800 W - Balkonsolar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

800 W - Balkonsolar komplett 260 Euro Inkl Versand !?

28 Beiträge
13 Benutzer
18 Reactions
1,731 Ansichten
(@xoomer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten

Welche Wechselrichter ohne Chinacloud empfiehlst Du?

AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Man kann die Hoymiles doch auch mit AhoiDTU/OpenDTU betreiben und braucht dafür keine China-Cloud !

Nachtwind reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Veröffentlicht von: @ulli

Der HMS-800W ist doch ein verkackt** WLan-Wechselrichter

Gabs da nicht eine Ausführung, die zusätzlich auch DTU kann?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @win

Gabs da nicht eine Ausführung, die zusätzlich auch DTU kann?

Ja, den HMS-800-2T, also ohne das W. Der hat das OpenDTU Protokoll CMT2300A. Aus meiner Sicht ein etwas unglückliches Marketing von Hoymiles, weil da kaum jemand durchblickt, der sich nicht damit beschäftigt hat. Und auch einige Händler scheinen nicht richtig informiert zu sein, die schicken dann mit WLan raus, obwohl man ohne bestellt hat. Ich hab es in Bewertungen gesehen.

Veröffentlicht von: @xoomer

Welche Wechselrichter ohne Chinacloud empfiehlst Du?

Wenn 600 W ausreichen dann den Hoymiles HM-600, da kannst Du mit Y-Adapern parallel volle 2000 Watt ranhängen mit 4 x 500 W oder 5 x 400 W (2 und 3 Module). Ansonsten noch einen HM-800. aber nur mit 60 oder 72 zelligen Modulen, mit 54 Zellen bringt der nicht viel mehr als der HM-600 und regelt den MPPT-Spannungsbereich erst ab 36 Volt richtig gut. Der 600 schon ab 29 V.

Den HM-600 bekommst Du im Moment gebraucht für unter 60 €.

Der Herf-800 ist von den Werten vergleichbar mit dem HMS-800-2T, funkt aber mit NRF24 zur OpenDTU. Es spricht einiges dafür, dass der auch von Hoymiles ist. Wir wissen es aber nicht genau und auch noch nicht, ob der überbelegt werden kann. Wenn Du unbedingt 800 W willst und nur 2 Module dran hängst, egal mit wie viel Wp und Zellen, wäre das mein Favorit.      

alter Hase and Win reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator

Der Herf-800 ist von den Werten vergleichbar mit dem HMS-800-2T, funkt aber mit NRF24 zur OpenDTU. Es spricht einiges dafür, dass der auch von Hoymiles ist. Wir wissen es aber nicht genau und auch noch nicht, ob der überbelegt werden kann. Wenn Du unbedingt 800 W willst und nur 2 Module dran hängst, egal mit wie viel Wp und Zellen, wäre das mein Favorit.      

Danke für deine guten infos. Das ist ne haarige sache, wenn hoymiles jetzt geräte auf den markt bringt, die nicht mehr über eine selbst gebastelte dtu verbunden werden können. Macht das ganze echt kompliziert.

Kann man den herf wechselrichter mit akoy- oder open-dtu verbinden ?  Ist dtu und dcu das gleiche ?

Ansonsten noch einen HM-800. aber nur mit 60 oder 72 zelligen Modulen, mit 54 Zellen bringt der nicht viel mehr als der HM-600 und regelt den MPPT-Spannungsbereich erst ab 36 Volt richtig gut.

Ich entnehme daraus, dass es bei dem hm 800 auf die panelspannung ankommt, das sollten dann über 40 V sein, damit die 800 W auch erzeugt werden. Die leistung des Solarpanel alleine ist hier nicht massgebend, oder ? Wenn man ne überbelegung macht, also 2 Panel parallel, die aber nur 32 V panelspannung haben, dann kommt der wechselrichter nicht auf die maximalen 800 W, oder ?

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Veröffentlicht von: @alter-hase

Kann man den herf wechselrichter mit akoy- oder open-dtu verbinden ?  Ist dtu und dcu das gleiche ?

Ja, die OpenDTU kann Herf ist das alte Hoymiles Protokoll NRF24, Ahoi weiß ich nicht, aber wahrscheinlich auch.

Ich entnehme daraus, dass es bei dem hm 800 auf die panelspannung ankommt, das sollten dann über 40 V sein, damit die 800 W auch erzeugt werden. Die leistung des Solarpanel alleine ist hier nicht massgebend, oder ? Wenn man ne überbelegung macht, also 2 Panel parallel, die aber nur 32 V panelspannung haben, dann kommt der wechselrichter nicht auf die maximalen 800 W, oder ?

Genau, bei den 54 Zellern liegt die Spannung mit um die 30 V (nicht Leerlaufspannung) zu niedrig, um mit den 12,5 Ampere volle Leistung zu bekommen. Wenn es warm ist, geht die Spannung auch auf 27,5 V. Letzte Woche erst beim HM-600 mit 11,5 A gesehen. Die Panels geben aber auch nicht mehr Strom. Der Herf-800 hat ja sogar 13,5 A, mit 2 oder 3 Panels sind die ja lange da. Nur wir wissen noch nicht, ob er die Überbelegung verkraftet, das muss mal einer ausprobieren. 

Ich denke, der hat bewährte Hoymiles Technik, ein no Name Hersteller hätte so etwas nicht mal eben bauen können, mit dem guten Wirkungsgrad. Würde auch dazu passen, dass Hoymiles den HM-800 seit letztem Herbst aus dem Verkehr ziehen mussten. Da wäre der Herf-800 jetzt die verbesserte Version.

Letzte Woche bin ich über den Wechselrichter in diesem Angebot gestolpert. Das ist der Herf 800 (steht nur so nicht drin), der mir bis dahin noch nicht untergekommen ist. Da wurde das Set 1 Woche lang für um die 260 € angeboten. Die Module sind meine ich 72 Zeller. Da gingen dann auch 2 x 2 solcher Module in auf jeden Fall parallel, mit Y-Steckern. Die haben ja weniger Strom als 54 Zeller. Die Module am gleichen Strang müssen dann auch nicht gleich ausgerichtet werden. Wenn Ost/West, dann von jedem Strang 1 Modul nach West bzw. jeweils 1. nach Ost, dann haben beide Stränge gleich viel Leistung. Also das ist so die flexibelste Lösung. 

https://www.ebay.de/itm/314593389014?itmmeta=01HZFYSG7CFGMWW4ZWFVCY01TG&hash=item493f3a29d6:g:sFwAAOSwKgplcwn0&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwGYotANutjODwvPO16Ee93AWywSLh6rgPoAVLRFSC%2BzUJupnKYnVC%2FNgexcCBMVbEaIL0xw0HDI2Vl%2BGqNd6UL3pMcu3LBfD2xyFZCQzGg75tYvwQZCN4AZSjquSXgMqBpZSfDA%2Br2nr8EekTtduIy2dETZb9knYWNse9m5nFuUL4S7wkW%2FzXU81F6OMiPZs%2BnvwzWEOQznAUw7W0sbX8dcG4wHFr6w0CuDOLAB1PIdRCYK2Bck6imODabV8Wg7ScA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR-aD5v77Yw

alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Man kann jedem nur raten, die Angebote genau zu checken. Das ganze "alte" zeugs muss ja vertickt werden. Die alten sachen werden dann zum günstigen preis auf den markt geworfen.  Ich selbst werde nur noch die "neueren" Solarpanel kaufen, die eine spannung über 40 V haben. Bei den "alten" 600 W BKW waren ja trotzdem 380-400 W solarmodule dabei, auch bei 32 V haben die genug Leistung an den Eingang des Wechselrichters gegeben. Da war noch luft nach oben. Bei den 800 W wechselrichtern wird das knapp, wenn man ein "altes" 32V solarpanel anschliesst.  

Im grunde könnte jeder, der ein älteres 600 W BKW installiert hat, einfach den wechselrichter gegen einen 800 W wechselrichter tauschen. Wenn aber die leistung der Solarpanel nicht ausreicht, nutzt das auch wieder nix. Die Mppt regler suchen sich den besten Arbeitspunkt. Das kann schon grössere auswirkungen haben, ob das solarpanel 32 V oder 41 V erzeugt. 

Nur wir wissen noch nicht, ob er die Überbelegung verkraftet, das muss mal einer ausprobieren

Das parallle schalten von solarpanel sollte keinem wechselrichter was ausmachen. Die nehmen sich ihre maximale Leistung. Die spannung bleibt ja gleich, der wechselrichter zieht nur den strom, für den er gebaut ist.

Wenn es wechselrichter mit 1600 W gibt, die 4x Mppt von 400 W haben, gehe ich davon aus, dass in den kleineren wechselrichtern auch 400 W Mppt verbaut sind. Die wurden bisher auf  300 W begrenzt. Zweckmässig sollte man dann etwas stärkere solarpanel installieren, damit der wechselrichter gute Arbeitspunkte finden kann. Jetzt ist es aber so, dass die standart Solarpanel vielleicht 450 W haben. Eigentlich müsste man ein 500 W solarpanel anschliessen, wenn man nur ein panel anschliesst.  

Ich habe ein bkw mit  2 älteren (32 v) Solarpanel.  Es gibt 2 hm600 Anlagen, direkt nebeneinander. Die Anlage mit den 40V Panel macht pro monat ca. 10 prozent mehr.  

Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.

Ulli reacted
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Ein APSystems EZ1 ist norlich abgeraucht wegen Überbelegung, war glaube ich hier im Forum. Die Hoymiles sind da unempfindlich, arbeiten ja auch am Akku.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

Ein APSystems EZ1 ist norlich abgeraucht wegen Überbelegung, war glaube ich hier im Forum. Die Hoymiles sind da unempfindlich, arbeiten ja auch am Akku.

Wenn man 3 panel parallel schaltet, die voll unter sonne stehen, bringen die einen nicht vorgesehenen strom. Wenn dann der wechselrichter zugeschaltet wird und sich den optimalen arbeitspunkt sucht, kann man sich vorstellen, dass es Ärger geben könnte. Das ist eine überlegung von mir, graue theorie. 

AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Ja, ein Wechselrichter ist ja kein dummer Glühfaden in einer alten 60 W Birne. Der AP-Systems regelt auch anderes als die Hoymiles es tun. Der kann, wenn ich das richtig mitbekommen habe, den Strom der einzelnen Eingänge besser in die Gesamtleistung aufteilen, z.B. bei einer Drosslung. Möglicherweise begrenzt der AC-seitig und arbeitet ganz anders.

AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)

, z.B. bei einer Drosslung. Möglicherweise begrenzt der AC-seitig

Bei einer drosselung muss nach meinem verständnis an der DC Eingangsseite (mppt) gedrosselt werden. Die leistung darf nicht abgerufen werden. Der eingangsstrom muss runter. Sonst müsste doch die leistung im wechselrichter verheizt werden, oder ?   

Der mppt wurde iwann mal entwickelt. Dabei muss es vorausetzungen gegeben haben, was an panelleistung angeschlossen sein wird. Daraufhin wird die suche nach dem optimalen arbeitspunkt ausgelegt, hardware und software. Wenn jetzt auf einmal der dreifache strom fliesst, dann könnte das zu hardware schädigungen führen bei der suche nach dem optimalen arbeitspunkt. 

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Wenn jetzt auf einmal der dreifache strom fliesst, dann könnte das zu hardware schädigungen führen bei der suche nach dem optimalen arbeitspunkt. 

Im Eingangskreis eines WR wird immer eine Stromregelung vorhanden sein, die in Zusammenarbeit mit einer Induktivität den Strom auf den maximal möglichen Eingangsstrom begrenzt. Da kann sozusagen nie ein größerer Strom fließen.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Autarkiekönig

Ich hab noch ein extra Thema draus gemacht, weil dieser Titel nicht passt und es einfach übersehen wird. Bitte dort auf das Herf Thema antworten.

HERF-800 Micro-Wechselrichter mit 800 Watt arbeitet besser als Hoymiles HM Serie, Erfahrungsaustausch

HERF-800 Micro-Wechselrichter mit 800 Watt arbeitet super.

Der erntet seit 1 Woche bei mir in der Garage und hängt parallel geschaltet an 5 x 400 Wp Modulen an seinen 2 Eingängen mit Y-Steckern. Also 2 bzw. 3 Module pro Eingang. Vorgestern hatte ich den ganzen Tag mit praller Sonne 4 der Module an einem Eingang. Macht ihm nichts aus, ich sehe nur zu, dass er gut gekühlt wird. Langzeiterfahrungen fehlen natürlich noch.

Der regelt durch seinen breiten MPPT Bereich von 16-48 Volt auch richtig gut meine 54 Zellen Module und schöpft diese auch maximal aus. 13,5 Ampere pro Eingang sind Klasse, sind die erreicht oder fast erreicht, wird die DC Spannung auf ca. 32 V erhöht, bis die maximalen 429,4 Watt DC pro Kanal erreicht sind.

Von OpenDTU wird der schon einige Monate unterstützt. Der Herf hat eine 13-stellige alphanumerische Serienzeichenkette. Nach Eingabe dieser 13 Stellen incl. des Bindestrich in die OpenDTU (Neuen Wechselrichter hinzufügen), wird die Zeichenkette automatisch in eine 12-stellige Nummer nach Homyles-Format umgewandelt. Dann funkt und arbeitet der wie ein Hoymiles HM-600 oder HM-800.

Nur das der Herf es durch den breiten MPPT Bereich besser regeln und die höhere Stromstärke (+2 A) dafür sorgt, dass die Voltzahl der 54 Zellen Module nicht so hoch steigen muss. Bei einem HM-800 wären das bei max. 11,5 A und 420 V DC ja schon fast 37 V. Das wäre normal schon außerhalb der Modul Spezifikation. Normal laufen diese 54 Zeller Module mit 27 bis 31 V. An meinem HM-600 mit 320 Watt DC pro Strang hab ich schon 35 V gesehen. Also der Herf ist für mich der bessere Hoymiles, weil der mit allen Modulen gleich gut arbeitet.

Etwas nervig sind für mich die Stecker AC Eingag und Ausgang am Herf. Für das Verbinungskabel werden meist völlig überzogene Preise um 37 € gefordert, gierige Geschäftemacherei. Ich hab mir Betterie Stecker und Buchse wie bei Hoymiles auch gekauft und montiert. Gibts beide für unter 10 € und lässt sich einfach austauschen. Siehe Bilder unten. Dann lassen sich die Geräte auch kaskadieren bzw. hintereinander hängen.

Vermutlich sind diese seltsamen Stecker und die merkwürdige Serien(nummer) dazu da, damit der Herf der HM-Serie von Hoymiles nicht zu nahe kommen sollte. Aber nun wird der HM-800 nicht mehr produziert. Im elektrischen Verhalten in der OpenDTU ähnelt der Herf-800 sehr dem HM-600 von mir.

Wenn jemand Interesse hat, frage ich den Verkäufer. Er sagte, er hat noch einige davon. War für unter 100 € mit Anschlusskabel.

Nominaler Spannungsbereich: 22 - 60V
DC Eingänge: 2
MPPT Bereich : 16-48V
Max. Strom MPPT Tracker: 2 x 13,5 A
Max. Modulleistung 500 Watt pro MPPT-Tracker (Max 1000W Gesamtleistung)

Nominale Wechselstromleistung: 2 x 400 Watt
Nominale Wechselspannung: 230 V~
Art d. Ausgangsverbindung: Einphasig, Netzanschluß (L, N, PE)
Wechselspannungsbereich: 180 bis 270V~ (Basis 230 V~)
Nominaler Wechselstrom: 3,48 A
Ausgangsleistung: 800W
Frequenz: 50Hz

Maße (H x B x T in mm:) 260 x 197,5 x 35,6
Gewicht (kg): 3,9
Schutzklasse: IP67, Außenbereich
Europäischer Wirkungsgrad: 96,5 %
Kühlung: Natürliche Konvektion, Lüfterlos
Wechselstromanschluss: AC-Kabel
Gleichstromanschluss: Westech-C4 Steckverbindung
Betriebstemperatur: -40°C bis +65°C
Nächtlicher Energieverbrauch: < 50 mW
ENS integriert entspricht VDE AR-N 4105
Schutzeinrichtung: Überspannungsschutz

Kann sein, dass dieses Gerät mit einer fortlaufenden Serienummer von 16xxx aus der Erstserie ist. Die Blindleistung zeigt manch Mal einen unplausiblen Wert an. Aber er funktioniert gut. Der hat heute schon früh volle Leistung geerntet. Siehe Bild OpenDTU.

Hinter dem Gerät an der Wand habe ich eine massive U-Stahlkonstruktion als Kühlkörper verschraubt. Dazwischen eine dieser blauen Kompressen gelegt. Die sind gut wärmeleitend, ähnlich Wärmeleitpaste zwischen Kühler und PC-Prozessor. Das klappt gut, die Wärme zieht auch noch ins Mauerwerk. Gestern waren es in der Spitze mal 52° in der HA Tabelle.

Die Betterie Stecker vom Hoymiles sind einfach zu handeln, haben Verschraubungen, wo die verzinnten Kabelenden drinstecken. Stecker und Buchse vom Herf ist leider vercrimpt und die Kabel hab ich abgekniffen, aber so, dass sie wieder anzulöten sind. Zu den Hoymiles mit Betterie sind die Herf vertauscht angebracht. Also Männchen/Weibchen anders. Um jetzt mit den Betterie Steckern/Buchse N und L nicht zu verpolen, sollten die beiden Kabelenden gekreuzt werden. Ja OK, beim dummen Schukostecker weis man auch nicht, wie herum er gesteckt ist und wird das Gerät es richten. 

Win reacted
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: