Anlage abregeln las...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlage abregeln lassen, oder (wild) einspeisen? Wie würdet Ihr steuern/regeln?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
297 Ansichten
(@newman01)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 120
Themenstarter  

Hi Leute, ich bin grad dabei meine PV-Anlage auszubauen, da der Strombedarf über Nacht nicht so gedeckt wird, wie gewünscht.

Angefangen hatte ich mit Sieben parallel geschalteten gebrauchten KAGO 165Wp Vollzellenmodulen an nem Sun1000 mit Überschusseinspeisung. Aufgrund von Verschattung (<9:00 und >14:30), schlechter Ausrichtung (5° Ost), alten Modulen usw. hat mir die Anlage im Jahr "nur" 580kWh generiert. War n schönes Zubrot, ja, aber nicht das gelbe vom Ei. Der Shelly EM hat mir zudem gezeigt, das Aufgrund meiner hohen Grundlast in dem Jahr nur 21kWh eingespeist wurden. Das sind ~3,6% der erzeugten Energie und werden somit als Zählertolleranz deklariert.

Wie dem auch sei, war meine Idee, die Grundlast mit dem Ausbau der Anlage weiter zu senken, und den Überschuss mit in die Nacht zu schleppen.

Dazu hab ich der vorhanden Anlage erstmal den Sun1000 und eines PV-Modules beraubt, und die verbliebenen Module an nem HM-800 aufgeteilt. Das System arbeitet so für sich und speist dauerhaft ein. Ein Überschuss konnte ich nach entfernen des 7ten Moduls nicht mal mehr sporadisch feststellen!

Zu dem nun frei gewordenen Sun1000 soll nun mit Vier Trina S Vertex 425Wp Modulen, ausgerichtet in O/W, 45° die fehlende Leistung ab den Morgenstunden bis in den späten Abend sicher stellen. Das ganze soll über nen PowMr. 60A Laderegler in einen 4,3kWh 48V-Akku gesammelt, und für die Nachteinspeisung bereit gestellt werden.

Die Idee war, den Sun1000 direkt auf den Akku zu klemmen, und ihn über Tag den HM-800 bei der Grundlastabdeckung zu unterstützen. (Gibt da einige Sachen wie Pool, Raumentfeuchter und Gartenbewässerung, die auch über Tag sehr Energiehungrig sind, weshalb der HM-800 das allein nicht bringt.)

Wo ich jetzt ein bissl ins grübeln komme...

Wie bringe ich der Anlage bei, bei vollem Akku die Anlage nicht abzuregeln, damit der Sun1000 noch arbeiten kann, dieser sich aber nicht schon "Nach-"Mittags aus dem Akku bedient....

Den Akku einfach so zeitgesteuert abschalten geht ja nich, dann ist der Laderegler hin.

Schalte ich Ihn nicht ab, habe ich bei vollem Akku ein "Sägebetrieb" zwischen laden und entladen bei 99/100% Akkukapazität, das mir meinen Zyklenzähler voll macht, und den Akku in kürzester Zeit tötet.

Die Überlegung eben, nen kleinen Akku dauerhaft an den Laderegler zu hängen, und den großen zeitgesteuert dazu zu schalten, hab ich selbst eben wieder verworfen. Die hohen Ausgleichströme bei unterschiedlichen Soc machen das Vorhaben zunichte!

Was ist mit sogenannten Solid State Relais? Ich meine gehört zu haben, das diese in eine Richtung IMMER leitend sind?! 🤔 Dann könnte der Akku dauerhaft am Laderegler hängen, aber der Entladevorgang verwehrt werden.

 

Letzte Option wäre die Abkehr von der Nulleinspeisung und den Überschuss verschenken, wobei dann die Gefahr besteht, das aus dem Akku eingespeist wird, was ja nun der schlimmste Kardinalsfehler überhaupt wäre...

 

MFG Andy

 

 

 


   
Zitat
Teilen: