Moin,
aktuell habe ich 4x Bifaziale Trina Solarmodule mit je 435 Watt und einem Hoymiles 1800 4t im Einsatz - alles SW Ausrichtung. Nun soll ein Zendure Hub 2000 mit dem Zendure AB 2000 Batterie installiert werden.
Ich habe bei Zendure diesen Anschlussplan gefunden und würde das genauso umsetzen wollen:
Zendure hat einen sogenannten Bypass-Modus, sobald der Akku voll ist geht die gesamte weiter produzierte Energie in den WR. Hier nochmal ein Screenshot bzw. Erklärung dazu:
Meine Frage nun:
Wenn ich auf der Eingangseite des WR, wie in der Abbildung beschrieben, je zwei PV Module auf je einen Eingang des WR sitzen habe, zerschiesse ich mir da nicht den WR, da die Amperanzahl der beiden Module summiert höher sind, als dass der eine WR-Eingang überhaupt abkann?
Anbei das Datenblatt vom Hoymiles 1800 4t:
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Könnte ich, um das zu verhindern einen Y-MC4 Stecker mit 4 Ausgängen installieren und so jeden Ausgang des WR belegen? So hätte ich theoretisch jedes Modul seinen eignen Eingang am WR. Oder hat das gar keine Auswirkungen? Also sowas hier:
Vielen Dank!
Nein, da zerschiesst nichts. Der WR zieht so viel Strom wie er braucht, der Rest verpufft im Nirvana…
Ich würde allerdings alle vier Eingänge des WR belegen um Verlusten durch die Drosselung entgegenzuwirken.
Hi,
d.h. aus dem SolarHub den Y-MC4 Stecker mit vier Ausgängen?
oder den Solarhub mit zwei PV Modulen verbinden und die anderen 2 Module direkt an den Wechselrichter?
@calimero1899 Vom Hub an alle Eingänge des WR.
Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.
Ich weiß ja nicht was Deine Intention ist,
- möglichst schnell den Akku voll und den Rest des Tages im Bypass?
- mit Tagesanbruch Solarstrom nutzen und den Sonnenschein mit dem Akku verlängern?
Dazu müsste man auch Deinen derzeitigen Ertrag kennen.
Im ersten Fall würde ich mit dem 4- Fach- Verteiler an den WR gehen,
Sonst zwei Module an den Hub und zwei an den WR.
Idealerweise könnte man auch zwei Module dazu kaufen, mit den vorhandenen vier an den Hub und die beiden neuen an den WR.
Das wäre meine Lösung, bei der Anschaffung des Zendure fallen 200€ für die Module nicht mehr ins Gewicht…
Ja hatte ich auch überlegt. Die neue VDE Norm ist ja noch nicht draußen. Aber mit dem Einsatz des Akkus sollte das ja egal sein, da ich die 960Watt in den WR theoretisch einhalte oder?
Das ist eine sehr interessante Frage. Keine Ahnung.