Anker Solix E1600 P...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Anker Solix E1600 Pro Eigenverbrauch geht hoch durch Einspeisung

20 Beiträge
6 Benutzer
3 Reactions
607 Ansichten
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Das Smartmeter zeigt ca. 230 Watt an wenn ich nichts einspeise. Sobald ich einspeise, geht der Eigenverbrauch hoch bis ca. 400-500 W obwohl nichts anderes angemacht wird.

Jetzt habe ich von einem Kollegen ein Strommessgerät bekommen und es wie die Klemmen um die Phasen drum gemacht.
Der Stromverbrauch passt ca. +-20W vom Smartmeter und Strommessgerät.
Wenn ich dann allerdings einspeise, zeigt das Strommessgerät auch einen erhöhten Stromverbrauch, genauso wie das Smartmeter.

Warum geht der eigenverbrauch hoch, wenn das Balkonkraftwerk einspeist. Ist das Balkonkraftwerk falsch angeschlossen? Steckt in einer normalen Steckdose.

Was ich wohl sagen kann, dass das Smartmeter nicht 100% nach anleitung angeschlossen ist.
Sondern wurden die 3 Sicherungen bei L3 dann L1 und dann L2 angeschlossen. Als wir das Bemerkt hatten (Die Mikrowelle hat aufeinmal 600W eingespeist laut Smartmeter :D)
Haben wir die Sicherungen so gelassen und nur die Klemmen dementsprechend angeklemmt. Dann passte der Stromverbrauch. 3 Tage später habe ich das BKW aufgebaut und halt gesehen, dass der Stromverbrauch mit der Einspeisung hoch geht.

Somit kann ich den AI Verbrauch Modus aktuell nicht nutzen, da er dann viel zu viel ins Netz einspeist.

Kann mir jemand sagen ob das Smartmeter auf L1 L2 L3 angeschlossen werden muss oder ob es egal ist, wenn man die Klemmen richtig anschließt?

Btw: bei den klemmen zeigen die Pfeile auch richtung Haus und nicht Richtung Versorger.
Drehe ich die Pfeile komplett um, zeigt er -230 W Verbrauch.

Kann es an diesem einen "Fehler" liegen, L3 L1 L2 anstatt L1 L2 L3 ??? Sorry habe halt keine Ahnung von Elektrik 😀

Danke für eure Antworten.


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Hallo,

nein das BKW wird nicht falsch angeschlossen sein.

Das Smartmeter sollte neu und korrekt angeschlossen werden. Hier wird eher eine Phase verkehrt herum angeschlossen sein, wenn eine Mikrowelle einspeist....

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

PS. Als Test kannst du mal an der Steckdose (die Phase wird es sein) vom BKW einen Fön anschließen und wirst wahrscheinlich feststellen, dass hier auf einmal eingespeist wird.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

Hallo,

nein das BKW wird nicht falsch angeschlossen sein.

Das Smartmeter sollte neu und korrekt angeschlossen werden. Hier wird eher eine Phase verkehrt herum angeschlossen sein, wenn eine Mikrowelle einspeist....

 

Also das war, als die Klemmen falsch herum waren. Als die Klemmen gedreht wurden, hat das Smartmeter es richtig angezeigt.

 

 


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mhltheone

PS. Als Test kannst du mal an der Steckdose (die Phase wird es sein) vom BKW einen Fön anschließen und wirst wahrscheinlich feststellen, dass hier auf einmal eingespeist wird.

 

Das ist aber keine extra Steckdose / Phase, die für das BKW verlegt wurde. Es ist einfach ne 0815 Steckdose in der Garage. Ich könnte alles mögliche da anschließen.
Warum sollte das Smartmeter es als "Einspeisung" ansehen, wenn ein Fön oder sonstiges dran ist?
Sorry aber ich versteh das einfach nicht 😀

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@heckenschere Wenn Einspeisung als Verbrauch gewertet wird, dann höchstwahrscheinlich Verbrauch als Einspeisung, weil diese Phase noch verkehrt ist.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@mhltheone Also das Smartmeter noch einmal richtig anschließen und dann sollte es laufen?
Ich guck mal, wann ich das machen kann und werde dann berichten ob es das Problem behoben hat.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@heckenschere Davon gehe ich aus und wie gesagt Testen wäre schnell möglich, einfach Fön an der Steckdose vom BKW anschließen und schon siehst du, ob dies als Einspeisung gewertert wird.

Was mich aber massiv wundert, dass es so "falsch" verkabelt wurde, da es ein Elektriker machen sollte.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@mhltheone Ich versuch es mal "Bildlich" zu beschreiben wie es angeschlossen wurde.
Ich habe in mehreren Videos gesehen, dass die Sicherungen auf L1 L2 L3 angeschlossen werden sollen.
Bei mir im Verteilerkasten hat es aber bei L2 aufgehört und es wurden direkt die 3 Sicherungen daneben angeschlossen. Also L3 L1 und L2.
Aber die Kabel, die zwischen Sicherung und Smartmeter hängen würden trotzdem von L3 auf L3 am Smartmeter usw. angeschlossen.
Die Klemmen wurden dann genauso auf den "Hauptadern" angeschlossen. Erst die Klammer L3 dann L1 und dann L2.

