Anker Solix Solarba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro - Installationsfrage

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
794 Ansichten
(@pvbock)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hi,

zunächst ich bin neu und kein E-Techniker. Ich würde mir gerne die neue Solarbank 2 E1600 Pro installieren. Sie hat einen Smartmeter mit im Lieferumfang.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Weiß jemand, ob die Installation in meinem Sicherungskasten in der Wohnung ausreicht oder muss der Smartmeter in den Keller zum Hauptsicherungskasten? Leider habe ich im Keller kein Wlan.

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar.

Und ja, ich weiß, der Preis ist recht hoch. Allerdings erhält man in Düsseldorf eine lukrative Förderung für das Balkonkraftwerk und zusätzlich für den Akku. Außerdem will ich meinen CO2-Fußabdruck reduzieren. Ich verbrauche im Jahr nur 700 kWh in meinem Haushalt. Das dürfte ich damit hoffentlich schaffen. Das bekomme ich aber nur hin, wenn ich das oben in meiner Wohnung installieren kann oder irgendwie mein Wlan nach unten bekomme. Alle Ideen sind willkommen.

Ich danke allen im Voraus und Gruß an Andreas.

Beste Grüße

Matthias


   
Zitat
(@superburschi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 38
 

Das läßt sich ohne weitere Angaben nicht mit Sicherheit sagen, aber wahrscheinlich reicht die Installation im Sicherungskasten in der Wohnung. Das sollte aber jemand machen, der weiß was er da macht!


   
AntwortZitat
(@pvbock)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Zunächst einmal bedanke ich mich für die Rückmeldung. Ich werde das alles mal überdenken. Der Hype um diese neuen Geräte ist aber ziemlich übertrieben, wenn ich sogar einen Fachmann benötige, der mir vor dem Kauf für 100 Euro bereits erklären muss, ob ich das in meinem Fall überhaupt sinnvoll in einem Mehrfamilienhaus installieren kann. Die Installation darf meines Wissens ohnehin nur ein Elektriker vornehmen. Da es eine Mietswohnung ist, werde ich das sowieso nicht selbst tun können Link entfernt

Anker verwendet einen Zähler für alle drei Phasen laut Produktbeschreibung. Die Aussagen mit den 2-3 Zuleitungen verstehe ich nicht ganz - technisch.

Für Empfehlungen eines günstigen aber soliden normalen BKWs bin ich ebenfalls dankbar.

Eine generelle Frage habe ich doch noch. Ich habe eine Ostausrichtung des Balkons. Ich erhalte ohnehin nur eine begrenzte Anzahl an Stunden Sonne für das potenzielle BKW. Die Last besteht bei mir allerdings - wie in vielen anderen Fällen - aber nicht morgens. Macht das dann überhaupt Sinn, wenn ich ohne Speicher arbeite? Gibt es irgendwo Rechnungen dazu, wie die CO2 Emissionen bei der Speicherproduktion so sind? Tabellen? Das interessiert mich einfach losgelöst vom vorliegenden Einzelfall.

Ich bedanke mich erneut. 


   
AntwortZitat
Teilen: