Anker Solix Solarba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro verbindet nicht in der App

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,583 Ansichten
(@mimo74)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo, 

heute ist mein Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro gekommen und ich dachte das ist ja mal schnell installiert.

nach 5 Stunden ergebnislosen Rumprobierens liegt das Ding wieder im Karton und ich bin kurz davor, dass es zurückgeht.

Ein vorhandenes Panel wurde angeschlossen. Strom Verbunden. Eingeschaltet. Die App sieht das Gerät.

Draufgeklickt... verbinde verbinde verbinde... "Keine Geräte gefunden"... Wiederholen...

 

Ab da startet eine Odyssee an verzweifelten Versuchen die nichtssagenden Fehlermeldung auszuräumen.

Versuch ohne WLAN - nope

Versuch über personal Hotspot auf anderem Gerät - nope

Versuch mit anderem Gerät - nope

Alles neu gestartet und nochmal - nope

5 Ghz WLAN in Fritzbox abgeschaltet - nope

AdGuard abgeschaltet - nope

Repeater abgeschaltet - nope

Solix direkt neben den Router gestellt - nope

zwischendurch immer Solix resettet - nope

mit strom + pv / mit strom ohne pv / ohne pv und ohne strom - nope

 

Hatte jemand ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht sogar irgendeine Lösung gefunden?


   
Zitat
(@mimo74)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Für den Fall das auch andere an dieser Sache verzweifeln.

Nach stundenlangem Fummeln habe ich es rausbekommen.

Wichtig ist bei der App (iOS), dass man sich VOR der Anmeldung oben rechts in der Ecke die "Region" "Deutschland" auswählt. Der Default da ist "Vereinigte Staaten"!

Ich habe da beim ersten Login nicht drauf geachtet. Einfach meine vorhandenen Login Daten verwendet.

Offensichtlich gelangt man dann mit einem andere Satz von verfügbarer Hardware in die App.

Du kannst deine Solix 2 zwar sehen zum verbinden. Aber die Verbindung wird nicht klappen, weil in den USA nicht  verfügbar (?).

Ob man richtig ist kann man auch prüfen, ob man falsch ist, in dem man in der App schaut, was man "manuell verbinden" darf. Ist man in der falschen Region wird "Balkonkraftwarke" dort nicht angeboten. 


   
AntwortZitat
(@hagibaerle)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

Hi mimo74,

 

herzlichen Dank für diese Info. Ich könnte Sie knutschen, denn auch ich war am Verzweifeln! Ich habe tagelang mit dem gleichen Problem gekämpft und war schon kurz davor aufzugeben. Mein Untermieter hat ein Samsung Handy, da lief die App sofort und ohne Probleme, nur auf meinem iPhone 13 Pro wollte und wollte sie nicht laufen, obwohl er mir die Solarbank und den smart Meter anzeigte, das Koppeln wurde jedes mal verweigert.

Nie wäre ich auf die Idee mit der Anmeldung gekommen. Leider kam auch vom Support bisher auch keine Rückmeldung. Aber jetzt läuft die App und ich kann sehen, was passiert. Nochmals vielen Dank für diese Info!!! Starry Eyes  


   
AntwortZitat
(@santiago70)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

Hallo!

 

Ich habe heute auch etliche Stunden mit der Solixbank 2 E1600 Pro experimentiert und einfach keine Verbindung mit Bluetooth hinbekommen. War gerade happy über die Info EInstellung Deutschland. Leider war das nicht der Fehler. Ich weiß einfach keine Lösung. Habe ebenfalls alles probiert. Gibt es noch Tipps? Manchmals ist es echt eine blöde Kleinigkeit!

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.


   
AntwortZitat
(@freigeist_1506)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 1
 

Hallo @ Santiago70,

ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem mein Router ausgestiegen ist und ich das Smartmeter nicht mehr erreichen und auch nicht mehr via Bluetooth finden konnte.

Nachdem ich das Smartmeter und auch die Solarbank aus der ANKER-App entfernt hatte, konnte ich überhaupt keine Bluetooth-Verbindung mehr aufbauen; die Geräte waren einfach nicht mehr auffindbar.

Eine E-Mailanfrage beim Kundensupport von ANKER brachte bislang keine Lösung!

Möglicherweise wäre das ja eine probate Hilfestellung!?!

Entferne die Steckverbindungen - entweder jeweils den "+" - bzw. "-" - Pol - aller angeschlossenen PV-Module von der Solarbank; also einfach abstecken.

Danach kannst Du die Solarbank abschalten (2 sec. linken Knopf gedrückt halten) und den Stromstecker abziehen. Ungefähr eine Minute warten und den Stromstecker wieder einstecken; die Solarbank schaltet sich selbständig ein.

Nun die Solarbank über die ANKER-App suchen und sie sollte sofort erscheinen. Danach die WLAN- bzw. WiFi-Einstellungen vornehmen. Analog mit dem Smartmeter verfahren.

Jetzt musst Du lediglich die PV-Module wieder anstecken - auf korrekte Reihenfolge der Stecker achten, ggfs. vorher beschriften!

Somit sollte es eigentlich funktionieren und alles wieder richtig laufen ...


   
AntwortZitat
Teilen: