Anker Solix Solarba...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Solix Solarbank 2 E1600 Pro Firmwareupdate und Akku lädt nicht

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,815 Ansichten
(@heiko_koenigfreenet-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Heute habe ich meine Anker Solix 2 E1600 Pro, mit Smartmeter in Betrieb genommen. Smartmeiter und Solarabank kann ich im WLAN sehen.

Seit 6h hängen meine 4 Module(435 bifazial), am Wechselrichter des Akkus. Das Smartmeter seher ich sauber in der Anker App, und zeigt mir meinen aktuellen Verbrauch an.

Allerdings sieht die Solarbank nicht sauber aus. Ist ausgegraut und offline. Beim klicken bekomme ich die Meldung "Gerät offline".

Wenn ich erneut zum Akku verbinde erzwingt er einen Firmware Update. Der bricht sofort ab mit der Meldung "Der aktuelle Batteriestand des Hauptgerätes ist zu niedrig, um OTA durchzuführen...."  Sieht so aus als wäre das Akku bei 0%!

Anker Support scheint eine Katastrophe zu sein.

Die blaue Front Led zeigt kein Ladeverhalten an,  Die 4 Module haben an meinem Noah Akku bis 12:00 noch perfekt funktioniert.

Habt Ihr einen Tip?

 

gruß

Heiko


   
Zitat
(@heiko_koenigfreenet-de)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

läuft jetzt. Hatte vorher dieverse Male aus,eingeschaltet. Dann aber alle 4 Solarpanel eingabskabel plus powerkabel getrennt. dann die 4 Module angeschlossen und dann die power verbunden. FW Update lief dann und akku ist charging.


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
 

@heiko_koenigfreenet-de Den Fehler hatte ich auch, weil während des Firmware Updates meine Tochter das WLAN gekillt hat und es nicht fertig laden konnte. Danach hatte ich den gleichen fehler.
Alles von der Solarbank abmachen, reseten, neu hinzufügen -> Firmware Updatte läuft sauber durch.


   
AntwortZitat
Teilen: