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Heute endlich mal wieder Sonne bei mir und schöne Erträge erhofft.
Aber die Leistung von 668W wie am 5.7. wurde nicht erreicht, wieder nur Werte um die 626W, d.h. nur noch 580W Einspeiseleistung. Evil
Wieder ein Update?
Wie sieht's bei Dir aus jacko1988?
Habe mittlerweile auch von APs Antwort bekommen,
Sie betreuen nur PV Unternehmen, wir sollen uns an den Händler wenden. Toller Service :sick:


   
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(@ottgi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Hatte gerade ein nettes Gespräch mit meinem Händler (EA Gruppen) er wußte nix von einem neuen Update.
Er meldet es dem Hersteller, und meinte das die Spreizung zw. DC und AC eigentlich bei ca 10 - 15W liegen sollte und nicht so extrem wie beispielsweise bei mir mit ca 50W.
Mal sehen was da rauskommt.


   
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(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 114
 

Bei uns ist momentan eher grau als blauer Himmel, bin froh wenn 200W zusammen kommen. Tageproduktion gestern und heute jeweils 1,45 kWh...muss ich den Rest der Woche mal abwarten wenn Vollproduktion ist.

EDIT:

Volle Sonne und wieder der 60W Unterschied:

Fritz zeigt ~560W
EMA App zeigt 625W

Schweinerei ist das!!!

EDIT:

Ich habe heute endlich mal eine Antwort Mail an Apsystems geschickt und dabei die eagroup mit in CC genommen.
eagroup weil ich bei denen den DS3-S gekauft habe.
Hab mich ein bisschen ausgekotzt und warte dann mal auf Antwort.


   
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(@ottgi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Habe heute Rückmeldung von APs über meinen Händler erhalten.
Es hätte kein weiteres Update gegeben.

APs hat aus der EMA einen Tag VOR dem 5.7. und einen Tag DANACH überprüft, es wäre alles in Ordnung.
Aber auf den 5.7. wurde nicht eingegangen.
Die errechnete oder überprüfte Leistung würde einer Wandlungsabweichung von 30W betragen. :sick:

Antwort von APs
Das heißt, wenn der Kunde sieht, dass die Leistung am EMA 630 W beträgt, beträgt die tatsächliche Leistung etwa 600 W.

Sorry aber das kann ich bei mir nicht bestätigen.
(2 Messgeräte vs. Datenmessung über die ECU)

Ich drück dir die Daumen jacko1988 das vielleicht mal was brauchbares dabei rauskommt. Halt uns auf den laufenden.


   
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(@zizyfuzz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
Themenstarter  

So bei mir war anscheint nach ein tag die richtige FW drauf. Hatte dann ein außsetzer. Den hat dann Apsystems behoben. Dort habe ich dann die info noch bekommen das meine Panels nicht die benötigte spannung bringen. Das lag daran das ich die panels noch auf dem balkon hatte und irgendwo noch verschattungen waren. das ist total krass, es reichen kleinste schatten auf mein panels und die bringen nicht genug leistung. Ich habe sie nun draußen am balkon befestigt, dort habe ich wesentlich weniger verschattungen durch den oberen balkon und geländer. Und siehe da es kommt die leistung raus die bei 65grad anstellwinkel rauskommen kann. An der messsteckdose habe ich sogar mal kurz die 600Wp gesehen. Es ist heute so ein sonne wolken mix.

ich bin so jetzt erst mal zufrieden. um die sache noch zu optimieren müsste ich noch ein baum fällen und ein haus abreißen Smile

Grüße Zizyfuzz


   
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(@strupp)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Na bei mir geht das alles nach hinten los. vorher hatte ich ja immer mal noch ein bissel was aus dem WR kam aber nach ein oder 2 Tage ECU nun dies. Es geht nix mehr.

so war es bisher eher noch schlechter:

jetzt so :

Moin, habe seit Tagen das gleiche Problem. Alle paar Stunden kommt mal 1w. Trotz Sonne liefert der WR keinen Strom. Tagszuvor lief noch alles. Hab schon alles abgezogen und gecheckt und wieder angestöpselt. Ohne Änderung.

Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Meine Support-Anfrage ist noch offen…

VG


   
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(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 114
 

APSystems wird mir immer unsympathischer...

Aber hey, von der eagroup hab ich auch nichts gehört...


   
AntwortZitat
 EA_
(@ea_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Na bei mir geht das alles nach hinten los. vorher hatte ich ja immer mal noch ein bissel was aus dem WR kam aber nach ein oder 2 Tage ECU nun dies. Es geht nix mehr.

so war es bisher eher noch schlechter:

jetzt so :

Moin, habe seit Tagen das gleiche Problem. Alle paar Stunden kommt mal 1w. Trotz Sonne liefert der WR keinen Strom. Tagszuvor lief noch alles. Hab schon alles abgezogen und gecheckt und wieder angestöpselt. Ohne Änderung.

Hast Du eine Lösung für Dein Problem gefunden? Meine Support-Anfrage ist noch offen…

VG

Hallo,
Ihre Support-Anfrage ist offen, da Support bis Montag den 25.07.nur bedingt besetzt ist.
An Ihrem Bild kann man die falsch generierte Frequenz erkennen. Diese ist eutlich erhöht um den Faktor 10.
Bitte überprüfen Sie die Frequenz.


   
AntwortZitat
 EA_
(@ea_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

APSystems wird mir immer unsympathischer...

Aber hey, von der eagroup hab ich auch nichts gehört...

Hallo.
Was genau möchten Sie hören?


   
AntwortZitat
(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 114
 

Im besten Falle eine Antwort zur Mail vom 14.07.2022.

Hier erneut der Mailverlauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste lange über ihre Antwort schlafen und komme heute erneut auf Sie zu.

1.
Ihr Link zur PDF für "Richtlinie für nicht-professionelle Selbstinstallateure und Hausbesitzer" habe ich vernommen und gelesen.
Ich darf darauf Hinweisen, dass ich keinerlei Hardware-Problem habe, sondern SOFTWARE Fragen.

2.
Egal ob mit oder ohne Solateur:
Die "Kunden"-Website lässt keine Löschung von nicht mehr vorhandenen Invertern zu, zumindest soweit mein Verständniss.

Werden wir konkreter:
Die Foren häufen sich über Software Probleme seitens der Firmware zu bestimmten Inverter Modellen.
Und das nicht nur von Endkunden, sondern auch Vetriebsstellen.
Etwaiger O-Ton:
"Wir können keine Inverter liefern, die müssen erst ein Firmware Update bekommen".

Das Verhalten meines DS3-S ist ebenfalls als 'unschön' anzusehen. Wenn man es genau nimmt, kann man sogar von Lug und Trug sprechen.

Wie kann es sein, dass eine exerne Strommessung AC-seitig ~570W anzeigt, und die von ihnen gestellte Software 625W?
Eine 55W Diskrepanz hochgerechnet auf 6 Stunden bei 300 Tagen ergeben knappe 99kWh die NICHT stimmen.

Da die ECU-B nicht dafür verantwortlich sein kann, habe ich nur die Bezugsquelle des Inverters mal mit aufgenommen und bitte um Info und Stellungnahme.
Gerne gebe ich ihnen Screenshots der Werte falls Sie die wünschen.

Denn ein 600W Inverter, Microwechselrichter und wie man es auch nennen mag, der KEINE 600W liefert, ist ein Produkt welches NICHT läuft wie es sollte.

Verstehen Sie mich nicht falsch:
Ich finde den DS3-S für meine Zwecke ein Sehr gutes Produkt, wenn er denn funktionieren würde, wie es sollte.

Für Fargen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
D. Jahnke

Gesendet: Montag, 27. Juni 2022 um 13:34 Uhr
Von: "APsystems Support EMEA" <support.emea@apsystems.com>
An:
Betreff: Thank you for your inquiry - Case Number 00114887 - ECU UID ??: Fragen zum DS3-S und Hilfe [ ref:_00D2E1FFOy._5002E1yX8m8:ref ]
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, und herzlich willkommen beim APsystems Technical Support

Es uns leid zu hören, dass Sie mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert sind, und wir würden Ihnen wirklich gerne helfen. Aber,

Als Wechselrichterhersteller konzentrieren wir uns auf die Betreuung von PV-Installationsunternehmen.

Bitte informieren Sie sich auf der Website unseres Unternehmens über alle relevanten Anleitungen und viel gestellte Fragen oder wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie Wechselrichter und ECUerworben haben.

