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Kannst du da auch mehr Module in den Garten stellen?
Ansonsten verstehe ich ganz grundsätzlich nicht warum man auf diese Lifepos im Autobatterie Formfaktor geht wenn es Pylontech mit integrieren BMS gibt die ähnlich viel Kosten aber deutlich mehr Features haben. Vielleicht übersehe ich aber was.
Ich würde 2 oder 4 Module als 1 oder 2 Strings über Victron mppt an eine Pylontech Batterie hängen. Als WR kannst du ja den 800W Hoymiles nehmen.
Wie kommst du auf ein Watt Standby beim Hoymiles?
Um das Gehäuse zu erwärmen wird Energie verbraten. Wenn das Gehäuse richtig heiss wird, 55 Grad!, dann wird viel Energie verbraucht.
Und dann erzählst du mir was von 1W oder 96,5%. Entweder habe ich hier ein Perpetuum Mobile oder die Werte sind gelogen.
Entweder redest du vom Standby Verbauch oder von Effizienz unter Last aber hier werden Sachen durcheinander geworfen. Im Standby ist der Kalt.
Ich habe den Hoymiles unter Last vermessen und glaube auch den Standby Verbrauch. Das kommt vom Wirkungsgrad schon hin.
Hat der MP II einen Lüfter? Soweit ich gesehen habe ja: Dann hinkt der Vergleich der Wärmeentwicklung mit dem MP II.
Und das:
Diese Installation ist doch die gleiche wie sie die ganzen Wohnmobilbesitzer haben:
400 bis 800 W Solar
Mppt 150/35
3000 W Multiplus2
Machen doch die Wohnmobilbesitzer weil der MPII auch ohne Netz läuft.
Ich würde jedem einen MPII empfehlen der nicht viel basteln möchte. Aber zu behaupten das der Hoymiles einen schlechten Wirkungsgrad hat kann ich so nicht stehen lassen.
Moin,
Etwas ähnliches läuft bei seit Jahresanfang auch, daher meine 2ct:
- Ein 24V Akku ist einfacher zu handeln als zwei 12V, da das BMS dann alle Zellen messen kann.
- Du benötigst eine Möglichkeit die Ladung der/des Akkus zu messen um den WR rechtzeitig runteregeln zu können
- Mehr Pannels. Tagsüber muss die nicht nur die Last versorgt werden, sondern gleichzeitig auch der Akku für die Nacht geladen werden. Wp sollte etwa das vierfache der Grundlast sein damit nicht der Akku jede Nacht leer wird.
- Rechne bei LFP auch 20-80%, dann klappt das auch mit der Zyklenanzahl.
- Denke daran, daß die Anlage ohne Netz keine 230V erzeugen kann. Eventuell planst Du noch einen Inverter um zumindest einen Kühlschrank/Gefrierschrank anzuschließen. Erhöht dann auch den WAF.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
14 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 70-75%
75% bei 14°C sind nicht zuviel
kalte luft speichert weniger wasser
da hätten 60% bei 22°C mehr wasseranteil
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Wie kommst du auf ein Watt Standby beim Hoymiles?
Um das Gehäuse zu erwärmen wird Energie verbraten. Wenn das Gehäuse richtig heiss wird, 55 Grad!, dann wird viel Energie verbraucht.
Und dann erzählst du mir was von 1W oder 96,5%. Entweder habe ich hier ein Perpetuum Mobile oder die Werte sind gelogen.
Standby ist die Leistung, die ein Wechselrichter in der Nacht aufnimmt, wenn keine Energie eingespeist wird. Da bleibt der kalt.
Was du meinst, ist die Verlustleistung unter Volllast. Bei 800 Watt Einspeiseleistung hast du selbst bei 96,5% Wirkungsgrad knapp 30 Watt Verlustleistung. Damit bekommst du ein Gehäuse durchaus je nach Außentemperatur auf 55 Grad.
Und was den Multiplus 2 angeht. Ist doch wohl logisch, dass ein Gerät, was auf 3000 Watt ausgelegt ist, bei 800 Watt noch nicht sonderlich warm wird. Der hat doch sehr wahrscheinlich auch einen Lüfter.
Wenn ein 3000-W-Gerät nur 800W einspeist fährt es bei 27% Last: in unteren Lastbereich leider aber die Effizienz. Es kommt auf das Gesamtsystem an: die Strommenge, die man an einem Tag erzeugt sollte man auch an einem Tag verbrauchen können; alles andere ist nicht effizient.