 

Ich versteh es nur noch nicht mit dieser Einspeisung und dem Föhn. Wenn ich den Föhn an die Steckdose klemme, wo aktuell das BKW dran ist, dann sollte es doch definitiv als Verbrauch angezeigt werden. Die Steckdose ist ja genauso wie die anderen Steckdosen.

Deswegen versteh ich auch nicht, wie das Smartmeter in der Lage sein kann, eine "Einspeisung" vom BKW zu erkennen. Weil ich kann ja heute das BKW an der Steckdose haben und morgen den Föhn. Aber wie gesagt, ich bin auch kein Elektriker und habe relativ wenig Ahnung davon.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8242
 

Veröffentlicht von: @heckenschere

Deswegen versteh ich auch nicht, wie das Smartmeter in der Lage sein kann, eine "Einspeisung" vom BKW zu erkennen.

Wenn der Strom "rückwärts" fließt. Das kann er auch bei Wechselstrom. Man kann die Richtung des fließenden Stroms erkennen.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Was heißt das es bei L2 aufgehört hat?

Ob L3, L1, L2 oder L1, L2, L3 spielt hier keine Rolle. Wichtig ist, dass jede vorhandene Phase einmal anschlossen ist und die passende Stromzange um den passenden Leiter ist.
Hintergrund in kurz: Die Zange misst nur die Ampere, um die Leistung zu bestimmen muss die dazugehörige Spannung bekannt (P = U * I).

Wenn dein BKW als Verbrauch erkannt wird und nicht als Einspeisung ist davon auszugehen, dass die Stromzange falsch herum angeschlossen ist und somit die falsche Richtung misst. Wenn nun ein Verbraucher angeschlossen wird dies als Einspeisung erkannt wird, bestätigt dies.

Verbrauch und Einspeisung wird über die Richtung des Stromflusses erkannt. Das Smartmeter kann die Einspeisung deines BKW nicht dediziert messen. Es kann nur erkennen wie viel auf dieser Phase eingespeist wird (die tatsächliche Einspeisung kann aber höher sein, weil du auf der Phase ja auch Verbraucher haben kannst).

Das Smartmeter mit dem WR versucht auf 0 über alle drei Phasen zu regeln. Heißt wenn auf jeder Phase ein Verbrauch von 150W anliegt, regelt der WR auf 450 Watt und du hast auf zwei Phasen einen Bezug von jeweils 150W und auf der Phase des BKW eine Einspeisung von 300W und somit in Summe 0.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Ergänzung: Wenn du wirklich nur 2 Phasen in deiner Verteilung hast, dann dürfen auch nur zwei Phasen angeklemmt sein, denn ansonsten würde eine Phase doppelt gemessen werden.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@heckenschere Kannst du bitte einmal ein Bild der Verteilung teilen?

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1392
 

Veröffentlicht von: @heckenschere

Veröffentlicht von: @mhltheone

Hallo,

nein das BKW wird nicht falsch angeschlossen sein.

Das Smartmeter sollte neu und korrekt angeschlossen werden. Hier wird eher eine Phase verkehrt herum angeschlossen sein, wenn eine Mikrowelle einspeist....

 

Also das war, als die Klemmen falsch herum waren. Als die Klemmen gedreht wurden, hat das Smartmeter es richtig angezeigt.

Wenn von den drei Phasen vorher eine falsch herum angeklemmt war (die, an der die Mikrowelle hängt), und du dann alle gedreht hast, ist die eine jetzt richtig, dafür die anderen falsch.

 

Steck das Balkonkraftwerk aus, nimm den Föhn, und steck den in alle Steckdosen im Haus und in der Garage. Dann schaust du, ob die angezeigte Leistung immer um 2000 Watt (oder was dein Föhn für eine Leistung hat) ansteigt, wenn du den einschaltest. Tut es das nicht, wird immer noch eine Phase falsch herum gemessen.

 

Oliver

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von OliverSo

   
MhlTheOne reacted
AntwortZitat
(@heckenschere)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 10
Themenstarter  

@mhltheone

 

So sah es vorher aus.
Wie es aktuell aussieht, kann ich heute abend ein Bild schicken.

Ich kann die Ergänzung schon mal beschreiben:
Die Letzte Sicherung auf dem Bild sitzt auf L2.
Jetzt wurden 3 Sicherungen direkt da dran gesetzt. Also sitzen sie auf L3 L1 und L2. Die letzte L3 ganz rechts ist leer.

L3 Klemme sitzt auf dem Linken Schwarzen Kabel nach dem FI. L1 auf dem mittleren und L2 auf dem rechten Schwarzen Kabel.
Die Pfeile gucken Richtung oben bzw. Sicherungen.

Ich hatte gestern auch ein Strommessgerät von einem Kollegen. Ohne BKW war auf dem linken schwarzen Kabel 0,45 Ampere, mitte 0, Rechts 0,4 Ampere. Was ca. 200 W entspricht, was auch das Smartmeter anzeigt. Dann habe ich das BKW einspeisen lassen und das linke Schwarze Kabel ging auf 1,4 Ampere hoch. Die anderen beiden blieben gleich.

Ich hoffe es ist verständlich Smile


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: