Anker Solix E1600 P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Anker Solix E1600 Pro Eigenverbrauch geht hoch durch Einspeisung

20 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
620 Ansichten
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@oliverso kann es denn sein, dass nicht alle 3 in eine Richtung müssen sondern z.b. 2 Klemmen nach unten und 1 Klemme nach oben gucken muss? Ich hatte nämlich schon alle 3 Umgedrecht und anstatt 200 W verbrauch stand dann -200W also "Einspeisung" obwohl das BKW nicht an war.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1398
 

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Also mach mal welche.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@skolbe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 32
 

Ziemlich wirr, alles was du und wie du es schreibst.

Wenn du einen Shelly 3EM(pro) hast, müßen die Pfeile auf den Stromzangen nach außen zeigen, also weg von den Sicherungen, hin zum Zähler. (ist nun mal so).
Jeweils muß der Anschluß und die dazu passende Zange auf der entsprechenden Phase angeschlossen sein.

Also L1 und L1, L2 und L2, L3 und L3 (wie die Phase wirklich heißt ist egal, und wenn du nur zwei Phasen hast dann eben nur zwei anklemmen)

Jetzt sollte, wenn du an irgende einer Steckdose einen starken Verbraucher anschließt (Fön, Wasserkocher oder ä.) in der App vom Shelly ein Verbrauch von diesem Gerät sichtbar sein.
Wiederhole das auf allen Phasen/Steckdosen und überprüfe das.

Wenn jetzt alles richtig ist, wird die Einspeisung vom BKW korrekt als Minus Wert angezeigt. (Es sei denn, auf dieser Phase ist der normale Verbrauch so hoch das du nicht ins Minus kommst)

Hast du keinen Shelly 3EM(pro) stimmt das was ich hier schrieb nur allgemein und nicht expliziet


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

So Leute. Vielen vielen Dank für eure Antworten und Ideen und Vorschläge. Ihr habt mich auf die Lösung gebracht.
Und zwar sind die Sicherungen, von denen die Kabel in das Smartmeter gingen, waren die Kabel im Smartmeter falsch.
Sicherung L3 war im Smartmeter L1, Sicherung L1 war im Smartmeter L2, Sicherung L2 war im Smartmeter L3.
Es war alles dem geschuldet, dass mein Sicherungskasten bei L2 aufgehört hat und die Sicherungen direkt daneben auf L3 L1 L2 angesteckt wurde.
Also habe ich die Kabel im Smartmeter gelöst und Korrekt von L3 auf L3, L1 auf L1 und L2 auf L2 verdrahtet.
Zusätzlich habe ich die Klemmen mit dem Pfeil Richtung Netz gedreht. Und siehe da:
Das Smartmeter zeigt den aktuellen Verbrauch an und wenn ich jetzt den AI Modus anwerfe, geht der Eigenverbrauch auch nicht hoch.
Es macht nun genau das was es machen soll Grin und ich bin mega Happy. Danke noch mal an alle an euch. Hier ist noch mal ein Bild, wie es gerade aussah.

Vllt haben auch andere dieses Problem und das Bild bzw. dieser Thread hilft ihnen dann weiter.


   
MhlTheOne and SKolbe reacted
AntwortZitat
(@gregor23)
Newbie
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
 

Hallo!

Habe das selbe Problem, habe aber leider die Lösung nicht ganz verstanden.

Mein Elektriker hat die Kabel des Smart Meters an eine Starkstromsicherung angeschlossen. 

Die Richtung der Klemmen an den Hauszuleitungen sollte stimmen. Sie zeigen nach "draußen"

Was ist der Fehler?

Danke


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: