Akku wird zu wenig ...
 
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Akku wird zu wenig geladen und zu viel ins Netz eingespeist.

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(@tomax83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
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Hier die beiden Emails vom Anker Support : 

 

1. ( Anfrage war angepasst der selbe Text wie im Anfangspost )

 

Guten Tag,

 

Es scheint, dass das Problem aufgrund der Batterieschutzfunktion des Solarbank E1600 Pro auftritt. Wenn die Batterie zu mehr als 90% aufgeladen ist, verringert sich die Ladeleistung, um die Batterie zu schützen. Dies ist eine eingebaute Funktion, um ein Überladen zu verhindern und die Lebensdauer der Batterie zu verlängern. Darüber hinaus, wenn die Family Load-Leistung auf 0W eingestellt ist, wird die Ladeleistung weiter verringert. Die Verringerung der Solarpanel-Ladeleistung beim Abziehen vom Hausnetz und die anschließende Zunahme beim Wiederanschließen hängt ebenfalls mit dem Batterieladevorgang und dem Energiemanagementsystem zusammen.

Wenn Sie mit einem MI80-Mikrowechselrichter arbeiten, können Sie in Betracht ziehen, den "Priority Charging Percentage" auf 90% einzustellen, damit der Mikrowechselrichter mit einer Mindestleistung von 100W läuft und die verbleibende Photovoltaikleistung die Batterie auflädt.

Wenn Sie die erforderlichen Informationen bereitgestellt haben und die Fehlersuche das Problem nicht gelöst hat, werden wir den Garantieprozess einleiten, sofern Ihre Bestellung noch innerhalb der Garantiezeit liegt. Um diesen Prozess fortzusetzen, benötigen wir die folgenden Informationen: USW...

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2. Mein Text ->

Im Anhang ist ein Bild von der App, auf der kann man gut sehen, das 462 W ins netz gespeist werden, und der Akku trotz niedrigem Ladestand (auf dem Bild 25 %) nur mit 473 W. geladen wird. Die Akku Temperatur war zu dem Zeitpunkt auf 19 grad kann es daran liegen? 
 
Bei jetzt 34 grad Akkutemperatur lädt der Akku mit maximal 1000 W. die Solarleistung wird auch sofort von z.b.1600 w auf 1000 w gekappt wenn ich den Stecker ins Haus ziehe. Akkustand war ca. 55 %.
Sind die 1000 W Eingangsleistung das maximale ? Erhöht sich diese wenn ich einen Zusatz Akku hinzuschalte ?
 
Vielen dank für Ihre Hilfe .. 
 
Anmerkung, das mit den 1000W max Ladeleistung hat sich mir mittlerweile erschlossen. Auch das es 2kw mit Zusatz Akku werden. ( Schade das es eigentlich gar nicht von Anker kommuniziert wird )
 
Anker Antwort :
 
Guten Tag, 
 
vielen Dank für Ihre Nachricht.
 
Wenn dies ständig passiert, laden Sie bitte das Geräteprotokoll hoch, damit wir es analysieren können, vielen Dank.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen noch einen angenehmen Tag.

 
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In der zweiten Mail auch kein Hinweis auf die 1000w Ladegrenze ^^ ...
 
 
 
Ich konnte aufgrund von mangelnder Sonne bisher nicht weiter beobachten wie sich das Ladeverhalten verhält ^^ 
 
Aber schonmal vielen dank für die vielen Antworten Smile

 
 

   
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(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 153
 

Mit welchem maximalen Ladestrom kann denn dieser Akku geladen werden und welche Nominalspannung hat der Akku? (Vielleicht ergibt sich daraus die 1000 W Ladegrenze?)


   
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(@blindwiderstand)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 153
 

Wenn es ein LiFePO4 Akku System mit 48V Nominalspannung ist, dann würden 1000 W Ladeleistung einen maximalen Ladestrom von ca. 20 A ergeben. Und 20 A Ladestrom ist schon ordentlich viel.

Wieso gibt der Hersteller zu diesem Akku System keine weiteren technischen Daten bekannt (zumindest habe ich keine gefunden)?


   
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(@tholu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 12
 

@tomax83

Das ist eine KI generierte Antwort, man muss das Ticket immer eskalieren damit sich das jemand wirklich anschaut, sonst bekommst du nur blabla Antworten.

In der Bedienungsanleitung ist irgendwo der max. Ladestrom angegeben, bei einem 16 V System ergibt sich daraus max. 1200 W Ladeleistung. Sicherheitshalber begrenzt das BMS das wohl auf 1000 W pro Akku im Normalfall.

Bei dir wird noch mehr begrenzt wegen Temp und SOC, das muss aber Anker Support lieferern wo da die Grenzen sind.

Frag bei der Eskalation bitte auch wie du erkennen kannst, ob der Akku aufgeheizt wird und mit welcher Leistung geheizt wird. Dafür scheint es in der App keine Anzeigen zu geben soweit ich weiß. Das wird aber viele SB2 Nutzer interessieren im Winter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von tholu

   
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(@tomax83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
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@tholu Hey, das mit den antworten habe ich mir auch so gedacht, klingt echt nach KI... War jetzt auch ein wenig Sauer, da ich heute mal wieder ein wenig beobachten konnte: Es gehen bei 0 Watt erlaubter Abgabe ins Haus , 520 Watt ins Haus und somit ca. 300 Watt ins netz... Akku wird mit 531 Watt geladen, sonne scheint mit 1051 Watt auf die Zellen.  Akku war mit 65% geladen und 20 grad Warm. Habe davon diverse Screenshots gemacht und Anker mit geschickt. 

Dafür habe ich mir kein Akku System geholt, das trotzdem ein Haufen ins netz verpufft. 


   
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(@taurui)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

Gestern hab ich auch noch eine Beschränkung vom Akku gehabt (555W zwischen 17% und 30%), danach wars wieder unbeschränkt.

Ist halt einfach jeden Tag ne andere Begrenzung und andere Randbedingungen der Begrenzung. Kann kein System entdecken. Scheint auch egal zu sein ob man 5% oder 10% Restakku eingestellt hat.


   
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(@tholu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 12
 

@taurui Die Akku Temperatur ist der entscheidende Faktor, SOC ist zweitrangig. Hier scheint es ja Limits zu geben unter 20 Grad. Unter 13-15 Grad dann noch mehr. TIefer bei 5-7 Grad gibt es bestimmt tiefere Limits


   
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(@taurui)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

Veröffentlicht von: @tholu

@taurui Die Akku Temperatur ist der entscheidende Faktor, SOC ist zweitrangig. Hier scheint es ja Limits zu geben unter 20 Grad. Unter 13-15 Grad dann noch mehr. TIefer bei 5-7 Grad gibt es bestimmt tiefere Limits

Wenn das so wäre, würde ich erwarten, dass die Begrenzungen bei Überschreiten von Temperaturen aufgehoben oder geändert werden. Meine Beobachtung war jetzt aber, dass die Beschränkungen immer ab einer gewissen SOC-Grenze geändert wurden. Und auch bei 20°C Akku noch aktiv waren.

 


   
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(@tholu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 12
 

Ist vielleicht einfach nur schlecht umgesetzt und das Limit durch Temperatur bleibt aktiv bis eine gewisse SOC Grenze überschritten ist?

Wie hier schon öfter erwähnt kann nur Anker Support die genauen Regeln liefern. Kann ja auch sein dass die Limitierung noch fehlerhaft ist, bisher wurde die SB2 ja kaum getestet bei kälteren Temperaturen und wir wissen alle mit welchem Software Zustand solche Speicher an den Markt kommen nur um es schnell verkaufen zu können für die Sommer Saison...


   
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(@taurui)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 8
 

Heute eine Beschränkung bei 474W / 27% und 20°C beobachtet. Für mehr Messpunkte gibts hier nicht genug Sonne Smile


   
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(@tomax83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
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Anker hat heute geschrieben das ich das Protokoll hochladen soll. Das habe ich eben gemacht, mal sehen ...

 


   
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(@tomax83)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Woche
Beiträge: 6
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Hier nun die Antwort von Anker:

 

Guten Tag, 
 
Entschuldigen Sie die Störung.

Vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere F&E-Mitarbeiter haben das Problem analysiert, auf das Sie gestoßen sind. Sie haben in der E-Mail erwähnt, dass die Ladeleistung Ihrer Solarbank abgenommen hat. In Umgebungen mit niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) begrenzt unser Ladevorgang den Strom, um die Batterie zu schützen, was zu einer Verringerung der Ladeleistung führt. Unsere Entladeleistung wird jedoch in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen (unter 20 °C) nicht beeinträchtigt. Daher kann die Verringerung der Ladeleistung Ihrer Solarbank auf diesen Grund zurückzuführen sein.

Außerdem liefert Ihr Solarsystem keinen Strom gemäß Ihren Einstellungen. Ist dieses Problem nach der Aktualisierung der Firmware oder der App-Version aufgetreten? Wenn ja, aktualisieren Sie Ihre App-Version auf 3.1.1, um zu sehen, ob das Problem behoben werden kann. Wenn es nicht behoben werden kann, laden Sie Ihr Geräteprotokoll erneut hoch (wie unten gezeigt). Wir werden Ihr Problem weiter analysieren und Ihnen eine Antwort geben.

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Der erste Absatz ist wohl der entscheidende, den zweiten verstehe ich nicht, da ich nie bemängelt habe das ich keinen Strom bekomme, ich hatte bemängelt das TROTZ 0W eingestellter Leistung ans Haus, ca. 400 W abgegeben werden und der Akku nur mit ca. 450 Watt geladen wird. 

 

Wie schon geschrieben wurde, der ganze Text liest sich wirklich fast wie KI generiert. Das die Temperatur evtl. das Problem ist, habe ich in meiner ersten Email an Anker vermutet. 5 Emails später kommt dann die Bestätigung.

 

Naja, vielen Dank an alle die Ihre Erfahrungen mit mir / uns geteilt haben Smile

 


   
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