Anker SOLIX Solarba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro Problem mit dem Smart Meter

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,504 Ansichten
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

ich habe ein kleines Problem bei meiner Installation mit der Einspeisung aus dem Akku.

Die App zeigt meinen aktuellen Watt Verbrauch richtig an, wenn weder der Akku noch die Solarmodule etwas einspeisen. Sobald aber etwas eingespeist wird, verdoppelt sich plötzlich die vom Haus verbrauchte Watt Menge und der Akku/die Module müssen demnach dann doppelt so viel einspeisen.

... Ist da evtl. das Smart Meter falsch angeschlossen oder kann das auch mit Leitungslänge zusammenhängen. Sind ca 25m.

Danke vorab Smile


   
Zitat
(@paddy80)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo, 

Ich habe aktuell das gleiche Problem. Um so mehr eingespeist wird desto höher wird mir der Verbrauch im Haus angezeigt. Das schaukelt sich natürlich hoch bis er die kpl 800 Watt Einspeist. Obwohl nur 230w verbraucht werden. 

Die 3 Abnehmer wurden mehrfach getauscht (Pfeil zum Haus und Pfeil zum Netz). Angeschlossen direkt nach dem Zähler an die braunen Leitungen. 

 

Fehlermeldung in der App habe ich keine. 

 

Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!

 

MfG

 

Paddy


   
AntwortZitat
(@xnick)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo Paddy ich hab´s "gelöst" die Phasenklemmen waren verkehrt herum montiert Smile


   
AntwortZitat
(@paddy80)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
 

@xnick Danke für die schnelle Antwort. Die Klemmen habe ich wie oben geschrieben schon mehrfach gedreht. 

Es lag bei mir wohl an einer Phase am Gerät selbst (nicht die Klemmen), die nicht gestimmt hatte.....

 

Jetzt habe ich immer noch das Problem, dass mir das Gerät zu wenig Verbrauch im Haus anzeigt. So als würde eine Phase fehlen....ist es möglich, das ein Abnehmer defekt ist?

 

Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?

 

Danke

 

MfG


   
AntwortZitat
(@Anonym 37214)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
 

@paddy80 Hilfe Hilfe. Meldung Fehlercode 32 Stromzähler Kommunikation des Zählers ist gestört und hat den Eigenverbrauchsmodus verlassen. Bitte um Antworten Dankeschön Excitement


   
AntwortZitat
(@gregor23)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

Hallo!

Habe meine Klemmen ebenfalls schon mehrfach gedreht, immer mit dem Fehlercode 35 oder auch 32 verbunden.

Wenn ich einen großen Verbraucher aktiviere komme ich beim SM schnell mal auf -800 Watt... Also die Anzeige stimmt auch nicht. 

Danke.



 


   
AntwortZitat
(@avantgarde213)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

@gregor23 

 

Hallo!

Ich habe das selbe Problem. , seit gestern ein solix2 System mit smart meter im Betrieb,  wenn ich die powerbank vom Netz nehme sprich austecke zeigt mir der eingebaute smart meter denn echten Verbrauch an , steck ich die solix 2 wieder an word mir nahezu das doppelte angezeigt... Beispiel : ich produziere 700w  verbrauche 300W sollte die Batterie mit 400W geladen werden,  tatsächlich ist es aber so 700W werden produziert 500W werden als Verbrauch angezeigt und 200W werden geladen.... was ist das für ein mist !?!?! Es ist alles richtig  angeschlossen! 


   
AntwortZitat
(@gregor23)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

@avantgarde213 

Ich habe für mich eine Lösung gefunden!

Die Kabel am SM hab ich vertauschen müssen!  L1 war war nicht icht L1 🙈

Es wird zwar im Home System nicht Echtzeit angezeigt, aber der Verbrauch wird einigermaßen richtig im Solarbank Gerät angezeigt. Der SM zeigt aber immer noch ohne große Last 0 an ... Egal solange die Solarbank den richtigen Output ins Hausnetz erzielt und nichts vom Netz bezieht , bin ich schon zufrieden!

Warum es nicht 100 Prozent funktioniert kann ich zwar nicht sagen aber wie gesagt...

 


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10

   
AntwortZitat
Teilen: