Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
Ich möchte mir jetzt auch bald wie möglich PV Anlage auf unser größeres "Carport" ,nen ich es mal, setzen. Ich kann mich aber nicht entscheiden ob ich zu der bürokratisch einfacheren 600W Anlage oder zu einer 2 kW Anlage tendiere sollte. Platz wäre für bis zu 2 kwp vorhanden.
Für die 600 Watt Anlage wäre schon ein Steckdose in erreichbarer Nähe vorhanden.
Bei der 2kw Anlage müsste ich noch einen Kabelweg von ca 30 m installieren + Kabel ziehen in den Keller und anschließen im Zählerschrank.
Dazu käme noch der Bürokratische Aufwand, den ich noch nicht so ganz verstanden habe.
Ich bin gelernter Mechatroniker und könnte deshalb das Anschließen soweit es mir erlaubt ist selber machen.
Noch dazu wir haben ein eigenes Zweifamilienhaus. Im ersten Stock wohnen wir ( 2 Erwachsene und 2 Kinder ( 3 und knapp 2 Jahre) unten wohnt Schwiegervatter. Wir haben zwei Stromkreise und die Heizung und der Brunnen laufen über Schwiegervatters Kreis. Er hat so ca 4000kwh Jahresverbrauch wir knapp 2800kwh.
Grundlast bei uns Schwankt laut Shelly 3em zwischen 40 W - 150 W.
Hier die links zu den Anlagen
600 Watt
https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerk-ja-solar-1035wp-set-growatt-A.html
Ich bin mir halt unschlüssig welche ich nehmen sollte. Oder ob es vielleicht eine noch bessere Variante gibt.
Schonmal vielen Dank für eure Infos
Hier noch nen paar Fotos des Shellys zu unserem Verbrauch
Prinzipiell heißt die Devise: Mach die Dächer voll. Aber das mit der Bürokratie ist so eine Sache. Was habt ihr denn für Stromzähler? Wie aktuell ist eure Hausstromanlage? Gibt es einen Elektriker im Bekanntenkreis der die Anlage anmelden kann?
Ihr könntet auch 2 600 Watt-Anlagen einsetzen. Eine an jeden Zähler. Vermutlich müsste dann auch ein neues Kabel gelegt werden.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hi,
Schwiegervatter hat nen digtalen Zähler und wir noch einen Alten. Ich gehe auch davon aus das unser Zähler keine Rücklaufsperre hat, da ich keins der Symbole dafür auf ihm gefunden hatte. Ich gehe davon aus das die Elektroinstallation von 1996 ist, da Das dem Baujahr des Hauses entspricht.
Ist es den sehr kompliziert eine größere Anlage anzumelden?
LG