Außerdem lesen Sie bitte unsere Richtlinie für nicht-professionelle Selbstinstallateure und Hausbesitzer.

Mit freundlichen Grüßen,

EMEA, APsystems Technical Support Team

Bitte besuchen Sie unsere Website für die neuesten Produktdatenblätter, Installations- und Benutzerhandbücher, Garantien oder Produktzertifizierungen unter https://emea.apsystems.com/resources/library/
APSlogo
Für häufig gestellte Fragen beachten Sie bitte auch unsere neue FAQ für Hausbesitzer und Installateure unter https://emea.apsystems.com/de/ressourcen/faq/

--------------- Original Message ---------------
From: [emasupport@apsystems.cn]
Sent: 6/15/2022 3:20 AM
To: support.emea@apsystems.com
Subject: ??: Fragen zum DS3-S und Hilfe

Best Regards,

1 Yatai Road, Jiaxing Zhejiang 314050, China

Web: www.APsystems.com

????: 2022?6?14? 15:29
???: emasupport@apsystems.cn
??: Fragen zum DS3-S und Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Freude habe ich seit Ende April 2022 den DS3-S im Betrieb.

Tolles Gerät.

Eine ECU-B habe ich auch.

Mittlerweile haben sich 2 Fragen gegeben.

1.

Seit nunmehr ein paar Tagen ist eine Diskrepanz ersichtlich.

Der DS3-S ist an einer Fritz DECT angeschlossen.

Wenn die EMA App 640W anzeigt, zeigt die Fritz Dose "nur" 570-580W.

Das war nicht immer so, irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Kann dies mit der Firmware Aktualisierung zusammenhängen?

2.

Mittels der ECU-B können 2 Inverter gekoppelt werden. Diese Inverter werden dann auch in der Cloud angezeigt.

Ich hatte zwischendurch 2 andere Inverter gekoppelt, soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich in der ECU-B nur noch einen habe und in der Cloud immer noch 2, und ich finde keine Möglichkeit

den überföüssigen Inverter zu löschen.

Können Sie mir sagen wie das geht?

Die ECU ID ist: 216300006423

Der Inverter der entfernt werden kann: 702000015000

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

D. Jahnke

ref:_00D2E1FFOy._5002E1yX8m8:ref


   
AntwortZitat
(@ottgi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Anfrage an EA_:
Ich würde mich da gerne mit einklinken,
da ich auch noch auf Mail Antwort vom 14.7. von Herrn Eirich mit dem gleichen Problem warte.

Die Werte in der EMA sind die AC Werte der Module.
Aber der reale Wert liegt leider nur bei ~570W zu angezeigten 625W.
Und wie ich aus der E-Mail von APs entnehme, sollte die Spreizung bei 30W liegen. Deshalb stimmt die Rechnung der Gesamtleistung im Tagesverlauf auch nicht, die immer höher ist, weil mit den 30W Spreizung gerechnet wird.

Hab die letzten Tage auch noch paar Daten gesammelt, die ich auch gerne zur Verfügung stellen kann.


   
AntwortZitat
 EA_
(@ea_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Im besten Falle eine Antwort zur Mail vom 14.07.2022.

Hier erneut der Mailverlauf:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich musste lange über ihre Antwort schlafen und komme heute erneut auf Sie zu.

1.
Ihr Link zur PDF für "Richtlinie für nicht-professionelle Selbstinstallateure und Hausbesitzer" habe ich vernommen und gelesen.
Ich darf darauf Hinweisen, dass ich keinerlei Hardware-Problem habe, sondern SOFTWARE Fragen.

2.
Egal ob mit oder ohne Solateur:
Die "Kunden"-Website lässt keine Löschung von nicht mehr vorhandenen Invertern zu, zumindest soweit mein Verständniss.

Werden wir konkreter:
Die Foren häufen sich über Software Probleme seitens der Firmware zu bestimmten Inverter Modellen.
Und das nicht nur von Endkunden, sondern auch Vetriebsstellen.
Etwaiger O-Ton:
"Wir können keine Inverter liefern, die müssen erst ein Firmware Update bekommen".

Das Verhalten meines DS3-S ist ebenfalls als 'unschön' anzusehen. Wenn man es genau nimmt, kann man sogar von Lug und Trug sprechen.

Wie kann es sein, dass eine exerne Strommessung AC-seitig ~570W anzeigt, und die von ihnen gestellte Software 625W?
Eine 55W Diskrepanz hochgerechnet auf 6 Stunden bei 300 Tagen ergeben knappe 99kWh die NICHT stimmen.

Da die ECU-B nicht dafür verantwortlich sein kann, habe ich nur die Bezugsquelle des Inverters mal mit aufgenommen und bitte um Info und Stellungnahme.
Gerne gebe ich ihnen Screenshots der Werte falls Sie die wünschen.

Denn ein 600W Inverter, Microwechselrichter und wie man es auch nennen mag, der KEINE 600W liefert, ist ein Produkt welches NICHT läuft wie es sollte.

Verstehen Sie mich nicht falsch:
Ich finde den DS3-S für meine Zwecke ein Sehr gutes Produkt, wenn er denn funktionieren würde, wie es sollte.

Für Fargen stehe ich ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
D. Jahnke

Gesendet: Montag, 27. Juni 2022 um 13:34 Uhr
Von: "APsystems Support EMEA" <support.emea@apsystems.com>
An:
Betreff: Thank you for your inquiry - Case Number 00114887 - ECU UID ??: Fragen zum DS3-S und Hilfe [ ref:_00D2E1FFOy._5002E1yX8m8:ref ]
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihre Anfrage, und herzlich willkommen beim APsystems Technical Support

Es uns leid zu hören, dass Sie mit einigen Schwierigkeiten konfrontiert sind, und wir würden Ihnen wirklich gerne helfen. Aber,

Als Wechselrichterhersteller konzentrieren wir uns auf die Betreuung von PV-Installationsunternehmen.

Bitte informieren Sie sich auf der Website unseres Unternehmens über alle relevanten Anleitungen und viel gestellte Fragen oder wenden Sie sich an den Händler, bei dem Sie Wechselrichter und ECUerworben haben.

Außerdem lesen Sie bitte unsere Richtlinie für nicht-professionelle Selbstinstallateure und Hausbesitzer.

Mit freundlichen Grüßen,

EMEA, APsystems Technical Support Team

Bitte besuchen Sie unsere Website für die neuesten Produktdatenblätter, Installations- und Benutzerhandbücher, Garantien oder Produktzertifizierungen unter https://emea.apsystems.com/resources/library/
APSlogo
Für häufig gestellte Fragen beachten Sie bitte auch unsere neue FAQ für Hausbesitzer und Installateure unter https://emea.apsystems.com/de/ressourcen/faq/

--------------- Original Message ---------------
From: [emasupport@apsystems.cn]
Sent: 6/15/2022 3:20 AM
To: support.emea@apsystems.com
Subject: ??: Fragen zum DS3-S und Hilfe

Best Regards,

1 Yatai Road, Jiaxing Zhejiang 314050, China

Web: www.APsystems.com

????: 2022?6?14? 15:29
???: emasupport@apsystems.cn
??: Fragen zum DS3-S und Hilfe

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mit Freude habe ich seit Ende April 2022 den DS3-S im Betrieb.

Tolles Gerät.

Eine ECU-B habe ich auch.

Mittlerweile haben sich 2 Fragen gegeben.

1.

Seit nunmehr ein paar Tagen ist eine Diskrepanz ersichtlich.

Der DS3-S ist an einer Fritz DECT angeschlossen.

Wenn die EMA App 640W anzeigt, zeigt die Fritz Dose "nur" 570-580W.

Das war nicht immer so, irgendetwas scheint da nicht zu stimmen.

Kann dies mit der Firmware Aktualisierung zusammenhängen?

2.

Mittels der ECU-B können 2 Inverter gekoppelt werden. Diese Inverter werden dann auch in der Cloud angezeigt.

Ich hatte zwischendurch 2 andere Inverter gekoppelt, soweit so gut.

Jetzt ist es aber so, dass ich in der ECU-B nur noch einen habe und in der Cloud immer noch 2, und ich finde keine Möglichkeit

den überföüssigen Inverter zu löschen.

Können Sie mir sagen wie das geht?

Die ECU ID ist: 216300006423

Der Inverter der entfernt werden kann: 702000015000

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen aus Duisburg

D. Jahnke

ref:_00D2E1FFOy._5002E1yX8m8:ref

Hallo,

nun habe ich Ihren Namen gelesen und weiß um welchen Fall es geht.
In Ihrer Email haben Sie nicht die Seriennummer Ihrer ECU-B angegeben.
Meine Recherche in unserem System ergab, dass Sie das ECU-B nicht von uns hatten (da kein ECU Gerät Ihnen zugeordnet in unserem System ist).
Wir können nur die Seriennummer Ihres DS3-S Inverters sehen. Um eine Überprüfung machen zu können, benötigt man die Seriennummer von dem ECU-B.
Das kann am besten Ihr Händler machen.
Sollten Sie hier nicht weiter kommen, oder Ihr Händler nicht hilfsbereit seit - können wir gerne auch unterstützen.

Bitte entschuldigen Sie, wenn diese Nachricht an Sie nicht rausgegangen ist.

Die anderen Emails (zwischen Ihnen und Support, die Sie angehängt haben) waren uns leider bisher nicht bekannt.


   
AntwortZitat
 EA_
(@ea_)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

Anfrage an EA_:
Ich würde mich da gerne mit einklinken,
da ich auch noch auf Mail Antwort vom 14.7. von Herrn Eirich mit dem gleichen Problem warte.

Die Werte in der EMA sind die AC Werte der Module.
Aber der reale Wert liegt leider nur bei ~570W zu angezeigten 625W.
Und wie ich aus der E-Mail von APs entnehme, sollte die Spreizung bei 30W liegen. Deshalb stimmt die Rechnung der Gesamtleistung im Tagesverlauf auch nicht, die immer höher ist, weil mit den 30W Spreizung gerechnet wird.

Hab die letzten Tage auch noch paar Daten gesammelt, die ich auch gerne zur Verfügung stellen kann.

Hallo,

ich habe bereits Ihre Rückfrage über 694W direkt an den Entwickler weiter gesendet. Hier würde ich ebenfalls verstehen, wie der wert zustande kommt.
Ich bitte um Geduld, bis wir eine Antwort haben. Gerne können Sie weitere Messdaten uns zukommen, diese würden wir an den Hersteller weiter leiten.

Wir würden selbst gerne verstehen, woran es leigt. Außer Ihren beiden Fällen (jako1988 und Ottgi) ist uns kein Fall bekannt, bei dem die Anlage nicht auf 600W kommt.
Es wird eher vom Gegenteil berichtet, dass die DS3-S über 600W kommen, bei Kunden ohne ECU-B (somit AC-Seitig gemessen mit einem Fremdgerät).


   
AntwortZitat
(@jacko1988)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 114
 

Hallo,

nun habe ich Ihren Namen gelesen und weiß um welchen Fall es geht.
In Ihrer Email haben Sie nicht die Seriennummer Ihrer ECU-B angegeben.
Meine Recherche in unserem System ergab, dass Sie das ECU-B nicht von uns hatten (da kein ECU Gerät Ihnen zugeordnet in unserem System ist).
Wir können nur die Seriennummer Ihres DS3-S Inverters sehen. Um eine Überprüfung machen zu können, benötigt man die Seriennummer von dem ECU-B.
Das kann am besten Ihr Händler machen.
Sollten Sie hier nicht weiter kommen, oder Ihr Händler nicht hilfsbereit seit - können wir gerne auch unterstützen.

Bitte entschuldigen Sie, wenn diese Nachricht an Sie nicht rausgegangen ist.

Die anderen Emails (zwischen Ihnen und Support, die Sie angehängt haben) waren uns leider bisher nicht bekannt.

Danke für ihre Nachricht.

Also die ID der ECU-B habe ich geschrieben, aber gut ob dies dann gleich eine Seriennummer ist, ist meist anders geregelt.
Im Anhang finden Sie ein Bild meiner ECU-B, sollte die Nummer da dabei sein?

Ja wo hab ich die her...gute Frage nächste Frage, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiss noch, dass die zu dem damaligen Zeitpunkt bei EA nicht lieferbar war.

Wäre super wenn wir da so weiter kämen.

Und Vielen Dank, dass Sie sich extra im Forum angemeldet haben.
Zweifelsohne eine couragierte Geste.
Tausend Dank.


   
AntwortZitat
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