Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
An alle ,
hab eine rechtliche Frage zu Balkonkraftwerken ...
ist die einzige Limitierung 600W / Stunde Einspeiseleistung , 24 Stunden pro Tag , 365 Tage im Jahr ?
Falls ja , wären das 5256KWh ... das ist für die meisten Haushalte eine Menge , mehr als verbraucht wird ...
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, heißt das ,
wenn meine PV - Module mehr Leistung haben und ich diesen Überschuss in Akkus puffer ,
aus diesen dann im Tagemittel meine Energieverbrauch aus dem Netz auf annähernd Null reduzier , wäre das rechtens ? !
PS.: Damit konkretere Infos möglich sínd , mein Stromanbieter ist E-ON
wäre das rechtens ? !Rechtens ist das alles, nur die Anmeldeverfahren sind unterschiedlich aufwendig.
Daniel
Ich bin kein Rechtsanwalt, daher verweise ich mal einfach auf das entsprechende Gesetz https://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/
Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.
Max 600VA an 1VNB Zähler (Rücklaufgesperrt o. Zweirichtung) 1Wechselrichter mit gültigem Einheitenzertifikat.
Netzparallele Einspeisung und Nulleinspeisung aus Akkus und Eigenbauten sind grundsätzlich nicht erlaubt, bis auf extrem teure Fertiglösungen mit VDE Prüfung und Einheitenzertifikat.
0,368MWp 🚜 🌾
Netzparallele Einspeisung und Nulleinspeisung aus Akkus und Eigenbauten sind grundsätzlich nicht erlaubt, bis auf extrem teure Fertiglösungen mit VDE Prüfung und Einheitenzertifikat.Warum sollten Eigenbauten verboten sein, wenn Du sowieso nicht einspeist?
Daniel
Netzparallele Einpeisungen
Du machst doch Insel?
Eigenbau Versicherungstechnisch schwierig.
0,368MWp 🚜 🌾
1Wechselrichter