Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo,
über die Suche hab ich kein Thema dazu gefunden.
Kennt jemand von euch einen Wechselrichter mit 600W (BKW) an dem ich 4 Module (à 400W) betreiben kann?
Mein Schwager möchte ein BKW mit Ost/West Belegung machen mit jeweils 2 Modulen (also 4 insgesamt).
Die meisten Microwechselrichter mit 600W haben zwar 2 String können aber nur 60V pro String, mit 2 Modulen in Reihe komme ich auch ca. 80V.
Da das alles legal angemeldet werden soll muss es, denke ich, schon ein 600W Wechselrichter sein oder kann ich z.B einen HM-1500 über openDTU auf 600W begrenzen und bekomme das zugelassen?
Die meisten Microwechselrichter mit 600W haben zwar 2 String
Nicht 2 String, sondern 2 Eingänge. Da wird ja nur ein Modul angeschlossen, also kein String (=mehrere Module in Reihe).
Was bei Ost/West geht: Ost+West parallel an einen WR-Eingang. Ist nicht ganz optimal, geht aber. Zumindest bei den meisten WR.
kann ich z.B einen HM-1500 über openDTU auf 600W begrenzen und bekomme das zugelassen?
Unwahrscheinlich.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win Danke für die Antwort.
Ja stimmt keine Strings sondern Module beim Microwechselrichter.
Was bei Ost/West geht: Ost+West parallel an einen WR-Eingang. Ist nicht ganz optimal, geht aber. Zumindest bei den meisten WR.
Also z.B. eine Growatt MIC 600 mit einem String und eine Ost String mit 2 Modulen, einen West String mit 2 Modulen und die parallel?
Alternativ könnte ich wohl an einen Microwechselrichter auch an einen Eingang 2 Module parallel schalten.
Also ein Eingang Ost mit 2 Modulen parallel und ein Eingang West mit 2 Modulen parallel.
Meinst du das geht?
Also z.B. eine Growatt MIC 600 mit einem String und eine Ost String mit 2 Modulen, einen West String mit 2 Modulen und die parallel?
Ja, das sollte gehen. Mit 2 Modulen solltest du über der Minimalspannung liegen, aber aufpassen, dass die Module eine möglichst hohe Spannung haben, damit du nicht am unteren Limit kratzt. Also z.B. keine 54/108 Zeller.
Also ein Eingang Ost mit 2 Modulen parallel und ein Eingang West mit 2 Modulen parallel.
Besser auf einen Eingang Ost+West legen, weil du dann keine so hohen Leistungsspitzen hast, die der WR gar nicht verarbeiten kann.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten