Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Anzahl & Ausric...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anzahl & Ausrichtung

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
683 Ansichten
(@pv_noob)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich wohne zwischen Dortmund und Münster in einem EFH (4 Personen, 1x vollständig Homeoffice) und habe in den letzten 7 Tagen jeweils um 6,9,12,15,18 und 21 Uhr den Haushaltsstrom notiert.
Der el. Zähler springt dabei fast zuverlässig alle 3 Stunden um eine KWh weiter, zu 12 und zu 15 Uhr auch waren es an 2 Tagen 2 KWh (je nach Kochen/Wasch- oder Spülmaschine), täglicher Verbrauch insgesamt zwischen 6 und max. 8 KWh.

Mir ist bewusst, dass sich der Verbrauch in den Wintermonaten erhöhen wird (mehr Licht und öfter Kochen), Stromverbrauch letzten 12 Monate 3.100 KWh.

Da der Verbrauch rel. gleichmäßig über den Tag verteilt ist (für mich jedenfalls ;->), frage ich mich, was das für eine Balkonanlage bedeutet.

3 kleinere Module Richtung Ost/Süd/West oder
2 größere Module Richtung Ost + West oder
2 größere Module Richtung Ost/Süd + Süd/West oder nur
2 größere Module Richtung Süd?

Wie fängt man für so ein Profil die meiste Sonne für den Eigenverbrauch ein?

Bin für jede weitere Anregung oder Frage die ich mir stellen sollte dankbar.

Danke und viele Grüße
pv_noob


   
Zitat
(@schorsch68)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 403
 

Ost West

0,368MWp 🚜 🌾


   
AntwortZitat
(@sulis)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 9
 

Für einen besser verteilten Ertrag über den Tag würde ich auch die Ost-West-Ausrichtung mit einem WR mit zwei MPP-Trackern empfehlen. Der Ertragspeak am Mittag bei Süd-Ausrichtung ist (ohne Speicher) in der Regel wenig nutzbar und wird eh nur verschenkt.


   
AntwortZitat
Teilen: